So, bin jetzt fast mit dem BlueBrixx Neuschwanstein durch.
Nachdem ich die Steine alle ein bisschen sortiert hab und ich mich ein bisschen eingearbeitet hat, ging es eigentlich ganz gut mit dem Steine finden.
Nur muss ich jetzt mal was loswerden:
Meine Fresse, lernt man die Lego Steine schätzen, wenn man mal die von BlueBrixx (sind vermutlich Xingbao) hatte. Ich spreche nicht mal davon, dass teilweise noch Grate dran sind oder die Steine teilweise ein bisschen dreckig sind, sondern schlicht und ergreifend von den Toleranzen.
Wenn man normal baut, dann ist alles in Ordnung. Die Steine klemmen bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut und passen gut aneinander. Jetzt gibt es aber im Neuschwanstein Bautechniken, in denen an ein fertiges Grundgebäude noch Aufbauten aus flachen 1x1 Steinen horizontal angebaut und eingpasst werden müssen.
Soweit ging es mit ein bisschen Gewalt dann auch noch, aber ich musste jetzt das Hauptgeäude auf den Sockel aufsetzen und festdrücken und mir ist fast das komplette Teil vom drücken und schieben wieder auseinander geflogen. Hab dann teilweise mim Gummihammer nachhelfen müssen.
Auch lustig: Der Grundsockel ist wie eine Höhle, die oben ein paar Öffnungen hat aufgebaut. Wenn dir da n Türmchen abfliegt und reinfällt, haste sehr viel Spaß, dass wieder da rauszukriegen.
Das Schloss sieht richtig geil aus, aber wenn ich das mit dem Disneyschloss oder Hogwarts vergleiche, wäre mit Legosteinen das ganze wohl eine deutlich frustfreiere und entspanntere Erfahrung geworden.
Kann das Ding also nur begrenzt empfehlen.
Aber nicht die gesamte Investition in Höhe von 400 Millionen US-Dollar soll zur Umstellung von Plastik- zu Papiertüten genutzt werden. Im Rahmen der Pressemitteilung teilt Niels B. Christiansen, der CEO der LEGO Gruppe mit, das Geld unter anderem auch in Zero Waste- und CO2-Neutralitäts-Programme sowie andere nachhaltige und soziale Ziele zu investieren:
Bis 2022: Die LEGO Gruppe will durch die LEGO Foundation in Kooperation mit Unicef und anderen Partnern insgesamt 8 Millionen Kinder pro Jahr weltweit mit der „Learning Through Play“ Initiative erreichen. 2019 waren es noch 1,8 Millionen Kinder.
Bis 2022: Wasserverbrauch um 10% senken
Bis 2022: CO2-Neutrale Produktionsabläufe in der gesamten LEGO Gruppe
Bis Ende 2022: LEGO Replay soll nach dem Start in den USA in zwei weiteren Ländern ausgerollt werden.
Bis 2025: Kein Müll soll mehr der auf Müllhalden landen.
Bis 2030: Ausbau der Anstrengungen im Bereich nachhaltige Materialen für LEGO Steine
Das klingt nicht sehr ambitioniert
Aber der Rest liest sich nicht schlecht, gerade das Replay Programm finde ich recht interessant. Dafür würde ich auch meine alten Kisten mal stiften. Diese bei Bricklink einzustellen wäre mir zu aufwändig
Für Samstag-Abend steht „Held der Steine“ im Sendeplan. Da es am Wochenende ist, gehe ich von Fremdcontent aus. Also ggf. etwas, was sonst auf seinem Kanal landet ?
Held der Steine bei RBTV mit festen Slot? Das fände ich ja spitze. Aber leider kann ich mir das aktuell nicht mehr anschauen. Irgendwann fing er an für seine „Freunde“ Werbung zu seinem neuen Handy zu machen und sich ganz komisch aus der BlueBrixx Nummer rauszureden.
Wenn ich mich richtig entsinne, gab von BlueBrixx so ne Arschloch-Unterlassungswelle an unabhängige Händler, die auch noch Xingbao (?) Produkte verkauft haben. Und zwar kurz nachdem sie sich hingestellt haben und öffentlich beklagt und bejammert haben das der große böse Lego sie wegen Markenrechtsverletzungen angezählt hat.
Das hatte schon für sich so ein ganz komisches Geschmäckle. Also so auf dem Level wie Lego vs. Held der Steine.
Und da der Held ja selbst aktiv bei BlueBrixx aktiv ist (oder war?) und niemand von dort auch nur irgendwie Stellung beziehen wollte, hat man ihn gefragt. Seine labidare Antwort: Nicht mein Laden, geht mich nix an.
Und das find ich schon ne eklige Doppelmoral. Ich kenn die Hintergründe natürlich nicht, aber anhand der Infos zu der Zeit, fand ich es unter aller Sau.
aber Wasser, max. 40°C, Steine von Hand waschen, trocknen lassen
Alternativ schwören einige wohl auch auf eine Runde in der Waschmaschine bei 40 °C mit den Steinen in einem Wäschenetz. Habe ich aber noch keine Erfahrung mit gemacht, bin aber selbst für Erfahrugnsberechte zu haben.
Mag jetzt eine hemdsärmelige und doofe Idee sein, aber das komplette Set wässern und danach trocknen sollte doch ev auch gehen (wenn man es so überhaupt abbekommt). trocknet dann ggf halt nur etwas länger.