Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Diese Figuren! :smiley: Das ist so falsch. :smiley:

2 „Gefällt mir“

auf welcher seite kann man gut MOC kaufen ?

Und wenn man ein Lego set zum leuchten bringen will , gibt es ja verschiedenste hersteller für beleuchtungssets.
Kann da jemand einen hersteller empfehlen oder geh ich einfach danach welches foto am besten aussieht ?

Auf Rebrickable kann man zumindest Anleitungen für MOCs kaufen.

1 „Gefällt mir“

boah alta …
als ob Lego ein Wein oder so ist :beanwat:

10225 einführungs Preis ca. 180€
Mitlerweile krigt man das kaum für unter 500€ :beansad:

Wird halt nicht mehr produziert.

1 „Gefällt mir“

Wäre vielleicht was für den Sparen + Geld anlegen-Thread. :grin:
https://forum.rocketbeans.tv/t/sparen-geld-anlegen-reich-werden/28433/1452

So gut wie alle guten Sets (die man auch einigermaßen vernünftig bestimmen kann) steigen nach ihrer etwa 2-jährigen Verfügbarkeit doch deutlich im Wert.

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich vorsichtig. Lego lässt derzeit massiv qualitativ nach und man weiß nicht wie dumm die Käufer in den kommenden Jahren sind. Das sollte man auf ikonische Sets wie den UCS Falken begrenzen.

ich steh kurz davor mir das teil aus korea zuschicken zu lassen für knapp 300€ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir anschaue, dass das Pariser Restaurant und auch die Saturn V bei Bricklink &Co. bereits jetzt mehr als 50 Euro teurer sind als noch vor ein paar Monaten im regulären Handel…

Konnte sich jeder ausmalen, dass auch in ein paar Jahren noch Interesse an diesen Sets herrscht.

2 „Gefällt mir“

Die Saturn ist auch ein wirklich hochqualitatives und ikonisches Set. Das Restaurant kenne ich nicht.

Aber die Saturn verfolgt mich im Traum weil in meinem Laden immer drei davon rumstanden und um ihr Potenzial wusste.

Heute zieht vermehrt die Farbseuche ein und die Einkaufspreise steigen stetig. Siehe Piratenschiffe die vor ein paar Jahren 30€ weniger gekostet haben. Ganz zu schweigen von der Unfähigkeit im selben Set den selben Farbton zu halten.
Außerdem gibt es Mitbewerber die massiv an Qualität zulegen.

Vorsicht, bei Waren aus Asien ist das sehr oft kein Original Lego sondern ein Plagiat. Wäre ein Original Lego Karton dabei? Das ist so das erste Anzeichen dass da was nicht ganz Original sein könnte wenn die OVP fehlt.

Habe ich beides hier stehen, OVP und versiegelt. Mit zwei kleinen Räubern habe ich schlichtweg aktuell nicht den Platz das Gefahrlos aufzubauen.

Mal schauen, entweder bleiben sie so lange stehen bis das möglich ist oder sie werden zwischenzeitlich verkauft.
Ich muss auch noch einen Platz für die Yamato finden, die möchte ich demnächst mal anfangen zu bauen.

https://www.bricklink.com/feedback.asp?u=Lumiere

Habs mir über bricklink rausgesucht. der händler hat dort knapp 100 verkäufe und nur 3 mal negativ. rest positiv.

Sieht doch ganz ok aus oder nicht ?

Hab den auch erstmal angeschrieben , weil ich wissen will welche sprache die anleitung und die sticker haben.

Der Umbau geht leider komplett auf Kosten des Designs, da weder die Station noch der Hubschrauber besonders schön sind. Da hat auch keiner hinterfragt, ob man es machen soll, man hat’s einfach gemacht. Aber als Spielset steht vielleicht auch nicht der ästhetische Anspruch so hoch :see_no_evil:

Fands auch nicht soooo geil. Aber der pummelige Hubschrauber ist besser als die Station.

Da wünsche ich dir viel Glück mit dem Zoll!

ach an sowas hab ich garnicht gedacht :beanthinking:

muss man sowas anmelden ? oder einfach bestellen und hoffen / warten ?

Ein LEGO-Set für 300€ muss verzollt werden. Wenn alles gut läuft und der Händler alles richtig deklariert, Rechnung außen anbringt, etc, passiert das meiste automatisch und das Paket und Rechnung vom Zoll kommen bei dir an.

Wenn es nicht ganz reibungslos verläuft, muss man in der Regel zur nächsten Zollstation. Da muss man dann das Paket öffnen und die Steuern bezahlen.

Im absoluten Worst Case kann beim Zoll aber auch ne Arschgeige arbeiten, die das Zeug erstmal beschlagnahmen lässt. Gerade bei Ware aus Asien leuchten beim Zoll alle Alarmglocken, wenn da so etwas wie “Plastikspielzeug” auf der Rechnung steht.

Ich persönliche hatte bisher nur Sets aus den USA gekauft (Bricklink AFOL Programm). Da wollten sie nur reingucken und da es aus den USA kam, war es nicht problematisch. Wie es mit Korea aussieht, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer PSP Spiele in Hongkong bestellt und die haben immer „Spielzeug“ draufgeschrieben. Ging problemlos durch. :ugly:

wie teuer wird den zoll ? mehrwertsteuer 19% ?