Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Wahrscheinlich ist es genau das.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass sie halt ja nicht nur ein Set gleichzeitig produzieren. Und wenn in einem Set ein einziger 2x4 in Leim notwendig ist, ist es vermutlich aufgrund der Pressform notwendig, den Stein auch noch woanders unterzubringen, damit das zahlenmäßig hinhaut und man die Form nicht nach 2 mal pressen schon wieder tauschen muss. Erklärt dann natürlich immer noch nicht eine solche Eskalation :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Glaube das is einfach ne Preisfrage :thinking:

Wenn ich in Karstadt früher bei den Kilopreistonnen war is je nach Farbe der selbe Stein billiger/teurer gewesen.

UNd Blau, Gelb, Rot war halt immer am billigsten, die werden ja auc meist für „Farbseuche“ verwendet.
Dazu kommt bestimmt auch noch Reste/Bestandsverwertung wo man schaut was is grade noch heftig auf Lager (Sei es fertige Steine oder eben Farbmischungen für die Fertigung) und das nutzt man halt beim Set mit aus.

Ich hab keine Ahnung wie der Produktionsprozess bei Lego aussieht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass gerade für so standard Steine die Maschinen nur für eine Set Serie angeschmissen werden. Und da wird bestimmt bei jeder Produktion was abfallen an über gebliebenen Steinen. Ist die Frage ob die die dann lagern oder irgendwie Recyclen.

Nein nein nein, das ist lediglich ein 2-in-1 Set:

Wenn du die Unterseite an die Wand hängst, hast du eine Tafel mit allen Legofarben, so wie dieses Set hier:

:beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt, woran mich die Rückseite erinnert:
an ein Testbild früher im Fernsehen
(die älteren unter uns könnten sich erinnern…)

gestern bei meinen Eltern im Prospekt gesehen, dass der um 50% reduziert ist.
Es war zum Glück noch genau einer da! Leider musste ich den mitnehmen :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Lego will deine Steine zurück kaufen :beanlurk:

Zwischen 7 - 12 Euro pro Kilo…

Wer mag kann jetzt mal gegenrechnen, was die im Einkauf gekostet haben :kappa:

Praktisch, dann kann ich einfach meine Steine abgeben, wenn ich mal grad nen 5er brauch :kappa:

Also für 1000€ Einkaufwert bekommt man dann 7€ zurück wenn man das Zeug wieder an Lego abgibt damit sie es wieder für diesmal 2000€ verkaufen können :beanpoggers: (oder 12€ wenn man nen Lego Shop Gutschein statt Bares nimmt).

3 „Gefällt mir“

der perfekte zeitpunkt lego mit mischkisten voll steinen verschiedener herkünfte zu bewerfen. hab ein wenig das gefühl, die haben das nicht sauber durchdacht

Eher das Gefühl, dass die von einem Shortage/Produktionseinbußen von Steinen ausgehen. Lego (und andere Klemmbausteinentwickler) nutzen derzeit, dass sie ihre Steine da dort billig produzieren können (hallo Farbabweichungen). Wenn nun gewisse weltpolitische Akteure ihre Ideen umsetzen können (60 % + Zölle auf China-Produkte in den USA), wird es nicht mehr ganz so billig. Zumindest nicht so billig, als zu hoffen, gewisse Teile von Leuten gebraucht anzukaufen.
(Das Mexiko das andere große Klemmbausteinproduktionsland ist, ist vielleicht auch nicht so gut. Oder dass dann Europa mit Zöllen gegensetzt.)

In der Beschreibung steht ja, dass sie Steine anderer Hersteller nicht annehmen und das kontrollieren. Wenn du da also hauptsächlich fremde Steine hinschickst, werden die das schon merken. Ich kann mir aber andererseits nicht vorstellen, dass sie bei jedem einzelnen Stein prüfen, ob das Lego-Logo auf den Noppen steht. Wenn man also bisschen Fremd-Steine mit reinmischt, könnte das mit bisschen Glück schon klappen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt zukünftig Sets rausbringen werden, die gebrauchte Steine beinhalten. Oder wie meinst du das?

Werden die auch nicht. Die nehmen so aber Steine vom Gebrauchtmarkt, die ggf. auf Bricklink oder privat gelandet wären. Wenn jemand nur die Steine loswerden will (also potentielle Schnäppchen für Käufer) spart er sich den ebay, Kleinanzeigen, Marketplace, Flohmarkt etc. Aufwand und gibt es stattdessen easy an Lego zurück:

https://www.reddit.com/r/lego/comments/1g2e09e/anyone_successfully_use_the_brick_take_back

Mit der neuen Kohle kann dann was neues von Lego gekauft werden (s. Gutschein oder Guthaben auf der eigenen Seite im Store).

Glaube nicht, dass sie die Teile dann Sortenrein sortieren, sondern als Konvolut „gemeinnützig“ spenden, weil sie good guys sind und so oder verbilligt selbst als Überraschungspaket verkaufen.

Hm, aber das kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Wenn der einzige Grund ist, dass sie die Steine für gute Zwecke spenden wollen, wäre es dann nicht immer noch billiger, wenn sie nicht abverkaufte alte Sets spenden oder sogar random neue Steine produzieren? Dieses Versenden, prüfen, säubern, aussortieren und neu abpacken von gebrauchten Steinen plus Geld auszahlen ist doch wahrscheinlich aufwendiger und teurer als vorhandene Steine zu nutzen (statt sie dann also bunte Rückwand in anderen neuen Sets zu nutzen, siehe paar Beiträge oben).

Und außerdem würde ich erwarten, dass sie diesen Grund dann auch direkt auf die Info-Seite packen würden. Wäre doch ein Anreiz mehr, die Steine zu schicken. Bekomme Geld UND tue noch etwas für den guten Zweck.

Ja, aber das sind Sets, die sie selbst noch (neuwertig) verkaufen können, sei es an Händler, die diese Sets ausschlachten.

Es ist aber ein Weg solche Steine vom Gebrauchtmarkt zu bekommen, gleichzeitig was fürs Image zu tun und am Ende Geld zu sparen. (Gebrauchtes Zeug billig einzukaufen und zu verschenken ist günstiger, als neue Sets, die neuwertig sind + wie gesagt, der für mich relevante Teil, etwas Kontrolle über den Gebrauchtmarkt zu bekommen und gleichzeitige Wertsteigerung).

„Unser Ziel ist es, so viele Steine wie möglich spieltauglich zu halten – und das ist ein Testlauf, um uns zu helfen, den bestmöglichen Weg für unsere Idee zu finden!“

Wenn die Spenden schreiben würden, könnte man sich fragen, warum sie nicht ihre Steine aus der Fabrik spenden. Wie erwähnt, nur eine Möglichkeit der Verwertung.

Der Reddit Thread ist ganz gut (Bricklink Community)

https://www.reddit.com/r/Bricklink/comments/1efva0c/lego_brick_buyback/

Being run by a sustainability vendor: Pentatonic Ltd. If they were just recycling though, why stipulate condition? Will this cut into the used brick market?

There definitely not recycling them. ABS is very difficult to recycle and is definitely not profitable at $4/lb.

Good shape and/or good condition is extremely relative. Im curious to see what the results are and what is borderline acceptable. A few of my friends have received this message and some have suspected that this could be an alternative revenue stream as well as a sustainable effort rolled up in one

They’ve had a program for a while to get Lego to kids who can’t afford it. I’m pretty sure this is just more of that program. Also they are trying to cut their carbon footprint and this is a popular way to say they’re doing it, since you can’t actually recycle Lego parts.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass die alten Steine einfach eingeschmolzen und zu neuen Steinen verarbeitet werden
So macht man was fürs Klima und kann nebenbei noch ein wenig Geld mit verdienen

1 „Gefällt mir“

Man sollte nicht vergessen, dass es keine Auszahlung gibt, sondern entweder einen Gutschein für den Store oder Guthaben. D.h. das Potential ist da, dass die Leute dadurch neue, teure Sets kaufen, während sie ihr „Geld“ einlösen.

Wirtschaftlich ist es sinnvoller, die Steine zu verschenken (Image) oder selbst günstig anzubieten. Das passt auch zu deren Statement auf der Seite, die Steine im Spiel-Umlauf bzw. spieltauglich zu behalten. Das Recyclen (Einschmelzen etc.) an sich wird wesentlich teurer sein, denke ich mir.

Auf jeden Fall ein cleverer Schachzug von Lego so ein Programm anzubieten.

Vermutlich werden die dann einfach im Legoland verbaut.
Für einen persönlich würde ich sagen, man sollte seine Steine lieber bei eBay verkaufen. Da macht man jemanden glücklich und bekommt vermutlich auch mehr raus.

Nett ist trotzdem der Spruch:

Ich gebe also Lego 1 Kilo Legostein, bekomme dafür ~ 10 Euro und kann dafür dann bei Lego ⅓ einer neuen Box bezahlen. Dann behalte ich doch einfach die, die ich schon habe :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hmm ich trau denen zu, dass sie die Steine vernichten um die aus den Umlauf zu bekommen.
Weil sortieren würde zu viel kosten.
Und wenn sie die spenden, sind sie doch wieder im Umlauf.

Lego ist das ein Dorn im Auge, dass mittlerweile über die vielen Jahre sehr viel Lego im Umlauf ist. Und Lego wird ja auch nicht kaputt. Maximal vergilben Weiße Steine mit der Zeit.

Wobei der Shitstorm sicher auch groß wäre, wenn das raus kommt.

Glaub ich eher nicht. Die Massen an unsortierten Steine kannst ja kaum verbauen.

2 „Gefällt mir“