Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Weil die verstanden haben das Leute den scheiß bezahlen :beanlul:

Wobei ich Cobi noch halbwegs zugute halten kann das deren vergkleichbaren Sets meist auch mehr Masse an Kunststoff haben als Lego. Is aber auch oft nicht mehr Verhältnissmäßig.

Aber der Kunsstoff kostet doch kaum was, das hast du doch schon festgestellt. :wink:

Produktion in der EU ist aber noch immer deutlich teurer als in Asien. :beanlurk:

Darum ja halbwegs :beanlul:

5-10€ mehr ok, selber Braindead Preis wie Lego nein.

UNd ja auch wenn wir auf Mister Sarkasmus machen der Kunststoff ist nicht das Kostenpferd :person_shrugging:

Mann kann sich die Teile ja auch einzeln besorgen nach Teile Preis (der für den Handel auch nochmal höher is als Produktion logischerweise) und da biste bei den Setzt einfach immer nur bei nem Bruchteil des Verkaufpreises.

Rest is also Entwicklung/Lizenz/Marke/Geilheitsgefühl von Lego.

Und sorry bei 80%+ der Sets kann ja kaum Geld für die Entwicklung draufgegangen sein bei der meist lieblosen UMsetzung.

Ich glaube du unterschätzt den Aufwand das alles zu planen usw.

Das ist nicht mal in 5 Minuten erledigt.

Und ja ich finde die Preise auch viel zu Teuer und mal zahlt halt viel dafür das dort Lego steht.

Aber ist das nicht bei vielen so?

Trotzdem ist das sicher nicht leicht sich so ein Set auszudenken und umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Gerade die kleineren Modelle sind arg teuer geworden, das stimmt, aber 100% Produktion in der EU, 100% Bauanleitungsdruck in der EU und keine Sticker kosten eben, das darf man nicht vergessen.

Ich bin da aber eh wahrscheinlich zu sehr eingenommen, aber trotzdem sehe ich, dass Cobi teurer geworden ist, keine Frage. Wenn ich aber mal das Set hier vergleiche mit dem Baum, ist es immer noch nen unterschied vom Preis ob ich 3.610 Teile für 270€ bekomme oder 2.500 für 300€.

Oder wenn man Gebäude vergleichen möchte das hier. 2.300 Teile für 170€.

1 „Gefällt mir“

Jain, den finanziellen AUfwand überschätzen da viele.

Klar is das Arbeit, aber nicht in einem Maße das es die Preise rechtfertigt.
Und bei so manchen Set, sorry aber da sieht man wen das C Team ein Wochende mit Steinen gespielt hat :sweat_smile:

Ja und is bei allen scheiße die sich nur auf ihrem Namen einen hobeln und abartige Preise verlangen.

Das eine Zelda Set ist besser als alle Mario Sets zusammen.

Geht doch!
(Und keine Aufkleber!)

1 „Gefällt mir“

Oder die Jurassic Sachen … Die sind absolut furchtbar

1 „Gefällt mir“

Ebenso sorry, aber diese Aussage is Quatsch.
Lego bringt einiges an Rotz raus, aber aber auch richtig tolles Zeug. Aber eine Verteilung von 80zu20? Never, das ist reine Überteibung.

Auvch das Lego schlicht zu teuer ist, da sind wir uns alle einig. Aber so zu tun als setze sich so ein Set aus 0,03 € Material, 0,06 € Entwicklung und 299,90 € Gier zusammen ist auch ab…
Grade fuech die vielen anderen Anbieter und das Wissen um deren Faktoren (Eu-Produktion, Steinequalität, Umgang mit Designern und geistigem Eigentum) kanm man doch recht gut etwaigen Wert eines Klemmbausteinsets austriangulieren.

Aber nochmal zurück zum Deku Baum (und hier finde ichbes wirkl7cj schade, dass niemand auf meine Vermutung/Argument eingegangen ist und wieder nur die Grundsatzdiskussion „Lego teuer!“ geführt wird):
Guckt euch mal die Bäume an: da ist nicht nur das Blattwerk geändert wie beim Baumgais damals. Nein, grundverschieden die Details, die Verachalzng des Baums, ja vielleicht sogar der Aufbau des Baums ansich. Sehr viele Teile sind in einem Baum zu sehen, im anderen nicht. Ich vermute hier, das nach dem Aufbau eine mittlere Tupperbox voll Teile übrig bleibt.

Nope :person_shrugging:

Seit Jahren sehe ich die Sets und das is alles was beim Großteil rauskommt.

Hat keiner gesagt, aber wer selber nur von Sarkasmus und übertreibungen lebt denkt wohl das andere die genauso als Fakten sehen wie man selbst :beanderp:

Fakt bleibt aber das man die Preise auf dem Markt ja wie selber gesagt recht gut mitteln kann und da kommt man bei nem 2200 Teile set nicht mal nah an 300€ :person_shrugging: Mit Sonderteilen und Farben vlt nah an 100€ (Handel nicht Produktion) und dann 200€ Entwicklung und Gewinn bei nem Baum dessen Design man schon als Vorlage hat und dann eben etwas mit Steinen schaut was geht.

Ich hab besseres von Hobby Leuten die das in 2-3 Wochen max Konzipiert haben geshen.

150-180€ würde ich sagen klingt da für Material, Entwicklung, Lizenz und Gewinnspanne ok.
200€ geht schon richtung gierig aber 300€ … sorry das is für so nen furz PLastik nicht angebracht.
Und Ja da macht der Kunststoff letzlich nur nen Bruchteil und die Gier den rest sorry, aber no sorry ^^

Ich finde ja, Preis und Klemmbausteine wird sehr seltsam immer diskutiert. Lego ist für die Sets, die sie machen, zu teuer. Denke, das kann man ohne bedenken sagen.

Aber ich hab ja zuletzt den Fliegenden Holländer gekauft. Das waren 6.000 Teile für 280 Euro (um mal die Relation zu ziehen, das hier diskutierte Legoset hat 3.500 teile weniger und kosten 20 Euro mehr.
Aber mit der erste Kommentar, den ich bei Bluebrixx in den Kommentaren gelesen habe (auch mehrfach) „ihr seid zu gierig. Das Set in China importiert kostet nur 180 Euro“ (+ Versand und so dann noch).

Was ich sagen will, egal was man macht, die Leute werden immer kommen mit, das ist zu viel. Viele verlieren dabei einfach jegliche Relation aus dem Auge :sweat_smile:

Lego ist natürlich drüber, aber der Wunsch nach „das muss billiger“ wird es immer geben.

2 „Gefällt mir“

Das klingt halt komplett anders als „Konstoff kostet fast gar nix“.
(Und ist btw auch die Summe mit der ichbhier schon eingestiegen bin)…

Naja meine Stellung dazu is simple.

Kunststoff Gusswerk ist besonders in der Massenproduktion von großen Konzernen wie Lego bzw deren Supplier eben wirklich billig wie sonst was. (Auch in der EU btw)

Materialkosten machen hier nur einen Bruchteil aus im Gegensatz zu sagen wir mechanisch/elektrischem Spielzeug das aus Präzisionsteilen, teils teuren Materialien, elektronik ect besteht.

Der zentrale kosten Faktor sind also ENtwicklung für Design, Lizenzen und einfach die gewollte Gewinnspanne.

Bei nem wirklich Detailreichen, gut aussehen Set wo klar viel Arbeit ins KOnzept geflossen ist, teuere Lizenz, Extras (Prints, Goodies, ) und viel vorallem komplizierte Bautechnik kann man entsprechend mehr Verlangen. Da wird man schon paar Leute paar Monate Gehalt gezahlt haben das zu konzipieren.

Bei vielen Lego (aber auch Cobi, besonders das teurere Militär Gedöns) is es aber wirklich 0815, Remakes oder Sachen die halt auf bekannten Designs basieren wo man jetzt (Besonders ersichtlich aus dem fertigen Produkt) keine 2 Jahre ENtwicklung gebraucht hat das in Brix zu machen.

ALs Kind gabs hier noch den Karstadt mit der Lego Abteilung wo es gefühlt alle Steine in so Müslispendern gab und man das zu Kg Preisen gekauft hat egal welche Stein Sorte.

Damals waren die meisten Sets schon überteuert und für mich bzw meine Eltern keine Option.
Aber mit Bildern, 2 Tüten Steine und 20€ hat man sich dann halt das 200€ Set behelfmäßig (teils gar nicht schlecht) selber gebaut.
Da braucht mir keiner egal ob Lego, Cobi, BlueBrixx oder sonst was mit Materialkosten kommen als Begründung für die Abzocke.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir heute diese Deutschritter Ordensburg von Modbrix bestellt.

Schaut cool aus. :beancool::smoking:
Mal gucken was die kann!

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Modelle von denen sehen immer so seelenlos aus.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne sonst nichts von Modbrixx, aber die Burg hier finde ich richtig nice.

Ich weiß genau was du meinst! Architektonisch sauber, halt steril…

Und schön in dark tan!
Geil!
Freu mich schon wenn die im Regal steht.

Ich denke das wird dieses Jahr die Sommerresidenz für meinen Baron. :beancool:

1 „Gefällt mir“

Ich mag ja diesen mix aus gllatte Steine und dem Mauerwerkdesign ^^

2 „Gefällt mir“