Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Also mich juckt es. Der Aufbau eines Sets ist für mich halt das Hauptaugenmerk bei einem solchen Set. Wenn das Farbschema dann einfach Typ Legokiste ist, dann ist es bei einem Set für Erwachsene schon etwas was mich ärgert. Dabei müsste ich mich beim Bau nicht mehr konzentrieren.

9 „Gefällt mir“

Abgesehen von den Farben finde ich interessant, was für Steine da teilweise verwendet werden. Z.B. diese leeren Fensterrahmen, diese runden Steine und diese ganzen klein gestückelten Plates. Sieht für mich aus, als ob man einfach nur kostengünstig Steine verbauen will die man sonst nur schwer los wird. Finde ich schon ein wenig frech für so ein teures Set das an Erwachsene gerichtet ist.

1 „Gefällt mir“

Genau das und vor allem für 200€ erwarte ich da eben keinen Typ Legokiste, dann kann ich mir auch einfach die Anleitung + Außenteile zusammenkaufen und den Rest so aus ner Legokiste nutzen.

200€ für ein Erwachsenen Set, da erwarte ich ein Mindestmaß an Qualität und die Legokiste spricht nicht dafür.

1 „Gefällt mir“

Okay, dass einen das Farberlebnis während des Aufbaus wichtig ist kann ich nachvollziehen. Teile den Gedanken nicht, aber kann ich iegendwie verstehen.

Aber was ist denn jetzt and den „Fensterelementen“ falsch?! Die sind doch eine praktische Methode um Stabilität reinzubringen ohne das Gewicht grossartig zu erhöhen…

Dann hätte man das aber symmetrischer durchziehen können, damit das wenigstens nach etwas aussieht beim Bau

Wo sind die denn auf dem Bild nicht symetrisch?!

Btw. Ist das Set dann wohl sowieso nix für dich. Der Landspeeder ansich ist nämlich gar nicht symetrisch…

1 „Gefällt mir“

Manchmal wird ja argumentiert, dass LEGO das aus Kostengründen machen würde. Das Glaube ich aber nicht. Da stehen keine Tonnen an Steine rum, wo sich LEGO denkt, die müssen jetzt aber mal weg. Grade dann auch noch in absurden Farben. Wenn es um Kosten geht, wäre es das günstigste möglichst immer den gleichen Stein in gleicher Farbe zu verbauen.
Ich denke LEGO macht das, weshalb es mache nicht mögen. Ausschlachten. LEGO will nicht, dass Sets als Einzelteile gewinnbringend verkauft werden. Vermutlich deshalb machen sie unattraktive Farben rein (die im Idealfall nach dem Aufbau niemand mehr sieht), damit man mit den Einzelsteinen nur noch wenig anfangen kann.

Meine Vermutung. Mich selber stört es kaum. Solange es nicht sichtbar ist. Meine Sets werden aufgebaut und stehen rum. Als Kind hätte es mich wohl auch nicht gejuckt. Da sahen meine selbst gebauten Häuser auch Kunterbunt aus. Ich verstehe es aber, wenn das andere massiv stört. Aus verschiedenen Gründen.

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre ebenfalls zum Team „Farbseuche stört mich nicht“. Ich kann aber auch Leute verstehen, denen es anders geht.

Mein Aufbauspaß wird nicht dadurch tangiert, dass bunte Steine im Inneren verwendet werden. Wobei dieses Landspeeder-Set schon sehr wild ist und drei, vier Farben ausgereicht hätten.

Ich baue solche Display-Sets auch nicht wieder auseinander, um die Steine anderweitig zu verwenden.

Und selbst in vielen großen Mocs, die ich in letzter Zeit gebaut habe (wie das Robocop-Set von den Arvo Brothers), werden im Inneren bunte Steine verwendet. Ich bin daran gewöhnt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es auch schon gerne, dass ich Steine unterscheiden kann und nicht grau vs grau vs grau unterscheiden muss, aber das hätte man ja auch mit sandfarben, grau und braun machen können. Das ist dann unterscheidbar, aber trotzdem passend zum Modell.

Steine nicht, aber vielleichr Tonnen von Farbigem Granulat.
Wenn sie für das nächste Friends Set mal Drei Steine in matt-hell-türkies oder frittierfett-gelb pressen wollen, dann brauchen sie das Granulat nicht in teuren Kleinstmengen kaufen/mischen, sondern können bedenkenfrei zur stark rabbatierten Muldenkipper-Grösse greifen das überschüssige Granulat landet dann als Gerippe in komplexeren Sets.

1 „Gefällt mir“

Möglich. Aber womöglich unterschätzt man auch das benötigte Material, wenn ein Stein nur drei mal im Set vorkommt. Das hochgerechnet auf tausende von Sets ist das auch keine kleine Menge.

1 „Gefällt mir“

Auch möglich.
Aber an die Zweitverwendungs-Verschwörung mag ich nicht so glauben. Da wäre es einfacher nur pinke Steine reinzurotzen, damit kann auch kein MOCer was anfangen.
Aber Lego bringt ja Farben, von denen hat man noch nie gehört.

Mich nervt sowas tatsächlich auch beim Aufbau. Nicht, dass ich etwas gegen drei bis vier verschiedene Farben hätte, aber hier wurde ja gar keine Farbe ausgelassen.

Bei einem 18+ Set muss das nicht sein.

Das tut ja in den Augen weh…

Uff. Ich muss sagen ich mag es ja wenn im inneren noch irgendwelche Details versteckt werden, die man später gar nicht mehr sieht, sich aber beim Aufbau darüber freut. Zum Beispiel wenn ein Motor angedeutet wird, oder Schläuche verlegt werden…
Mir macht es dann viel mehr Spaß. Mit soviel bunt fühlt es sich für mich mehr nach Arbeit als nach Spaß und Genuß an weil man endlich alles versteckt haben will.
Aber naja, jeder wie er mag :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Eben. Das finde ich total toll, wenn irgendwelche unnötig komplexen Dinge im Innenraum versteckt werden, dann fragt man sich vielleicht auch was das soll, freut sich aber beim Aufbau darüber. Bei dieser bunten Legokiste denke ich doch nur, dass ich das schnell hinter mich bringen und nie wieder darüber nachdenken will.

6 „Gefällt mir“

Er ist schon sehr bunt und man muss manche Farben auch nicht verstehen, da es die Steine auch in anderen passenderen Farben gegeben hätte.

Das sind nun auch keine Sonderteile in ausgefallenen Farben, die du irgendwie loswerden musst mMn. Daher passt das Argument mit den Granulat nicht wirklich, zu mal du das sowieso immer in entsprechenden Mengen einkaufst, Lego produziert ja nicht nur ein Set mit einer Farbe und davon such mehr als nur 10 Stück. Natürlich hast du zwischen Farben schon Preisunterschiede, du wirst nie die gleiche Menge an Steinen für alles einkaufen / produzieren und die Farben selbst sind ja auch unterschiedlich teuer.

Auf der anderen Seite sind es halt Vitrinenmodelle die man idR weder schlachtet, noch ständig aus- und aufbaut - also passt das MOC Argument und der secondhand markt bezüglich Teile auch nicht.

mMn dürfte das tatsächlich eher eine Gewinn bezogene Sache sein, daas Modell wird designed und dann wird am Ende geschaut wo man noch (mehr) einsparen kann um den Gewinn zu steigern und da kann ich halt je nach Farbe noch ein paar cent rausholen - auf die Masse der Sets dürfte das dann eine durchaus relevante Summe sein.

Wirso man aber die Qualität abspricht aufgrund der Farbe kann ich nicht nachvollziehen, die Steine sind ja nicht schlechter weil bunt, die haben die gleiche Qualität wie immer und wenn das Set gut designed ist dann stellt die Farbe auch keinen Qualitätsmangel dar. Es trifft nicht dwn persönlichen Geschmack / die Erwartung aber die Qualität des Produkts ist mMn etwas das an objektiven Dingen festgemacht werden sollte (design, klemmkraft, farbstabilität oder abweichungen usw) und nicht an subjektiven.

1 „Gefällt mir“

Alternate hat ab heute Lego Week.

Wenn ich es richtif verstanden habe gibts da jeden Tag neue Angebote ab 09:00 Uhr. Allerdings muss man schnell sein, je nachdem wie gut die Angebote sind.
Die Speedchampions heute waren direkt sxhon 09:09 weg :frowning: (laut stonewars ist es aber so, dass die Sachen den Tag über verteilt immer mal wieder auftauchen - vermutlich wird das gesamt kontigent nicht direkt freigeschaltet).

Btw, die angezeigten Rabatte beziehen sich bei altenate auf deren bisherigen Preis, nicht auf die UVP von Lego.

Ach, weil es hier ja immer mal wieder kommt wie teuer die Dino Sets sind bri Lego:

10 Dinos und 28 Figuren für 200€ verkauft (also nicht ich).

Aber das ist ja der Zweitmarkt, und hat nichts mit den Preisen von Lego zu tun.