Edit: Oops, auf den falschen „Antwort“ Knopf gedrückt.
Started from the bottom …
… now we’re here.
Meine Finger haben jetzt Negativ-Noppen und können als Teiletrenner angemietet werden.
Ist aufgrund Größe und Aussehen wahrscheinlich ein ziemliches Nischenset. Ich steh auf eher „schlichte“ Modelle und Architektur sowieso. Mir gefällts also. Jetzt hab ich jedenfalls einen neuen Mitbewohner.
Bau war größtenteils spaßig/entspannend, oft aber auch frustig. Von den vielen schönen Steinen hatte ich bereits geschrieben (Anleitung kann man online einsehen). Viele Standardbricks und -platten, keine bunten Farben. Wer sowas gerne verbaut, kommt auf seine Kosten.
Im 1. Bild sieht man ganz gut die Konstruktion. Es wird im inneren keine Technik verbaut. Zuerst wird die mittlere Säule in Dreicksform hochgezogen, dann über Brick modified mit Noppen an der Seite Kragarme rausgezogen, an die dann die Fassade kommt. Die Fassdeteile sind einfache Platten mit den Slopes drauf.
Zum frustigen Teil: Die einzelnen Arme der Stockwerke sind „nur“ über 2 Noppen breite Platten mit der Achse verbunden. Aufgrund der Höhe und des Gewichts ist das nicht grade die stabilste Lösung. Grade wenn man nochmal nachdrücken will macht einem auch noch die Dreickecksform einen Strich durch die Rechnung. Geht vllt. mit 2 Leuten einfacher, die von allen Seiten gleichzeitig drücken.
Hier riss das oft ab.
In der Bodenplatte ist nur einer der Arme mit Pin fixiert. Wäre vllt. besser gewesen das mit allen 3 zu verbinden, so wie es auch die späteren Stockwerke untereinander sind.
Weitere nervige Schwachstellen sind die Brackets/plate modified, mit denen die Fassade auf den Trägern festgemacht werden. Die lösen sich leider zu leicht vom Träger, so dass die Außenteile oft nicht richtig sitzen. Die Klemmkraft reicht einfach nicht aus. Dann gibts schon mal einen größeren Spalt zw. den Fassadenteilen, oder sie hängen sogar ganz ab.
Die Antennen oben sind wie in echt ein Witz. Auf Entfernung siehts aber ganz nett aus. Biegt sich aber schon aufgrund Eigengewicht und Spaltmaß von alleine zur Seite.
Wenn das Teil steht ist es aber ziemlich stabil. Schieben ist kein Problem. Ich finde es sieht auch gut aus. Die Farbe der Slopes ist dunkler als erwartet. Von der Größe her ist es leicht pervers, aber macht auch irgendwie noch mehr Spaß dadurch. Der Bau ist relativ eintönig. Jedes Stockwerk gleicht sich. Sind halt auch 6 Seiten anstatt nur eine gespiegelte wie zB bei Flugzeugen. Für mich war es grade jetzt genau das richtige, um eine nette Nebenbeschäftigung zu haben.
Würde mir wahrscheinlich noch weitere Hochhäuser kaufen. Brauche aber erstmal Pause. Bessere Konstruktionen wären cool.
Zum Abschluss Rakete for scale.
Und ein paar weitere Bilder vom Aufbau.
Zusammenfassung