Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Vielleicht gibt’s einfach 195 Ländersticker zum aufkleben dazu :joy:

5 „Gefällt mir“

Die Nachrichten:

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, was ich mir am 1. Juni kaufen werde :miri:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hoffentlich auch irgendwie in Österreich erhältlich :vulcan_salute:

4 „Gefällt mir“

Uuuuuh, ich bin zwar kein Sammler von monochromen Minifigs, aber das spricht mich irgendwie an.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal ein Set, wo sich niemand aufregen kann, über die bunten Steine :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat die schwarze Figur einen Affro?

Wenn ja, wird sich daran sicher wieder jemand irgendwie hochziehen

Sieht eigentlich aus wie eine normale Hochsteckfrisur oder einem Dutt.

1 „Gefällt mir“

Nun offiziell vorgestellt

Zu den Farben:

Auf den ersten Blick könnte der Titel „Everyone is Awesome“ und die farbenfrohe Gestaltung des Sets einfach als eine generelle Ode an die Diversität und Vielfalt gesehen werden. Die elf im Set enthaltenen Farben sind aber keineswegs zufällig gewählt, sondern entsprechen exakt den Farben der sogenannten „Progress Pride Flag“, die von demr nichtbinären Grakifdesignerin Daniel Quasar im Jahr 2018 im Rahmen eines Kickstarter-Projektes gestaltet wurde.

Diese Flagge leitet sich ab von einer Erweiterung der bekannten LGBT-Regenbogen-Flagge, die um die Farben weiß, pink, hellblau, braun und schwarz ergänzt wurde. Alle enthaltenen Farben haben dabei bestimmte Bedeutungen:

Weiß, Pink, Hellblau: Transgender Flagge
Braun, Schwarz: People of Color und an HIV/AIDS Erkrankte oder Verstorbene *
Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila: Klassische LGBT-Flagge
(Farben standen ursprünglich für Leben, Heilung, Sonne, Natur, Harmonie und Spiritualität)

Damit umfasst das Set genau all die Farben, die in der wohl modernsten und einer sehr inklusiven Version der Pride-Flaggen verwendet werden.

*insbesonders steht Schwarz für all die Opfer der „AIDS-Hysterie“, als die Krankheit vor allem LGBTQ+*-PoC betraf, aber von Politiker*innen als „Seuche Gottes“ klein gehalten wurde, etc. und ihnen auch kein Zugang zu einer Krankheitsbehandlung gewährt wurde.

1 „Gefällt mir“

Jeweils bei der Ankündigung und der Review auf brickset mussten wohl einige Kommentare gelöscht werden, die sich sehr eindeutig gegen LGBTQ+ ausgesprochen haben - oh Mann, wann kommen wir endlich im 21. Jahrhundert an?

Ich freue mich auf das Set, allein schon vom reinen Aussehen und den Minifigs, aber auch die Botschaft dahinter ist schön.

2 „Gefällt mir“


War jetzt mehr ein Spontankauf, aber ich hatte schon länger Bock auf ein Flugzeug :grin:

Edit: Eigentlich wollte ich es am Wochenende bauen, aber irgendwie konnte ich nicht warten. :beanjoy:

8 „Gefällt mir“

sieht ziemlich cool aus :supa:

weil cobi denke ich mal ohne aufkleber ?

Genau, alles bedruckt und wie gewohnt eine gute Qualität der Teile :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Jo, Ist glaube die zweite oder dritte Auflage der corsair und immer etwas teurer geworden.

Sieht aber dennoch sehr schick aus das Modell. Wie sind den die Raketen montiert? Sind die nur einfach rangeklippt?

Das stimmt. Der Preis ist besser dem Set auf Lego Niveau, also ein Schnäppchen ist es nicht.

Die Raketen sind nur jeweils in zwei hole Noppen angesteckt. Wobei die erste Noppe von der Rakete ein Kreuz Form hat, die zweite Noppe ist ganz normal Rund. Durch die Passgenauigkeit der Teile, halten die Raketen sehr gut. Bei anderen Noppensteinehersteller hätte ich da große bedenken :beanjoy:

Okay, das ist gut, das würde ermöglichen Es auch als „Spielzeug“ zu nutzen ohne Bewaffnung. Muss ich mir mal überlegen.

Und Cobi War noch nie ein besonders billiger Anbieter. Die sind schon eher in der Nähe von Lego generell.

warum darf ein spielzeug keine waffen haben?
mein armee spielzeug damals war mit das coolste was ich hate :man_shrugging:

Och geht. Ich hab damals das Schlachtschiff Iowa(Cobi-4812) für 116€ gekauft. Mit 2410 Teile war das schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis :beanjoy:

Es ist endlich da, nach einer langen Odysee xD

@Trollmanns Ja, aber Cobi wurde früher halt oft gleichgesetzt mit den ganzen „billigen“ asiatischen Kopierern, was weder der Qualität gerecht wurde und auch nicht vom Preis gepasst hat.

@Gramba Weil ich keine Lust habe meinem 3 Jährigen, welcher Flugzeuge liebt, zu erklären was Bomben und Raketen und deren jeweiliger Zweck ist.

2 „Gefällt mir“