Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Klar versucht hier Mouldking auf den Lamborghini-Zug von Lego aufzuspringen. So etwas ist doch nichts unübliches und gibt es doch in allen möglichen Bereichen! Was macht denn z. B. „The Asylum“ seit Jahren in Bezug auf diverse Blockbuster?

Aber im Gegenzug zu „The Asylum“ scheint der „Fake-Lamborghini“ ja sogar besser zu sein, als das Original (Motorisierung, farbtreue).

1 „Gefällt mir“

Sorry, hatte das irgendwie im Zusammenhang mit deinem Post direkt davor gelesen. Also dem 8 sind besser als 6 noppen. Und das „vs“ hat für mich irgendwie suggeriert, dass es bei diesem Bild um noch mehr geht außer dem offensichtlichen 2 Autos :beanjoy:

@ Lambo

Es mag rechtlich, bis auf die Lizenzen, kein Problem darstellen (ist bei Autos sowieso so eine Sache, bisschen was verändert und es zählt nicht mehr als Kopie auch wenn das Gesamtbild beispielsweise doch auf den ersten Blick ein Porsche darstellt - sieht man grade bei Spielen wir gta gut) Ich finde dennoch belustigend und traurig wie hier häufig argumentiert wird.

Moralisch gesehen ist es nichts weiter als ein Produkt aufs frechste kopiert. Das Argument zu sagen, "wird in anderen Branchen auch ständig gemacht " sollte keiner päpstlixhen Heiligsprechung gleich kommen.

Klar sind die ein oder anderen Teile anders, Marken-und Patentrechte von Lego wollen die Chinesen sicher nicht verletzen, aber jeder der in dieser Thematik (Klemmbausteine) unterwegs ist sieht das es ein Labo ist und das erst kürzlich veröffentlichte Modell von Lego kopieren/nachahmen soll.
So genau wie möglich ohne gegen Legos Rechte zu verstoßen.

Ich gehe sogar so weit, Da wurde ein Teil gekauft oder die Anleitung im Internet gezogen um im Anschluss das Produkt möglichst identisch mit den zur Verfügung stehenden Teilen naxhzubauen.

Ich finde es einfach immer schäbig. Wenn die Leute den Lambo wollen sollen sie ihn rabttiert oder gebraucht kaufen. Aber nicht eine billigere Kopie erstehen (ja es ist im Sinne des Rechts keine Kopie / Plagiat. Aber es ist offensichtlich dass es den Lego Lambo kopiert).

Aber lieber beim Chinesen kaufen und danach im Internet sich wieder über Legos Preise und die zurückgehende Qualität beschweren…

Genauso wie sich beim örtlichen Handel beraten lassen um es danach billiger auf Amazon zu bestellen…

Ich bin weisgott kein Fanboy von Lego und habe viele Probleme mit Dingen die die Firma aktuell treibt aber diesen schäbigen Laden und seine Geschäftspraktiken gehen mir echt auf die Eier. Ebenso wie die Wortglauberei die hier im Forum immer stattfindet. Sorry, musste raus.

4 „Gefällt mir“

Du haust da ziemlich starke Worte raus und wiederholst immer wieder falsche Anschuldigungen…

Wie kann man z.B. auf so eine Aussage kommen?

Wenn es doch im Kern zwei völlig unterschiedliche Sets sind, die komplett anders gebaut wurden und unterschiedliche Funktionen haben? Bis auf die Silhouette haben die nichts gemeinsam.

Mould King bietet das bessere Modell für zwei Drittel des Preises an. Die Steine von GoBricks, auf die Mould King setzt, sind auch ziemlich gut. Und mit den Farbproblemen, die LEGO bei dem Lambo hatte, würde ich sogar sagen, dass die Qualität von GoBricks in diesem Fall besser ist.

Das einzig fragwürdige ist die Lambo-Lizenz, bzw. inwiefern das Modell die Design-Rechte von Lamborghini verletzt. Aber das Set als solches, ist gerade im Vergleich zu LEGO, eine richtig starke Konkurrenz.

3 „Gefällt mir“

Soweit ich das sehe sind alle Teile anders. Bis auf die Farbe ist da also nicht viel vom Lego-Model über. Außerdem war angeblich (hier habe ich nur eine Quelle) der Lambo von Mould King zuerst da. Was man den Chinesen klar vorwerfen kann, ist nur dass die die Farbe von blau nach grün geändert haben, nachdem Lego ihren Lambo veröffentlicht hat.

1 „Gefällt mir“

Mal zur allgemeinen Info: Das Konzept von Mould King ist es, MOCs zu produzieren. Die bezahlen Designer von MOCs dafür, dass sie deren Modelle nutzen. Der Lambo von Mould King stammt ebenfalls von einem MOCer und dieses MOC existierte auch vor dem LEGO Lambo.
Es gibt aber leider ab und zu Probleme, weil auch mal MOCs durchkommen, deren Designer nicht, oder erst nachträglich bezahlt werden. Aber prinzipiell ist es NICHT deren Geschäftsmodell, LEGO zu kopieren.

Das einzig wirklich große Manko an der Firma ist, dass sie Lizenzrechte Dritter ignorieren (Lambo, Harry Potter, …)

2 „Gefällt mir“

Also ich war gerade auf der Bluebrixx seite von Mould King.
da gibt’s das Disney Schloss, den Disney Zug, den Lambo, Hogwarts, und angekündigt sind das Colloseum und ein schwarzes Muscle Car (Dodge Charger) Das ist aber auch immer ein Zufall, dass diese Sets auch von Lego auf dem Markt sind, bzw angekündigt.
Wie gesagt, ich kann mich ja auch mit alternativen Klemmbausteinherstellern anfreunden, aber da muss schon noch ne Eigenleistung dabei sein. Wie weiter oben geschrieben find ich Cobi ein gutes Beispiel, die entwickeln eigene Sets und sogar eigene Steine.

3 „Gefällt mir“

Diese „optischen“ Kopien sind glaube ich auch eine Art Marketing um sich als Hersteller erstmal bekannt zu machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft vermehrt auch mal eigene Modelle kommen. Auch wenn es moralisch nicht meine persönliche Vorgehensweise wäre. Ich meine gerade bei den Sportwagen kann man doch theoretisch jedes mal das gleiche Chassis nehmen und nur die Verkleidung ändern und schon hat man einen neuen Wagen.
Lego hat doch beinahe eine Monopolstellung, was Klemmbausteine angeht (zumindest in unseren Gefilden). Mehr Konkurrenz auf dem Markt ist aus Kundensicht einfach äußerst wünschenswert.

Bluebrixx ist aber auch nochmal 'ne andere Hausnummer. Die importieren ja zufällig nur die Modelle die Lego „ähneln“. An eigenen Modellen von Mould King, die es durchaus gibt, haben die offenbar wenig Interesse.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch bei Bluebrixx mehr Modelle von Mould King, die überhaupt keinem von LEGO ähneln als andersrun,
Z.B. Nachbildungen von Waffen oder ein Gabelstapler.

Aber ja, wenn man sich z.b. die Alibaba-Seite anguckt, gibt es da noch wesentlich mehr. Piratenschiff, Rentiere, Züge, diverseste Autos, usw.

Aber wenn man sich natürlich wie @vincentvega nur die Sets rauspickt, die einem ins Weltbild passen, dann kann man das natürlich entsprechend darstellen. Der Wahrheit entspricht das jedoch nicht.

Gerade so Motive wie Hogwarts oder das Kolloseum sind popkulturelle Objekte, da gibt es Dutzende oder vllt. sogar Hunderte MOCs auf Seiten wie Rebrickable. Die existieren sicher nicht alle, weil die ganze Welt LEGO eins auswichen will.

1 „Gefällt mir“

:smiley:
was für ein Weltbild? es ist nur Spielzeug :smiley:
Klar hab ich mir nur die rausgesucht, die bei Legomodellen abgeschaut wurden um meinen Punkt zu verstärken, da ja offensichtlich nicht nur der Lambo im produktportfolio exisitert. Nur weil die auch eigene Sets haben, macht es das ja nicht besser. Eigentlich finde ich das noch verwerflicher, weil sie es ja anscheinend auch anders können.
Das Kollosseum steht schon seit zweitausend Jahren. Aber gerade jetzt wird es bei Mould King als Set angekündigt. Wenn sie enfach nur ein großes Architekturset möchten, warum bauen Sie nicht den Petersdom, den Reichstag, das Atomium oder den Kölner Dom?

1 „Gefällt mir“

Der ist als „Domkirche“ bei BlueBrixx zumindest angekündigt und längst auf meiner Watchlist. Ich weiß aber nicht von welchem Hersteller der kommt.

Na wenigstens sind wir jetzt von dieser haltlosen Behauptung weg es wären Plagiate oder 1 zu 1 Kopien.

Sowas finde ich ja auch mal interessant. Eben Felder, die Lego nicht abdeckt. Die ganzen Züge von Bluebrixx sehen ja auch meist gut aus.

Dann kannst du ja jetzt endlich wieder beruhigt schlafen.

1 „Gefällt mir“

Da brauchst du nicht pampig werden.

Wir können festhalten: Es werden ganz klar Lego-Modelle kopiert, um etwas von dem „Fame“ mitzunehmen. Aber dass die Firma nicht ausschließlich aus Plagiaten besteht, ist nun auch klar. Ich finde abgeguckte Werk sollten nicht durch einen Kauf unterstützt werden, freue mich aber über eigene Modelle, wo sie nicht Lizenzen umgangen oder Ideen anderer kopiert haben.

Jetzt macht sich jeder mal nen warmen Kakao und dann ist‘s auch wieder gut.

2 „Gefällt mir“

Dem hab ich nichts hinzuzufügen. :supa:

Es bleibt weiterhin eine Behauptung, dass diese Sets alle direkt von LEGO abgeguckt wurden. Mould Kings verkauft MOCs. Und viele MOCs versuchen LEGO zu toppen oder orientieren sich an dem, was popkulturell beliebt ist. Da der Lambo erst dieses Jahr auf den Markt kam, konnte Mould King den schlecht vorher bringen.

Das MOC gibt es erst seit August:


Das konnten die also schlecht vorher rausbringen.

Ich will nicht abstreiten, dass die Gerüchte um das LEGO-Set da nicht auch eine Rolle gespielt haben. Aber das ist ganz normale Marktwirtschaft, findet in jeder anderen Branche auch so statt.

Gibt es dafür denn entsprechende MOCs? (Ich kann auf Rebrickable keinen Kölner Dom finden.) Wollen die Designer dieser mit Mould King zusammenarbeiten? Sind das beliebte Sets für einen chinesischen Hersteller? Mould King baut es nicht selber, sondern kauft die Designs ein. Und da kann man nur das kaufen, was auch da ist.

Ach. ich wollte doch nicht mehr antworten.
Ein mal noch:
Wenn sie scheinbar gar keine eigenen Sets entwickeln sondern nur auf MOCs setzen: auf rebrickable gibt es tausende MOCs. Warum kauft Mould King dann so viele Mocs von denen es bereits Lego Modelle gibt bzw angekündigt sind? Selbst da könnten Sie etwas kreativer sein und andere beliebte MOCs als Sets verwursten…

1 „Gefällt mir“