Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Das stimmt nicht ganz. Von Ausini gibt es mehrere „klassische“ Burgensets. Allerdings weiß ich nicht wo, außer bei BlueBrixx, man die bekommt und ob die Steine-Qualität was taugt.

Aber die Google-Suche spuckt ein paar schöne Sets aus:


image


4 „Gefällt mir“

Die ist echt klasse geworden. Gute Arbeit!

3 „Gefällt mir“

Meines Wissens nach ist Ausini so ziemlich das schlimmste, was man an Alternativen bekommen kann. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das sind doch Kopien!

Die Figuren zumindest.

1 „Gefällt mir“

Hmmm… ich glaube kaum, das BlueBrixx diese Sets noch verkauft. Wegen den Figuren und so… :thinking:

Edit: @Sedov8 war schneller ^^

Ja, die Figuren sind auf jeden Fall der Aufhänger für kommende weinerliche BB Videos. Sofern sie es verkaufen.

Ich denke eher da verwechselt er etwas.

Burgen mit Lizenz sind auch imho auch ziemlich sinnlos. Sie sind ziemlich neutral, bis auf diesen Kreuzfahrer Charme, den man heute wahrscheinlich nicht mehr propagieren will.
Ein weiterer Grund, dass wir keine Ritterburgen bekommen könnte also sein, dass Lego nichts mehr ohne Lizenz kann.

1 „Gefällt mir“

Wäre eine Kreuzritterburg dann vom Vatikan Lizensiert? :smiley:

die letzten Tage die anderen Xiangbao/Blue Brixx - KC:D "Minihäuser) (also ohne Figuren und im Maßstab kleiner) zusammengebaut:

negativ:

  • In einem Set war ein falsches Teil (brauner Bogen mit zwei Noppen - in der Verpackung war der in einem Stein zu hoch, hatte zum Glück einen passenden in meiner Ersatzteilkiste).
  • In einem anderen Set war ein „verbranntes“ Teil. eine graue 1x6 Fliese mit Noppen, wo eine Seite „verbrannt“ war, also der Abschluss war abgebrochen. Ärgerlich, war zum Glück eine Fließe, die umbaut wurde, also nicht erkennbar.
  • Die Unterscheidung von beigebraun/hellbraun/dunkelbraun/dunkelgrau/hellgrau. Aufmerksame Augen vorausgesetzt.
  • Allgemein: Ich baute Steinebene um Steinebene. Am Ende war alles fest, aber teilweise war ein Bauteil gerade an einer Noppe befestigt und wurde erst später durch weitere Fließen gefestigt. Wenn ich weiterlaß - kein Problem (und habe teilweise ein, zwei Bauschritte vorweggenommen) aber das war schon teilweise hackelig.

Den letzten Punkt muss ich insofern relativieren, weil am Ende habe ich vier statisch gut sitzende Häuser, nur weil sie von unten nach oben (inklusive Deko) und nicht wie bei der Mühle Teil für Teil (und Deko am Ende des jeweiligen Teiles) gebaut werden. Das könnten sie echt verbessern.

Klemmbausteinkraft fast ohne Mängel, die Pins beim Bau eines Baus lassen aber nix gutes für die Schmiede erahnen (hab mich da bei einem Pin lieber mit einem „Original“-Pin aus der Grabbelkiste beholfen, weil der fast keine Klemmkraft hatte.

Anleitung deppeneinfach.

Und architektonisch doch alle vier anders zu bauen bzw. hatte jedes den einen oder anderen Twist. Bei einem Preis von nicht mal 20 Euro pro Haus (knapp unter 400 Teile pro Haus, viele 1x1-Teile, aber alle auch mit den guten 2xX Steinen) konnte ich es verkraften.

Fotos kommen, wenn ich wieder aufwache :smiley: .

Morgen geht es dann an die Schmiede …

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit der Marke NFtop? Sind die Steine in Ordnung?

Ich weiß ist nur nen Joke von dir, aber nein :wink:

Quasi jede Burg die vor 1920 gebaut wurde ist auf jeden FAll rechtlich so, dass man sie als Modell rausbringen könnte ohne das die jetzigen Besitzer, nachkommen des Architekten etc etwas sagen könnten.

Lego will sich halt nicht mit Karl dem Großen anlegen

Die Fotos sind vom April 201X irgendwas. Aufschrei aus der Vergangenheit wird schwierig. :ugly:

Und sonst zum Thema Burgen:

Vllt. gibt es wieder welche mit der Herr der Ringe Serie, die aktuell in Produktion ist. :coolgunnar:

Ist noch nicht verfügbar, aber wie groß wird denn dann sowas von der Fläche?

BlueBrixx - Specials - 102920 - Le Mont-Saint-Michel

Erinnert mich von den Ausmaßen her an „die magische Universität“. Die hatte @Ferkelpups hier zuletzt gezeigt, da bekommt man einen Eindruck von der Größe des Sets:

1 „Gefällt mir“

bin auch mal auf den Preis gespannt

Mont Saint Michel ist eben das beeeindruckendste Gebäude in dem ich je war.

Gebäude ab einem gewissen Alter (waren es 75 Jahre ?) dürfen meines Wissens grundsätzlich nicht mehr lizensiert werden - völlig unabhängig von Lego.

Müsste mal recherchieren, ob es 75 Jahre oder doch mehr waren.

Ich hab das mal in nem BlueBrixx Video gesehn und da sah das nicht so groß aus. Auf jeden Fall nicht im Ausmaße des Fake Hogwarts.

Edit:

Da sieht man’s. Ist echt nicht groß.

1 „Gefällt mir“

wobei ich das sogar nett finde und sich dann hoffentlich auch im Preis niederschlägt.

1 „Gefällt mir“