Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Es geht auch um die Qualität

die Qualität der Steine wird immer geringer (Farbe zb, hast nicht 1 Braun sondern 5 Brauntöne) oder eben diesen Scheiß mit Aufklebern.

Eine Preissteigerung bei verschlechterung der Qualität ist halt nicht gut und die Kritik mit den Aufklebern ist alt aber immer noch aktuell. Du weißt eben das es anders geht, vergleich mal die Preise mit Cobi

Cobi hat qualitativ hochwertige Steine, besser als bei Lego aktuell, die steine sind dazu noch bedruckt und immer noch preiswerter (obwohl sie in Europa hergestellt werden und nicht wie Lego in China und co) als Lego selbst. Auch Cobi hatte anfang des Jahres eine Preiserhöhung gehabt. Aber da die Steine sowieso schon preiswerter waren + die Qualität dahinter steht, dann ist das was anderes als wenn du ein 200 Euro set nochmal 40 Euro drauf ballerst, verschiedene brauntöne hast und dann noch Aufkleber setzen musst.

Das ist der markante und feine unterschied.

1 „Gefällt mir“

Das sagt halt immer ein gewisser Herr aus Frankfurt.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Legos Werke in Dänemark, Ungarn, Tschechien, Mexiko und China stehen. Also auch 3 von 5 in der EU. Sie stellen AUCH in China her, aber sie ständig nur auf China zu reduzieren, bringt da auch nix.

2 „Gefällt mir“

Und Cobi nur in Europa, trotzdem haben wir einen riesiegen Qualitätsverlust bei den Steinen bei Lego + bei 200 Euro Sets sollten drücke dabei sein.

Wieso schafft es Cobi aber Lego nicht?

2 „Gefällt mir“

Das kann ich dir nicht beantworten. Sie sparen an den falschen Ecken oder schaffen es nicht, die Farbtreue auf verschiedene Länder zu übertragen.

Ich frag mich ja, wenn Cobi wächst und die auch mal woanders eine Fabrik aufmachen, ob man das dann genauso negativ wie bei LEGO bewerten würde. Bei Bluebrixx stört es ja auch keinen, wo die ihre Steine einkaufen. Und ja, für den Preis, den Lego verlangt, müssen sie wieder besser werden. Ungeachtet, wo sie produzieren.

1 „Gefällt mir“

Weil es eben auch die Frage des Preises und Steine Qualität ist.

Lego ist nun mal das teuerste, dann erwartest du wenigstens gute Qualität und du weißt das zb in China die kosten nicht so hoch sind wie hier in Europa. Und dann hast du eben immer diesen Aufkleber Ärgernis.

Deswegen kauf ich auch keine UCS Modelle mehr, weil das mit den Aufklebern einfach scheiße ist… ich seh es halt bei den Cobi modellen wie es anders sein könnte.

Wenn ich jetzt die Bismarck mit nen 200 Euro Star Wars Modell vergleiche. Es sind teils 80 Euro unterschied vom Preis her, dann sag ich mir, ok Lizenz kein Ding, nehm ich trotzdem noch mit. Aber das sie es nicht schaffen dort Drücke zu machen… jetzzt 40 Euro aufpreis, immer noch kein Druck?

Ja ne sorry :smiley: Andere Hersteller haben auch schöne Modelle

1 „Gefällt mir“

Ich hab spaßeshalber mal alle Sets auf der Legoseite angeschaut. Wenn ich danach gehen würde was ich interessant finde / Lust hätte zu bauen, müsste ich (Stand August 2022) noch 5284,56€ in die Hand nehmen xD :simonhahaa:

Sets nach Themenwelt:

Zusammenfassung

Ideas:
21324 Sesamstraße 119,99
21335 motorisierter Leuchtturm 299,99€
21326 Winnie Puh 99,99€
21333 Vincent van Gogh 169,99€

City:
60345 Gemüse Lieferwagen 29,99€
60287 Traktor 19,99€
60344 Hühnerstall 9,99€
60307 Tierrettungscamp 99,99€
60302 Tierrettungseinsatz 89,99€
60353 Tierrettungsmissionen 29,99€
60346 Bauernhof mit Tieren 49,99€

Ninjago
71737 Ninka Supercar 49,99€
71753 Kais Feuerdrache 49,99€

Minecraft:
21190 Das Dorf 49,99€
21160 Der Illager-Überfall 69,99€
21186 Der Eispalast 49,99€
21185 Netherbastion 34,99€
21172 Das zerstörte Portal 29,99€
21188 Das Lamadorf 129,99€
21187 die rote Scheune 99,99€

Creator 3in1
31111 Cyber Drohne 9.99€
31132 Wikingerschiff 119,99€
31120 Mittelalterliche Burg 99,99€

Technic:
42141 MCLaren Formel 1 179,99€
42144 Umschlagbagger 119,99€
42110 Land Rover Defender 199,99€

Creator Expert:
70266 Mondlandefähre 99,99€
10255 Stadtleben 259,99€
10297 Boutique Hotel 199,99€
10305 Burg der Löwenritter 399,99€

Speed Champions:
Mercedes AMG F1 + AMG Project One 39,99€

Marvel:
76218 Sanctum Santorum 249,99€
76185 Spider-Man in der Sanctum Werkstatt 39,99€

Monkie Kid:
80013 Geheime Teambasis 169,99€
80036 Stadt der Laternen 129,99€
80032 Chang’es Mondkuchenfabrik 49,99€

StarWars:
75308 RS-D2 199,99€
75313 AT-AT 799,99€
75280 501. Legion 29,99€
75310 Duell auf Mandalore 19,99€
75342 Republic Fighter Tank 39,99€
75283 Armored Assault Tank 39,99€
75336 Scythe - Transportschiff des Großinquisitors 99,99€
75335 BD-1 99,99€

alter Schwede, da kommt einiges zusammen, also an Geld. An Sets nicht zwingend :smiley: Aber es fällt bei so einer Liste schnell auf, dass es nur noch wenig kleine / bezahlbare Sets von Lego gibt.

Was ich wahrscheinlich aus der Liste kaufen werde ist unterstrichen, das wären nach UVP dann immer noch: 959,87€ - alter schwede :beanomg: Aber es kauft ja keiner zur UVP, daher muss dennoch ein passendes Angebot kommen sonst wird davon auch nur 1-2 Sets gekauft.
Meine Frau hätte gerne das Stadtleben, ist die Frage ob ich das nun noch kaufe oder auf ein Angebot hoffe, dass dann billiger wie die jetzige UVP wäre… oder ich finde es gebraucht in akzeptablen Preis und Zustand :beanthinking:

Cobi leider nicht. Ich finde ausnahmslos alle Sets von denen völlig uninteressant. Da ist mir dann auch völlig egal wie gut deren Qualität ist.

Aber bei BlueBrixx finde ich von diversen Herstellern schon noch viele Sets die mich reizen. Günstig ist aber auch keines davon.

1 „Gefällt mir“

Perfekter Lego Kunde. :smiley:

Ich weiß dass es anders geht, ich meine aber auch, dass es bei Cobi auch schon Farbprobleme gab. Cobi bedient halt aber auch einen völlig anderen Markt - Panzer, Kriegsschiffe und Flugzeuge ist nun eher was für reine Sammler und nichts für Kinder mMn.

Was den Preis angeht, ich weiß nicht wo das herkommt, aber billig ist Cobi auch keinesfalls. Ich hab einfach mal je 3-4 Panzer, Schiffe und Flugzeuge random gepickt und lande bei einem Teilepreis von 13-18 Cent. Ich sehe da nun keine günstigere Alternative zu Lego . Maximal bei den kleinen Flugzeuge landet man unter 12 Cent pro Teil.

Ich glaube das genau Gegenteil ist der Fall, die sind hart am Arbeiten nicht zu viel abzubauen. Denn so gut kann es nicht laufen, da wurden zahlreiche Dinge in den letzten 3 Jahren eingestellt und der Katalog immer kleiner - wäre aber schade wenn das so weitergeht.

Nö. Zurück in die Zukunft Fanboy. Die können mir noch 100 Star Wars Sets unter die Nase halten und 100 schicke Technic Autos auf den Markt werfen, kaufe ich nicht. Bei kommenden LEGO Sets werde ich mehr denn je auf den Preis achten und künftig viel mehr bei alternativen Herstellern kaufen.

1 „Gefällt mir“

Verstehe.
Aber genau deshalb machen sie das ja mit den Lizenzen, aus dieser sicht bist du auch ein perfekter Kunde.
Meine das nicht böse, falls du das gedacht hast, hab ja auch schon Lego Zeugs gekauft. Die leben halt echt von Menschen, denen bei sowas dann der Preis egal ist. Daher werden die Preissteigerungen auch, glaube ich, nicht groß auffallen.

4 „Gefällt mir“

Das ist das marketing mit den ganzen 18+ Sachen perfekt zusammengefasst. Man sucht Dinge, die die Leute mit Nostalgie oder Fantum verbindet und dazu kommt dann noch „oh, lego mochte ich als Kind immer“ und zack, kauft man etwas völlig überteuertes. Erst recht wenn man nicht in der Bubble drin steckt und quasi ein Neukunde ist.

Bestes Beispiel die ganzen extrem überzogenen „Technik“ Fahrzeuge. Die ja nciht mal etwas Technik haben… :frowning:

6 „Gefällt mir“

Ich habe (leider) schon zu so vielen Nein gesagt, obwohl ich es wollte. Ich mag halt fast alles von Harry Potter, aber ich hab nein zur Winkelgasse, Nein zur großen Hedwig, Nein zum kommenden Hogwarts-Express gesagt. Das sind einfach Preise, die ich bei allem Interesse dem Franchise und dem Prinzip Klemmbaustein habe, nicht mehr bereit bin, zu zahlen.

1 „Gefällt mir“

Lego ist mit weitem Abstand Marktführer und für die meisten Leute der Standard - das haben sie sich über die Jahrzehnte verdient und davon können die noch lange zehren, auch wenn es an einigen Stellen Optimierungsbedarf gibt.

Davon abgesehen hat Lego immer noch viele Vorteile und ist teils besser als die Konkurrenz.
Größte Produktpalette, durchgängig vernünftige Qualität und keine Komplettausfälle, das ganze Ecosystem mit MOCs, Alternativmodellen, Plattformen für den Steine-/Figurenkauf, bessere Verkaufsmöglichkeiten.

Auch die MOCcer-Szene agiert nahezu ausschließlich mit Lego-Steinen.

1 „Gefällt mir“

Was genau möchtest du mir damit sagen und vor allem was hat das mit der von dir zitierten Aussage zu tun ?

Bei dir hat es sich so angehört, dass die Leute es halt nicht besser wissen (gerade Neukunden), überteuertes Zeug kaufen und bei anderen Herstellern besser aufgehoben wären. Ich wollte nur anmerken, dass Lego viele Vorteile bietet und auch für Enthusiasten durchaus die bessere Wahl sein kann.

Das schreibst du von allen Leuten @Sir_Barett ? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die haben auch Autos und vieles mehr.

Muss es nicht zwangsläufig heißen. Es ist wie mit Restaurants und kleinen Karten: Lieber ausgewähltes, abwechselnde Speisen, anstatt 50+, die alle in der Quali schwanken.

Kleiner ist schlichtweg Zielgruppenspezifischer zugeschnitten.

Das war auch so gemeint, darauf zielt ja einiges in dem „18+“ Segment ab. D.h. nicht, dass das Zeug deshalb Müll ist, aber es steht preislich halt in keinem Verhältnis.

Durchgängie Qualität, ist halt die Frage, ein mehrere hundert € teures Set, dass es nicht auf die Reihe bringt farblich konsistent zu sein, ist das dann noch gute Qualität? Oder die von anderen angesprochenen Aufkleber in hochpreisigen Sets, ist das ein Qualitätsmerkmal bzw spricht das dagegen ?

  1. mMn spricht nicht für durchgängige Qualität, zweiteres ist Ansichtssache. Und Totalausfälle, ist auch wieder so ne Frage.
    Ein " 75286 General Grievous‘ Starfighter™ für 80€UVP" ist für mich ein Totalausfall, eine Frechheit, ein reines wir sehen wie weit der Kunde / Fan bereit ist zu zahlen". Oder das aktuelle Duell " 75334 Obi-Wan Kenobi™ vs. Darth Vader™ für 50 UVP"… seriously, ein DuellSet, bei dem es um 2 Figuren geht, das war schon immer mit 20€ teuer, aber das ist einfach nur krass daneben".

Also ja, es gibt Totalausfälle. Wenn du nun sagst, dass das ja nicht an der Qualität liegt, dann schmeiß ich hier den Technic 42125 Ferrari 488 GTE rein, zu dem man echt nichts sagen muss. Oder den echnic 42114 VOLVO A60H Knickgelenk-Kipper mit seiner Fehlkonstruktion bei seinem Knick-Gelenk, dass ständig auseinander geht, pder der Technic 42129 4x4 Mercedes-Benz Zetros welcher kaum vorwärts, geschweige denn über Gelände kommt.

Und dann so Namensfails wie der Hydraulikbagger, der keine Hydraulikfunktionen enthält.

MOCs und Alternativmodelle sowie Bricklink sind Fankreation bzw. Kreationen von kreativen Köpfen die aus Lego alles mögliche bauen können. Da hat die Firma keinen Anteil daran, außer dass sie den Grundstein (haha) dafür liefert. Man preist ja auch nicht den Mehlproduzenten für die Brötchen beim Bäcker. (Ehre wem Ehre gebührt und so ^^) Bricklink hat Lego gekauft, und was haben sie als erstes gemacht? Alle alternativen Teile, die dort auch zuhauf verkauft wurden, zu verbannen.

Ich mag mein Lego, aber ich sehe auch die Schattenseiten der Firma, genauso wie bei der Konkurrenz - ich hab beide Augen offen und versuche die Dinge objektiv oder nüchtern zu betrachten.

Falls das jetzt etwas aggressiv rüber kommt, ich versichere das ist nicht so gemeint. :slight_smile:

@SoS joa, cobi hat auch noch ein paar andere Sachen. die „Modellautos“ sind neu und ein paar wenige Modelle. Alles andere ist entweder alt, oder wurde bereits eingestellt wie die Wings Reihe oder der versuch einer City Reihe.

Ich mag ein paar Dinge von Cobi auch und hoffe einfach, dass es tatsächlich in Richtung weniger ist mehr als dass es aus wirtschaftlicher Not entstanden ist.

1 „Gefällt mir“