Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Ich fürchte, die Taube muss ich mir auch besorgen. Und einem Freund wahrscheinlich auch, der ein Buch geschrieben hat, in dem Tauben ein ganzes Kapitel gewidmet ist, bzw tauchen Tauben immer wieder in seier Arbeit auf.
Sapperlot aber auch.

2 „Gefällt mir“

Das sind Blue Brixx Specials (weitere folgen).

@HerrDirk Ich überlege, ob ich mir eine zweite hole, weil die zu zweit, gemeinsam, noch cooler aussehen würden. Momentan hockt sie alleine auf dem Schrank und schaut auf mich runter. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hab mir heute auch die Voyager für 12,95€ mitgenommen. Hatte eigentlich gehofft, dass die den A-Team Van da haben, aber war dann fast froh, dass nicht, da der ja auch nicht gerade günstig ist, für mal eben so.

Hab die Voyager während einer Telko nebenbei aufgebaut, hat gut ne Stunde gedauert. Optisch find ich sie ganz nett. Der bereits angesprochene Deflektor ist echt schade, aber gut. Was ich eher als versäumte Chance sehe, ist das Star Trek Logo im Fuß. Das Ding müsste eigentlich ungleich lange Spitzen haben und an der längeren Spitze dann auch breiter sein. Das hätte man baulich sicherlich lösen können. Naja, sonsten ist das Ding eine extrem wackelige Angelegenheit. Dennoch ganz nett, gerade so für zwischendurch.

3 „Gefällt mir“

Die nächsten zwei Mid-Size-Modelle stehen.

Der Aufbau des Klingonen-Schiffs war problemlos. Es wurden aber absurd viele Platten übereinander geschichtet. An der Dicksten Stelle mehr als 10 Lagen. Das Ding kriegt wohl keiner mehr klein.

Es war in einem Extra-Türchen mehrere rote Slops drin, die für den Bau aber nicht benötigt wurden :beanthinking:


Der Romulaner war mein Angst-Modell der neuen Serie. Ein riesiges Loch im Raumschiff lässt nicht auf Stabilität hoffen. Zum Glück war die Angst unbegründet. Das Schiff mach einen sehr stabilen Eindruck und man kann es auch überall anpacken, ohne das was kaputt geht.

Der Aufbau klappte hier auch fast problemlos. Es gab nur eine Stelle in der Anleitung (die zwei mal vorkommt), das von den Steinen her sehr schmerzhaft war. Ich konnte diese beiden Steine (Siege Bild) erst mit viel Kraft und Gewalt durch die Platte oben drüber zusammenquetschen. Das war, wie gesagt, für meinen Daumen sehr schmerzhaft, hat gedauert und war mit viel viel Kraft verbunden. Aber wenn es dann einmal sitzt, sitzt es.

Bin mit allen Modellen der zweiten Serie bisher sehr zufrieden. Die Modelle sind sehr stabil und sie scheinen die Ständer-Kritik der ersten Serie ernst genommen zu haben, da diese spürbar stabiler sind. Bin gespannt, ob das auch bei den Mini-Modellen der Fall sein wird.

5 „Gefällt mir“

An der Stelle saß ich heute auch und musste 3 mal gucken ob ich auch die richtigen Teile nutze, weil es so schwer ging.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ging das beim Romulaner butterweich, echt krass.

Ich hatte es, als ich merkte, dass es hakte auch mit einem anderen Stein probiert und man so in der Lift (ohne Stange) aneinander gehalten. Diese herausstehenden Röhren haben halt nicht in die beiden Löcher des andere. Steins gepasst, da war immer eine Lücke. Die halt erst durch Druck von einer Platte oben und einer unten gequetscht werden konnten.

Den haben sie doch gar nicht. Nur einen generischen amerikanischen Kleintransporter :man_shrugging: ^^

120 Euro für den F1 McLaren finde ich tatsächlich schon fair.

Das Formel E Set von Cada dürfte einen ähnlichen Preis haben.

Ach ja, mein Fehler. :face_with_hand_over_mouth:

Empfand ich jetzt nicht so, zumal es ja ein relativ kleines Ding ist. Auch wenn der Sockel jetzt nicht mit wahnsinnig vielen Noppen an der Voyager ist hat er zumindest bei mir ausreichend gehalten.

Was aber nicht geht (und das wurde getestet) ist, wenn eine Katze auf das Ding springt. Dann löst es sich.

Keine Ahnung, bei mir sitzt die Voyager extrem wackelig und lose auf dem transparenten Teil. Die ist da gestern schon runter gefallen, als ich nur mal doof gegen den Tisch gestoßen bin. Dabei sind dann auch direkt zwei kleine halb runde Fliesen abgefallen, bei denen die Klemmkraft auch quasi inexistent ist.

Bei mir auch. Es sind halt nur zwei Noppen von zwei Jumper-Plates. Das hält, solange es steht. Aber wenn am Tisch/ Regal gewackelt wird, hält da nix mehr. Hochheben sowieso nur getrennt vom Ständer.

1 „Gefällt mir“

Hab die ~8 € Kirk-Enterprise mal mitgenommen. Die fällt auch schon beim Ansehen auseinander. Bei mir macht der transparente Ständer Probs. Die Gondeln fallen auch ab. Schon cool, dass man aus so wenig Steinen die ikonische Form hinbekommt, aber wenns nur kaputt auf dem Schrank liegt, waren selbst 8 € zuviel :slight_smile:

Ich mag eh nur die Voyager, hatte zwar auch überlegt mir ggf. das große Modell mal zu holen, aber ne, das kleine reicht echt. Dafür gibts dann zu viele coole Sets von den Dänen, die ich lieber hätte. :sweat_smile:

Ich hab auch schon überlegt ob ich da einfach einen Tropfen Heißkleber drauf machen soll. An sich mag ich das Modell, aber es fällt halt, wenn man es nur schief anguckt, vom Ständer. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch überlegt. Aber dann widersprach es meinem „es muss ohne Hilfenmittel klemmen“-Gedanken. Weshalb ich ja auch den mittleren Borg-Kubus mit Steinen stabilisiert habe anstatt es zu kleben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok, das klingt definitiv nach einem Unterschied bei der Steinequalität. Dachte nicht, dass da die Schwankungen immer noch so groß sind. Ich werde da (wenn ich dran denke) aber heute abend auch nochmal an meiner rütteln.

Ich habe ja den großen? 1600 Teile Bird of Prey, der hält im großen und ganzen super. Allerdings sind da auch die kleinen halbrunden flachen Plättchen ein Problem.
Manche halten Top andere sitzen sehr lose. Auch manche Unterseite von den dreieckigen Platten scheint Unterschiede zu haben. Bei den ganzen großflächigen Verbindungen spielt das allerdings keine Rolle.

Ich denke am Ende macht man ein / zwei kleinere Abstriche aber für den Preis finde ich es noch echt okay. Ich habe allerdings auch nichts dagegen wenn die Qualität noch konstanter wird.

Ich ärgere mich so, ich hab Thanos Infinity Handschuh damals mal für 38€ gekauft und ihn dann aber doch weiter verkauft, weil ich den Platz eigentlich nicht hatte und eh ein paar Sets los werden wollte. Ich find das Teil leider immer noch sehr cool und jetzt gibts den gerade für knapp 50€, was einfach dann noch mal 12€ mehr sind, als das was ich ursprünglich mal bezahlt hab und die neue UVP liegt sogar bei 79,99€ :smirk: