Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ich hab mir auch mal das Video vom Held zu der Schule angeguckt.

Also ganz ehrlich, wir haben jetzt schon einen starken Kandidaten für das schlechteste Set des Jahres, mal ganz unabhängig vom (selbst für Lego Verhältnisse) extrem überhöhten Preis.

Das kann man sich nicht schön reden, aber natürlich kann man als Kind damit Spaß haben, oft reicht das Eltern als Argument ja aus (was ich auch verstehen kann, will das nicht negativ meinen).

Zur Schule:

Ich frag mich halt wie man so etwas Guten Gewissens rechtfertigen kann. Vor allem wenn man den Vergleixh zu Friends hat…

Und dann schafft man es noch nicht mal jedem der Sets 2 oder 4 poppelige extra Steine beizulegen um die Straßen zu verbinden…

Das einzige was meine Kinder mal von City bekommen sind entweder ganz alte Sets gebraucht, neu aber maximal die kleinen Fahrzeugsets für 10-20€ die sind idR das einzige was scheinbar noch im Verhältnis steht…


1 „Gefällt mir“

Als Bushaltestelle würde ich es nehmen^^

Mein Sohn hat die ganze Grundschulzeit in so einem Container Unterricht gehabt. Das war sein Klassenraum. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Also eigentlich ein ziemlich realistisches Set. Wieso soll man in einer Lego-Welt für Schulen mehr Geld zur Verfügung haben als in unserer Welt?

3 „Gefällt mir“

Ich hab mein ABitur in einem Klassenzimmer aus „3 Baucontainern“ gemacht - aber die hatten immerhin Platz für alle der Klasse und ein Dach :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die eckige Bauweise auch nicht schlimm. Es sind nur einfach zu wenige Container. Wenn das jetzt 6 Räume gewesen wären, hätte da wohl niemand rumgemurrt. Ich finde die Räume von den Details eigentlich auch ganz nett eingerichtet, aber der Eingangsraum kann nun mal nicht gleichzeitig noch der Musik- und Malraum sein.

Oder die haben anderen Aulen

In Österreich und Bayern wird unter Aula auch der große Eingangsbereich von Universitäten und Schulen verstanden, sofern dieser dem Versammlungszweck dient.

In der Berufsschule war ich in so Dingern kurz drin, war mir eigentlich ganz recht, in den anderen Räumen hat es nämlich gezogen wie Hechtsuppe :smiley:

Aber ich sag mal so, dass die City-Sets zumeist ja nur Fassade waren ist ja nun seit Jahren nix neues. Nur dass man da teilweise früher zumindest noch etwas Größe bekommen hat, auch wenn es nur eine sehr große Platte war.

ja das set ist einfach ein witz.

nur 1 kind im bus… bus ohne türen.

bus ist länger als die schule.

nur 2 schüler pro klassenraum.

kein lehrer.

das eichhörnchen ist wirklich das beste am set :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hatte das obere Stockwerk wirklich eine zwei Noppenbreite Lücke oder hat der Held der Steine da irgendwas wieder abgerackt?

Dieses Straßensystem ist auch sowas von hässlich und bekloppt…

Kein Doch aber Solarpanel, ich hab als Kind schon ein besseren Bus gebaut (allein diese Falltürangel einfach mal sinnlos da reingebaut)…

Ohne worte

Ist halt dann Geldverlust, sollen ja Mami und Papi kaufen, oder Omi und Opi

Empfehlt ja der Held auch immer, kauft gebraucht, spart ihr Geld.

Wirklich große andere Alternativen haben ja Eltern leider noch nicht, von Xianbao finde ich die Steinequalität noch zu schlecht - Cobi hat keine (aus meiner Sicht) gute Spielesets. Naja.

Aber es tut echt weh wie Lego sich selbst gegen die Wand fährt. Da stellt sich nur vor. „Wenn ich die Firma da leiten würde… wieviel Umsatz würde ich da dann machen können?“ Weil - wir wissen ja was wir rausbringen würden.

Western, Burgen…JA BURGEN!!! Ein verdammten Bahnhof. Gerade Schienen-Set!
Der Rubel würde da sicherlich Rollen.

Falsch, es können 2 Kinder im Bus sein, nur das zweite MUSS ein Rollstuhl haben ^^

Ist ja fast wie im Berlin

Ist so gar nicht Berlinmäßig

Bald kann man eine Eichhörnchenarmee machen :smiley: Squerrel Girl lässt grüßen

Finde Western wird total überschätzt. Nur weil man selber damit in der Kindheit gespielt hat, ist es kein Garant, dass unsere Kinder da nun Bock drauf haben.

Ich weiß ja auch immer nicht, ob man mit seiner eigenen Meinung was da gekauft wird immer korrekt ist. Ich glaube schon das LEGO weiß was gekauft wird bzw. wo es eine Nachfrage zu gibt, nur sind sie damit dann immer etwas spät dran oder setzen es so um dass es dann doch keiner haben will. Preislich ist es nie super günstig gewesen LEGO neu zu kaufen. Aber da stellt sich die Frage halt wen du ansprechen willst. Ich kann nur sagen dass was ich cool finde, finde ich bei LEGO schon länger nicht mehr bzw. nicht so dass ich es kaufen würde.

Die Super Mario-Sets sind da ein Beispiel, obwohl diese ja scheinbar gut laufen, wenn man auf die nächsten Produkte schaut, würde es nicht laufen wäre es ja nach der zweiten Welle wohl schon vorbei gewesen.

Ich finde die Schule auch unterirdisch. Aber wegen dem Preis und der Winzigkeit. Das das hinten offen ist (wie viele anderen Sets) und die Noppen drinnen war früher als ich Kind war halt schon so. Mein Krankenhaus, meine Polizei oder mein Flughafen waren alle hinten offen, hatten keinen gefliesten Boden und die Ausstattung bestand aus einem Stuhl und einem Tisch. Immerhin mit bedruckten Monitor. Deshalb finde ich diese punkte immer was seltsam, weil das doch schon immer so war.

Nur wie gesagt, die Größe ist ein Witz.

Für mich ist da insgesamt einfach zu viel „Wir sind Bundestrainer“-Gehabe. Wenn es nach mir ginge, gäbe es überhaupt kein Technic und City und wir würden uns auf Alien-Insekten-Sets konzentrieren, die ich als Kind super fand.^^

Das find ich sogar gut, dann kann man die Figur da ordentlich hinstellen. Noppen sind für mich Lego und gehören dazu.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es ja immer noch schön, wenn man einfach die Friends und die City Welt zusammen kippt und eine City Friends Welt hätte. Friends hat tolle Ideen und auch eigentlich schöne Sets, aber ist bei den Farben halt sehr auf ihre Zielgruppe gerichtet und ich würde es einfach begrüßen. So könnte Kindern eine so tolle Möglichkeit bieten eine gemeinsame Stadt aufzubauen.

2 „Gefällt mir“

Ja, gerade bei Science-Fiction Sachen die etwas spezieller sind, gibt es einzig bei LEGO manchmal noch Versuche. Die Sachen von anderen Herstellern wirken auf mich immer etwas lieblos.

So sah das bei mir früher aus. Und den Rest hat die kindliche Phantasie gemacht. :sweat_smile: Die Polizei z.B. seh ich grad, war beim Eingang auch nur 4 Noppen tief :sweat_smile: Sah besser aus als die Schule, aber eben nicht wegen einer größeren Spieltiefe oder weil es geschlossen war.

1 „Gefällt mir“

Die Dinger hatte ich unter anderem in den späten 1990er Jahren auch gehabt :smiley: War damals schon günstiger gebrauchte Sachen zu kaufen, zumal da manche Sets auch noch 5+ Jahre auf dem Markt waren und nicht nur ein paar Monate.