Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Gibt einen ganz einfachen Grund warum Lego kaum auf Mini umsteigen wird oder ich es mir nicht vorstellen kann, dass sie das ins Sortiment aufnehmen.
Sie haben keinerlei Patente auf Steine oder designs in der Größe :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Zumal Lego schon einmal Mini-Bricks (?)-Sets im Sortiment hatte (Modulex). Es hat sich jedoch nicht gut verkauft und wurde eingestellt.

Gehört habe ich davon durch Brickstory:

Sehe ich genauso. Ein Grund, warum sie es nicht heutzutage nochmal versuchen würden.

Wobei ich anmerken möchte, auch wenn es vom Modell her nicht vergleichbar ist, ist Lego mit diesem „kauf eine Basis und danach Erweiterungen“-Modell bei den Mario-Sets auf die Schnauze gefallen. Da haben viele gemeckert, dass man gezwungen ist, das Basis-Modell zu kaufen. Und bei der Burg feiern es alle… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nunja, da ist die Grundlage ja eine komplett andere. :sweat_smile:

Ist für mich absolut nicht Vergleichbar, besonders da hier das Ausgangsset ja auch ein seeeeehr schlechtes Preisleistungsverhältnis hat und die Erweiterungen mit dem Hauptset zusammen nix Ganzes ergeben, sondern lose zusammenhängende Sets wie in jeder anderen Themenwelt auch.

Wenn das bei Lego wirklich jemand als Einschätzung für die Akzeptanz von Modul-Sets nimmt dann ist wirklich Hopfen und Malz verlören im Staate Dänemarkt.

1 „Gefällt mir“

Ist imo überhaupt kein guter Vergleich. Zum einen, weil die Erweiterung bei der Burg tatsächlich damit begründet werden kann, dass sich Burgen in der Zeit ändern (oft umgebaut werden, dem Trend entsprechend und daher das Konzept passt). Bei Mario hingegen sehen die Erweiterungen so schon spielbar aus. + zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen, die Burg ist absolut kein Spielset.

Aber selbst da finde ich, muss man sich vorab informieren. Ohne Tonie Box kann ich auch keine Tonies abspielen.

Ich sag ja, die Sets sind nicht vergleichbar. Dennoch war ja einer der Kritikpunkte (neben der Qualität der Sets) das man gezwungen ist ein Basismodell zu kaufen. Und dieser Punkt (nicht die Sets) ist durchaus vergleichbar.

Und wenn wir schon bei Burgen sind, vllt. lieber diese Burg von BB als Vergleich hernehmen. :sweat_smile:

https://www.bluebrixx.com/de/knights/105506/Bear-Rock-Castle-Grundburg-BlueBrixx-Special

@TIMBOlino1984

€: Vorschau funktioniert nicht :beannotsure:
Dann halt noch das Video dazu ey

Ja, aber die Tonie Box gibt es immer zu kaufen. So wie ich hier mitverfolgt habe, war die Basis-Burg sehr oft ausverkauft.

1 „Gefällt mir“

Ich rede von den Mario Sets :slight_smile: Von denen sprach @TIMBOlino1984 in dem von mir zitierten Abschnitt.

Habe es oben jetzt nochmal extra mitzitiert.

2 „Gefällt mir“

Mir ging es eigentlich nur um den Kerngedanken: Ein Bowser-Erweiterungs-Set funktioniert nicht ohne das Mario-Basis-Set. Und eine Burg Blaustein-Erweiterung funktioniert nicht ohne die Burg Blaustein. Bei der Burg ist es eigentlich sogar noch schlimmer, da man immer alle vorangegangenen Erweiterungen braucht. Man also nicht Erweiterung 4 kaufen kann, wenn man einen der Vorgänger nicht hat :sweat_smile:

Aber es freut mich für jeden der Spaß dran hat. Bei mir wär definitiv kein Platz :sweat_smile:

Solche Kritikpunkte muss man avwr aucj mit vorsicht genießen. Wird etwas generell negativ aufgenommen werden einzelne Kritikpunkte oft auch stärker Eingeschätzt und bewertet.

Außerdem: mit dem Wiggler-Erweiterungsset für 45,99 kannst du nicht sooooo viel Anfangen, wenn du keinen elektronischen Mario hast, der drauf rum springt und dabei fröhlich piepst.
Mit einem zusätzlichen Burgturm hast du im E-Fall halt immer noch nen passablen Burgturm, wenn dir das Mutter-Set fehlt. Der ist auch für sich verwendbar. Gleiches gilt für 12m Burgmauer. Wenn die Sets ordentlich umgesetzt sind kann man auch mit den (meisten) einzelteilen was anfangen. Vorrausgesetzt natürlich die Erweiterungssets sind so gestaltet, dass sie auch solo stehen können (ggf. mit zusätzlichen Teilen, die man für den Anbau an das Hauptset nicht braucht).

Wie gesagt, mit den Garry-Potter-Sets ist Lego auf dem richtigen Dampfer.
Jedes Set für sich eine einzelne Szene aus den Filmen. Aber man kann sie alle auch auf unterschiedlichste Weise stapeln um das Schloss nachzubauen. Ein Hauptset, was man haben muss gibt es da nicht. Trotzdem Modular.

Aber das Hogwarts-Toiletten-Set funktioniert auch ohne Kammer des Schreckens. Mit dieser wird es aber besser, wenn diese kombiniert und die Kinderchen direkt durch die Toilette in ihr Verderben stürzen.
Modulare Sets heißen ja nicht automatisch, dass man zwingend ein Grundset braucht. Ist halt eine Frage des Designs.

Ein Grundset rausbringen, dass du zwingend für die Nachfolger brauchst ist der falsche weg.
Der Trick ist es ein cooles und günstiges Grundset rauszuhauen, das die Leute mitnehmen und sie anfixt. Und wenn sie am Haken hängen dann schön Erweiterungen rausbringen…

Wie cool:

Okay, LesDiy ist allgemein super, was für tolle Mocs!

https://spielzeug-fuchs.de/wp-content/uploads/2023/01/l-104035.jpg.webp

1 „Gefällt mir“

Ganz am Ende wird ein noch ungenanntes Set angeteasert. Was wohl recht groß werden soll. Am Anfang des Videos wird zudem erwähnt, dass etwas in Welle 4 kommt, was kein Schiff ist. Und Marco spricht wiederum am Ende von „ich hab bisher nur einzelne Sektionen gesehen“ … ob es nun mal vielleicht ein paar Innenräume geben wird? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Die sollen endlich mal was zur 1. Welle sagen, Kundenfreundlichkeit wäre mal nice.

Was genau meinst du da?

Das sie zum Beispiel Umbausets für die Stabilität anbieten oder zumindest die Anleitungen, so das man die Teile sich zusammenbestellen kann, bei jenen Schiffen die sie noch mal neu gemacht haben.

Ich fürchte da wird nix kommen. Man kann sich ja das überarbeitete Modell kaufen :kappa:
Ich bin froh, dass mein mittlerer Borg-Kubus mit den von mir ergänzten Steinen einigermaßen steht. Den pack ich nicht noch mal an.

Die kann man doch eh mit Account frei downloaden?

1 „Gefällt mir“

Kann man? Hmm interessant^^