Das stimmt. Er kritisiert aber dafür aber vermehrt anderes. Z.B. jedes mal das Packungsdesign und in Sets, die gar nicht von Lego sind, ist immer zuverlässig ein oder mehrere Lego-Rants enhalten
Bei der Preispolitik möchte ich Lego auch manchmal nur noch ranten
Hab auch schon lange nix mehr bestellt. Preisleistung ist es mir da nicht mehr wert. Lieber für 200 Euro 8 Star Trek Raumschiffe als ein LEGO-Set.
Wir sind gerade dabei, einen Straßenzug auf unserem Klavier aufzubauen. Aktuell stehen das Stadtleben und das Kino. Das Diner und das Sanctum Santorum warten auch schon auf Aufnahme in die Straße. Die mittelalterliche Schmiede und der Koffer aus Fantastic Beasts stehen im Bücherregal zusammen mit einer Spiderman-Venedig-Hochzeits-Collage.
Der Ecto 1 und die Piratenbucht stehen auch noch verpackt herum.
Und das winterliche Hogsmeade samt Heulender Hütte muss demnächst mal in die Weihnachtsschachtel verschwinden.
Wobei Lego schon als ich ein Kind war den Ruf hatte sauteuer zu sein. Klar, das mag sich noch verschlimmert haben und vor allem sieht man heute eben auch was man für das gleiche Geld bei der Konkurrenz bekommt.
Das gute ist: Spätestens in einem Youtube Video sieht man ja was man bekommt.
Es gibt auch genug Punkte die jeder anders sehen kann. Wenn mir etwas wirklich gefällt oder ich die Flocken einfach locker sitzen habe ist mir der preis vielleicht egal.
Mir persönlich ist z.B. auch völlig wurst wie eine Verpackung aussieht oder ob eine Fliese leicht verkratzt ist oder da ein kleiner Farbunterschied bei dem orange ist.
Auch wenn ich Prints natürlich mehr mag, raste ich bei Aufklebern nicht sofort komplett aus. u.s.w.
Hab das Einhorn gebaut. War echt schön, die Augen sind Prints.
Und meine beiden Katzen haben das zu einem sehr stressigen Erlebnis gemacht. So schnell werde ich das nicht wiederholen.
Hast du schon Mal einen neueren Speed Champion gebaut? Das war der Punkt, wo ich mir dachte, das ist zu viel, einfach, weil es dann noch frimmelige Arbeit ist. Solche Teile wurden zumindest tlw. bedruckt. Und zumindest meine Nichten und Neffe fehlt die Geduld 10 Min. zu stickern. Die sind 6 und 7.
Selbst die kleinen Polybags von bspw. Friends haben sehr viele bedruckte Teile. Und es ist, wie es ist: Die Prints sind wunderschön. Und es wird immer mehr durch Sticker aussortiert, was super schade ist, zumal da Lego wirklich besonders war.
Wenn dir lediglich bedruckte Brickheadz Augen genügen, ist das okay. Aber die 10 bis 20€ Sets sind eh die besten, was Preis/Leistung angeht.
Das war gestern das erste Set seit min > 1 Jahr. Aufgrund der Katzen habe ich das Thema eigentlich eingestellt.
Es ist halt immer eine individuelle Entscheidung und hängt auch vom Set ab. Loz ist ja z.B. auch sehr aufkleberlastig, aber bei denen finde ich, dass die auch ohne Sticker noch super aussehen (ich habe sie aber immer drauf gemacht).
Was mich bei Aufklebern aber in der Tat so richtig abfucked sind Aufkleber die auf Kegel kommen. Die wickeln sich irgendwann von alleine wieder ab - bäh.
Als Kind war mir das Thema z.B. egal. Erstmal habe ich es eh genommen wie es kam (ich habe aber auch aktuell gar keine Erinnerungen an Aufkleber, wenn ich so nachdenke) und zweitens wurden die Sets nach paar tagen eh zerlegt und für Eigenkreationen verwendet.
Und klar: Prints sind geiler. Punkt
Außer man möchte MOCs erstellen, dann können Prints schon sehr nerven. Man muss dann mit Drucken an den falschen Stellen leben oder alle bedruckten Teile durch unbedruckte tauschen. Ich finde Aufkleber nicht bedingungslos schlechter.
Genau und sowas nervt mich bspw. Wenn du einen Sticker als Preistafel hast, alles cool und okay. Aber nicht irgendwelche Linienführungen mit einzelnen Stickern oder Sticker auf Miniflächen oder nicht einmal das Markenemblem ist bedruckt oder die Scheinwerfer (da hätte ich eh lieber Steine als Druck oder Sticker …).
Eben und so geht es mir auch. Als ich auf Bricklink war und nach Prints gesucht habe, ist mir aufgefallen, was es da alles so großartiges gab. Und seien wir ehrlich: Wer bedruckt den aktuell außer Cobi (und die machen ein anderes Segment) casual Kram wie Kekse? Bluebrixx nicht. Daher ist Lego für mich die Anlaufstelle und einzigartig.
Ja, aber wie viele Leute Mocen noch und nehmen Sets auseinander? Oft sind Sets so gemacht, dass sie nicht mehr richtig mühelos auseinander gebaut werden können, bspw. Speed Champions in ihrer Kompaktheit.
Ich habe und werde bspw. meinen Langhals nicht mehr auseinanderbauen. Habe sowas schon als Kind nicht großartig gemacht, weil ich so „„lose““ Steine hatte. Da waren mir bedruckte Teile auch egal, wird verbaut, fertig.
Sticker haben ihre Berechtigung und sind nicht böse, aber wer wird bspw. Bruchtal auseinanderbauen, warum sind die Gemälde Sticker? Bedruckte Fliesen als Dekoration sind geil. Das ist der einzige Grund, warum Dots für mich interessant wäre.
Wobei ausgerechnet die bei uns ständig auseinandergebaut und neu zusammengesetzt werden. Mein Sohn baut ständig neue Modelle aus den Sets und es gibt auch etliche MOCs dafür. Aber ich weiß schon, dass wir eher die Ausnahme sind.
Respekt, dass er die noch auseinanderbekommt. Je nach Modell für mich nahezu unmöglich.
Ey, no shaming, ich finde die klasse und freue mich über jeden!
Damals als Kind war ich halt froh im Sortiment den passenden Stein zu finden. Auf Farben konnte ich damals nur sehr bedingt Rücksicht nehmen, von daher waren meine Sachen meist kunterbunt.
Ich habe es einmal geschafft einen K.I.T.T. in schwarz zu bauen, die Steine zusammen zu bekommen war schon schwer.
Heute schäme ich mich dafür, damals als Kind fand ich es aber völlig angemessen Steine einfach mit schwarzem Edding umzufärben.
Edding ja klar, der war bei mir auch am Start. Allerdings primär, um Figuren zu verändern und Helmvisiere schwarz zu färben
Steine umfärben und bemalen. Bei mir war Lego was teures, besonders, das ich ebenso geteilt habe. Und ihr malt die an.
Farben waren btw. total egal beim Bauen, Hauptsache überhaupt genug Steine haben.
???
Es gibt bislang ein Set, der große AT-AT der von der Baumechanik sehr bescheuert ist, ihn wieder auseinander zubauen. Ansonsten geht das alles eigentlich recht einfach.
Und die MOC Community ist nicht grade winzig.
(Wenn man es übertrieben möchte, könnte man behaupten, dass jedes Kind ein Teil davon ist, Schließlich bauen die ständig eigene Ideen ).
Gerade die kleinen Sets, wie Speedchampions lassen sich schnell in was neues verwandeln, oder die Minecraft sets als tolle Teilesammlungen gebrauchen
Ist aber auch klar, dass Lego zumindest im Bereich der teuren Sets versucht einen anderen Weg zu gehen. Wenn ich aus einem Set 10 Sachen bauen kann (wegen mir noch paar Teile extra kaufe) hat Lego daran ja nichts mehr verdient - auch ein Grund denke ich warum sie so sehr die 18+ Reihe als Vitrinenmodelle versuchen zu vermarkten.
Wie viele Mocler kennst du persönlich? Und klar, im Internet gibt es natürlich genügend gebündelt, aber kannst selbst hier im Thread nachfragen, wer gebaute Sets nachträglich um- oder ausschlachtet. ^^
Selbst @Stuessy schreibt doch, dass das eher die Ausnahme im Alltag ist. Ich kenne abseits diesen Threads niemanden, bis auf meinen Mann und der nur Richtung Technic. Selbst die Kinder in meinem Umfeld machen da groß nichts mehr.
Da haben wir vllt. andere Erfahrungen und ist ok. Mag mich jetzt nicht rechtfertigen.