Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Den Leuten, die die Steine einfach loswerden wollen, wird es egal sein. Im Lego Subreddit wird bspw. erzählt, fleißig zu verkaufen, weil es weniger umständlich ist. Hauptzielgruppe werden wahrscheinlich Eltern, Erwachsene (die ihr Spielzeug loswerden wollen) und ähnliche Gruppen sein.

Überleg jedoch, ob solche Organisationen die Steine verkaufen würden (Waisenhäuser, Jugendhäuser etc.). Die behalten die Steine doch eher.

Also alle meine Figuren aus der Kindheit hatten Risse in den Armen.

Es ist jedenfalls bezeichnend, dass sie zwar große Mengen sammeln wollen aber nicht sagen, was „ihre tollen Ideen“ überhaupt sind :sweat_smile:

Vermutlich werden sie einfach sortiert, und an hat man zukünftig in seinem 1000 Euro Set gebrauchte Steine dabei. Nachhaltigkeit halt :kappa:

Je nach Alter der Steine, hat man dann wieder eine gute Qualität. :beanthinking:

Noch mehr Farbabweichungen. :beanlurk:

Wir haben hier 40 Jahre alte Duplo vom Dachboden geholt und die sind noch 1a. Sogar die Farben sind exakt wie bei den neuen Steinen.

Ich überlege die ganze Zeit, aber normalerweise sollten sich Legosteine ganz gut maschinell sortieren lassen, zumindest nach Farben.
Wenn sie das wollen, sollte es technisch nicht so viel Aufwand sein.

Duplo nehmen sie explizit nicht zurück. :beanjoy:

Leude, schickt da blos nix hin. Die wollen bestimmt heimlich nen Meisterstein daraus schmelzen. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ein direkter Schlag gegen den Helden!
Nur gebrauchtes Lego ist gutes Lego.

Auf der Seite steht „Gutscheinkarte oder eine digitale Zahlung“. Mit digitaler Zahlung werden sie doch schon meinen, dass sie das Geld auf das Girokonto überweisen, oder? Hoffentlich? :beansweat:

Habe ich so angenommen, habe aber dann im US-Lego Subreddit was von Guthaben für den gelesen. Leider sind die in dem Punkt total wage. Auf PP, Giro und co. hätte ich auch eher „Auszahlung“ genannt.

1 „Gefällt mir“

Komisch, die Gutscheinkarte ist doch schon das Guthaben. Und warum gibt es dann unterschiedliche Geldbeträge pro Kilo, wenn man es dann in beiden Fällen nur im Lego-Store ausgeben kann?

Ich glaube, da hätte mein Sohn auch was dagegen :beanjoy:

Das eine ist ungebunden (Gutschein für den Store) und das andere wäre an den spezifischen Account gebunden.

Aber wie gesagt, vllt. ist es auch komplett anders. Ich hatte nämlich genauso gedacht wie du.

Bei der Aktion geht es einfach jur darum den Gebrauchtmarkt auszudünnen.

Die Steine werden nicht gespendet oder irgendwie anders wieder in den Umlauf gebracht. Die qerden vernichtet (mit der Erklärung, dass 90% nicht mehr den von Lego gewünschten Standards entsprechen und mam die erwartete Qualität an den Stein sichern will blabla).

Und ganz ehrlich: aus Unternehmenssicht ist das absolut sinnhaft.
Lego-Steine sind ziemlich langlebig und wertstabil. Sie werden in der Rwgel nicht weggeworfen, sondern bleiben im Umlauf. Werden gelagert, vererbt, verschenkt, gespendet oder verflohmarktet.
Die Summe an Gebrauchten Lego-Stein steigt einfach nur. Das ist blöd wenn du halt auch selber Steineboxe verkaufen willst.

DienSumme an Lego-Steinen, die soch da seit den Frühen 80ern in den Kinderzimmern und Dachböden angesammelt hat mach Lego bestimmt schon seit Jahren Angst.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch ein.
Was ich nicht verstehe, warum Leute kiloweise Lego da für ein Appel und ein Ei eintauchen wollen :sweat_smile: Also sofern das überhaupt jemand macht.

1 „Gefällt mir“

Du sparst dir halt den Aufwand, jemanden zu finden, der es dir abkauft. Keine Ahnung, was man für ein Kilo unsortiertes Lego auf ebay bekommt, dass man um bisschen Zeit zu sparen, auch auf paar Euro verzichtet. Sind die Preise sehr weit weg vom ebay-Preis?

2 „Gefällt mir“

Bei rund knapp 20-25 Euro pro Kilo.
In wie weit es dafür weg geht (wird ja nur für den Preis angeboten) kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Du unterschätzt die Bequemlichkeit der Leute.

Sowas traue ich Lego dann doch nicht zu. Das ist selbst mir zu düster. :beanlurk:

Das würde doch aber auch nur dann funktionieren, wenn es keine anderen Hersteller von Klemmbausteinen geben würde, die ohnehin ihre Steine viel günstiger anbieten als Lego.

Wenn man bereit ist, gebrauchte Lego-Steine zu kaufen, um Geld zu sparen, wird man doch vermutlich auch bereit sein, andere Klemmbausteine zu kaufen. Wenn du den Gebrauchtmarkt ausdünnst, wirst du die Leute doch eher an die Konkurrenz verlieren statt dass die jetzt anfangen überteuerte Lego-Sets zu kaufen.