Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Hat jemand hier zufällig einen BlueBrixx Account und mag mir die pdf Anleitung vom Starcraft Belagerungspanzer schicken? Notfalls erstell ich mir die Tage mal einen wenn ich den Aufbaue, heute ist der nämlich schon gekommen :slight_smile:

Hast ne PM :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vorhin den Siege Tank fertig gebaut:
(Mit Lego-Orchidee und Funwhole-Minifigur als Maßstab :smiley:)

Kleines Fazit: Optisch gefällt mir das Set richtig gut. Ist ausschließlich Grau, Schwarz, Blau und Silber, aber so ist halt die Vorlage. Ich war überrascht, dass es neben dem Wechsel von Panzer- auf Belagerungsmodus noch ein paar andere Details gibt: Über den Drehknopf hinten kann man die Kanone drehen und es gibt auch Platz für zwei Minifiguren. Da wurde sich beim Design Gedanken gemacht.
Zum Wechsel zwischen den beiden Modi: Der geht grundsätzlich, wie man auf den Bildern sieht, ist aber doch mehr Umbau und ich habe das nicht hinbekommen, ohne das jedes Mal Teile ab- und auseinander fallen. In der Theorie kann man das also machen, in der Praxis nicht oft und bequem. Ob das an der Teilequalität liegt, die bei Bluebrixx Special erwartungsgemäß nicht so toll ist, oder an der Konstruktion, kann ich nicht beurteilen.
Die Anleitung hat keine Bauabschnitte, dementsprechend ist es insbesondere am Anfang bei 2300 Teilen ziemlich viel Gesuche, allgemein ist sie aber in Ordnung. Bei manchen Bauabschnitten wäre ein anderer Blickwinkel hilfreich und auf manche Details könnte klarer hingewiesen werden, mit genügend Aufmerksamkeit ist aber alles eindeutig. Unglücklich ist, dass neue verbaute Teile blau umrandet werden, wenn eine der vier Teilefarben selbst blau ist, da wäre z.B. Rot deutlich besser gewesen.
Insgesamt ein gutes Set mit ein paar störenden Details, bereue die 80 Euro dafür nicht.

4 „Gefällt mir“

Bei mir befindet sich der Panzer zwar noch im Aufbau, kann mir aber zu 99% vorstellen, dass es hier primär um Optik und Display geht (ähnlich wie bei den Vögeln, die eher fragil sind und weniger zum Spielen geeignet). Finde ich zwar sehr schade, auf der anderen Seite wird dieser Panzer bei den meisten so gut wie nie bespielt werden. Die Konstruktion ist sehr wahrscheinlich dafür geopfert worden.

Bei den Specials ist es in der Tat so, dass man nicht verallgemeinern kann, dass die Steinequalität „nicht so toll ist“. Es kommt sehr auf das Set und die Charge an, d.h. die Qualität ist schwankend und man kann super Steine erwischen. :smiley:

Bin nach wie vor erstaunt, dass es nur 80€ kostet um ehrlich zu sein (selbst mit der Wundertüten Steinequalität). Wie oben geschrieben, befindet sich noch im Aufbau, macht aber bisher einen super Eindruck. Der Panzer ist auch gar nicht mal so winzig:

Bisher haben wir (naja, mein Mann) nur einen Platz gebaut, aber wie sich gefreut wurde. :smiley: Wundert mich sowieso schon, dass der Maßstab dafür passt, hätte ich gar nicht gedacht.

Krass fand ich, wie schnell die Bestellung bearbeitet und versendet wurde. Auch bei mir war der schon am Samstag da. Normlerweise ist BB nicht so fix.

3 „Gefällt mir“

ich hab auch heute mit bauen angefangen, bisher alles top. :slight_smile:
und Ja, 80€ ist für das Teil echt eine Ansage!

1 „Gefällt mir“

@Milchmann gestern zu dem Kanonen Abschnitt gekommen, d.h. ausprobieren, wie der im Siege Mode ist. Fazit: Brechen Teile ab, wie bei dir. Die Steinequalität ist bei unseren Set richtig gut, sodass es nicht darin liegt. Es ist zu 100% eine Konstruktionssache und soll wirklich nur hübsch aussehen. Zum ständigen Umbauen viel zu unpraktisch, wenn da jedes Mal Steine weg „explodieren“, lol Ich werde berichten wie es beim fertigen Aufbau aussieht, vielleicht ist es da auf wundersame Weise besser.

Ansonsten sieht der echt cool aus.

Beim Thema auseinanderfallen muss ich immer an meinen Lego Star Wars X- Wing denken, bei dem ist praktisch immer was abgefallen. Besonders kritisch Waren die Flügel, diese sind zu 99% immer abgefallen wenn man diese nur schief angeschaut hat.

Hab den hier und mal kräftig geschüttelt, bei mir ist da nix abgefallen
Und kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich damit in meiner Kindheit Probleme hatte

1 „Gefällt mir“

Ich hab den auch noch und der war recht stabil, hab die Flügel oft hin und her bewegt.

1 „Gefällt mir“

Also da war die Lambda Fähre mit IMperator deutlich schlimmer :simonhahaa:

Die große Finne is da ständig einfach weg gebrochen :see_no_evil:

Ich probiere mal was von CaDFI ( :kappa: )

Das Verpackungsdesign gefällt mir schon mal richtig gut. Box mit abziehbarem Deckel, die Klemmbaustein-Elemente sind aus der Pappe herausgeprägt und hochglanz. Das wirkt schon mal richtig edel.

Ich bin auf das Bauerlebnis gespannt.

6 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass das mein Liebling der 5 Häuser ist. Ich hatte damals bei einem großen Teil, was zwischen den Stockwerken benutzt wird, ein kleines Problem gehabt. Das Teil war bei mir gebogen, aber mit ein paar mal feste rauf drücken, dann war das Ding gerade und fest.

Ist fertig. Tatsächlich geht der Umbau viel besser als gedacht. Es ist etwas aufwändiger, jedoch bleiben die Teile da, wo sie sein sollen. Der große Schwachpunkt bleibt damit die Kanone.

Im großen und Ganzen hat, n. Angaben meines Mannes, das Set viel Spaß beim Bauen gemacht, Anleitung war gut (sollte aber nicht einfach-so-nebenbei-geklemmt werden) und die Steine haben eine gute Qualität (aber das ist kein Maßstab und kann bei jedem Sets anders aussehen). Der Panzer ist imposant und sieht in echt super cool aus, in Siege Mode sogar noch mehr. Einzige Kritik: Der Kanonumbau ist Mist (Konstruktionsbedingt). Da hätte ich persönlich keine Lust mehr als 1-2x umzubauen.

@Ziagl Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung für 80€. Wenn du willst, kann ich den später ausmessen.

2 „Gefällt mir“

Erster Bauabschnitt - das Erdgeschoss - ist fertig.
Solider Bau, Teile haben gute Qualität. Ich bin auf keine größeren Probleme gestoßen. Nur die Schubladen-Schränkchen sund nicht optimal. Bei allen dreien sitzt die untere Schublade bombenfest, die obere fliegt weg, sobald man ihr die Chance gibt.

Die Beleuchtung wirk schon improvisiert. Einfach nur ein LED-Draht, der durch das Gebäude gezogen wird. Aber es erfüllt seinen Zweck! So einfach und günstig kann man Beleuchtung reinknallen, Lego!

Sehr gut, danke für die Empfehlung.
Steht schon auf der Wunschliste

1 „Gefällt mir“

What?

Das teil war so kack Stabil gewesen, ich hab das als Kind zusammen gebaut und damit rumgespielt :smiley: außer mit Gewalt ging da nie was ab.

Ok hinten bei den Antrieben, aber da war ja auch nix großes mit dran

Jetzt hab ich mir doch tatsächlich mal die Mühe gemacht und nachgeschaut. Gerade die Flügel fallen mal schnell ab wenn man diese bewegt und beim wieder anbauen ist mir wieder das Triebwerk runtergefallen weil ich nur leicht hingedotzt bin.

Aber was ich noch gefunden habe und zeigt dass Lego auch schon früher Farbseuche hatte, ist das fliegende Bügeleisen oder auch bekannt als Slave 1.

image

Er möge sich die Filmvorlage nochmals zu Gemüte führen ^^

Vom Bügeleisen gabs ja ettliche Versionen, ich hatte als Kind eine größere und die war echt nice. Ärgere mich sehr die Verschenkt zu haben.

Die späteren Modelle waren deutlich besser als die erste Version, die erste Version schaut wie ein Unfall aus.