Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Das neue Lego Castle kann ab sofort von VIPs vorbestellt werden, derzeit gibt es auch wieder das GWP Forest Hideout gratis dabei - also wenn man erstmal die 400€ für die Burg in die Hand nimmt. :simonhahaa:

Hab mal mit Studio den Bus nachgebaut, den ich als Kind immer gebaut habe. So und in leicht anderen Varianten, je nach dem welche Platten und Steine grade verfügbar waren. Und natürlich in zahlreichen Farben und selten Einfarbig. Einen komplett blauen habe ich aber auch mal hinbekommen.

4 „Gefällt mir“

Die Räder sind ein bisschen nah beieinander :beanlurk:

Bei mir gab es auch immer enge Straßen :sweat_smile: Aber der vordere ist auch auf den Turntable montiert, man kann also immer mit dem Finger schön einschlagen.

Hab mal getestet mit der kleinen Bluebrixx Voyager. Ich kann es seitlich um 90 Grad kippen und am Ständer halten ohne das sich was löst. Würde ich in der Stellung anfangen etwas hektischer hin und herzuwackeln dann wäre es das definitiv.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, bei mir sind es 10 Grad :kappa:

Wann hast du die gekauft? Vielleicht haben sie noch mal was an der Qualität geschraubt. Ich hab die 1-2 Wochen nach erscheinen gekauft glaub ich.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Unterschied ist signifikant. Das macht es natürlich auch für die Designer schwer, wenn es da solche Unterschiede gibt.

21.01.2022 hatte ich die bestellt.

Ich glaube die Steine von Bluebrixx haben einfach manchmal eine etwas zu große Toleranz. Der Unterschied zwischen zu locker sitzen und gar nicht reinpassen ist bei den Noppen vermutlich nur ein paar hunderstel Milimeter.

1 „Gefällt mir“

Genau das denke ich auch.
Ich muss allerdings auch sagen am Ende war ich immer zufrieden mit den Modellen, ich würde allerdings auch mal im Notfall zu Klebstoff greifen :beanlurk:

In irgendeinem FAQ (bei der Frage ging es darum warum Bluebrixx nicht Steine eines bestimmten als sehr gut angesehenen HErstellers nimmt) meinte Klaus, das Problem wären eher die Qualitätsschwankungen die man bei ein und demselben Hersteller hat und die z.B. schon bei Temperaturschwankungen in der Fabrik hat. Nun pimmelt der auch gerne mal rum, wenn es darum geht Tacheles zu reden und gleichbleibende Temperatur in der Fabrik kann doch eigentlich auch keine Raketenwissenschaft sein.

Ansonsten habe ich bisher nur eine Handvoll Bluebrixx Modelle:

  • den großen K.I.T.T.
  • der große weiße 2CV
  • die kleine Voyager
  • die Captain Future Comet

Bis auf die Comet habe ich keine Kritik. Bei der Comet (allererste Version) ist die Befestigung des Cockpits eine Fehlkonstruktion und die seitlichen Sensoren leiden unter einer Kombination aus mangelhafter Klemmkraft und Befestigung an einer Noppe. Das ist schade und dennoch denke ich jedes Mal wenn ich es anschaue: Ist schon geil.

Am Ende muss halt jeder für sich entscheiden, aber ich glaube allgemein ist es echt gut dass es mittlerweile Alternativen zu Lego gibt.

Ansonsten hatte ich auch mal China-Fake Ware ausprobiert.
Beim Ford Mustang (10265) war das ein wenig grenzwertig, da ich doch ein paar Fehlteile hatte und sie eine Teileart wirklich gar nicht hinbekommen habe. Da war die Hälfte akzeptabel und die anderen grauenhaft. Bei zwei musste ich anfangen herumzuschneiden und zu feilen. Auf der anderen Seite waren es halt 30 statt 100 EUR und das um die Probleme herumarbeiten hatte seinen Reiz. Aber sowas würde ich z.B. nie im Leben verschenken.
Dann hatte ich noch einen X-Wing Fake, der war abgesehen von kreativ ausgelegten Farben in der Anleitung wirklich perfekt. Da hatte ich mir selbst ein wenig im Weg gestanden, da ich aufgrund meines Misstrauens ein Fehlteil (dem war nicht so) und fehlende Sticker (fanden sich nach dem Bau in der Anleitung) angenommen hatte.

Preis Leistung ist immernoch top. Bei Lego würde man das dreifache zahlen.

1 „Gefällt mir“

Naja, so grundsätzliche Dinge sollten schon passen und nicht „mal so, mal so“ sein. Gerade was die Klemmkraft angeht, ist dass doch der wesentliche Punkt bei den Steinen - damit „steht oder fällt“ jedes Modell / Konstruktion.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt 7 Modelle von denen aufgebaut und nur 1-2 mal ein wenig Probleme gehabt. Solange man die Modelle im Regal stehen hat und nicht bewegt sind die alle top.

aber ich wär bei bluebrixx jetzt immer etwas skeptisch.

soqas sollte nämlich NIE passieren.
das ist einfach ein qualitäts mangel.

cobi und lego kann ich kaufen ohne drüber nachzu denken

1 „Gefällt mir“

Was mir grade eingefallen ist. An welcher Stelle hast du den Ständer befestigt? Mittig oder Link/rechts-Seitig. Ich hab ihn immer in der Mitte befestigt, weil das Schiff so halt mittig platziert ist und das so auch in der Anleitung steht, wenn man ihn aber links oder rechts von den mittleren Noppen befestigt, ist es deutlich stabiler, aber eben nicht mehr ganz mittig.

PS: 90 Grad kippen wie bei dir lässt es sich dadurch aber immer noch nicht. Dann bricht der Ständer nicht oben am Schiff sondern unten am Fuß ab :sweat_smile:

Loz auch. Sofern man nicht allergisch gegen Aufkleber ist :smiley:

@TIMBOlino1984
Mittig, wie die Anleitung es vorsieht.

Das ist zum Beispiel ein Pluspunkt von bluebrixx. Ich würde nie ein Set mit Aufklebern kaufen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen, ich sehe das nicht so eng zumal die Loz Sets an den meisten Stellen auch ohne Aufkleber bestehen.
Und an der 200 EUR Enterprise hat man ja auch gesehen, dass die Preise dann ganz schnell in Lego-Regionen sind. Cobi ist auch nicht billig.
Dafür würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn bei Cobi immer davon ausgehen, dass ich tolle Qualität, keine Sticker und lustige Formteile bekomme :smiley:

Weshalb ich z.B. Cobi nicht mag. Ich bin ein Fan davon, etwas mit Standard-Teilen zu bauen. Lieber was eckiger, dafür kein Formteil. So hat jeder seine Präferenzen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fremdel auch mit den Teilen. Klar es sieht super aus, aber teilweise nicht mehr wie Klemmbausteine. Es führlt sich „falsch“ an. der kleine 2CV ist eigentlich nur ein Noppensteinkern um den Formteile kommen. Bei der Zero fand ich es dann weniger seltsam.

Aber wie so oft: Geschmäcker sind verschieden.