Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Wenn du jetzt auch noch erfährst das es in Frankreich keine Panoramafreiheit gibt, bei uns aber schon, fällst du dann ganz vom Glauben an eine einheitliche Rechtslage ab?

Das Design von Porsche ist auch geschützt, aber nur im Bereich der Auto Industrie. Du wirst nicht ohne weiteres einfach eine 1 zu 1 Kopie auf den Automarkt bringen können.
Der Schutz beim Sternenzerstörer fällt unter das Star wars Franchise. Dort gibt es halt auch Lizenzen für den Spielzeug-Markt.
Ihr vergleicht einfach zwei unterschiedliche Produkte.

1 „Gefällt mir“

Endlich eine sinnvolle Aussage! Danke! :smiley:

Also liegt es nicht am Gesetz sondern einfach daran für welche Bereiche das Design geschützt wurde und Porsche könnte ihr Design genausogut auch für Spielzeuge schützen, machen es nur nicht?

Bin mir halt nicht sicher ob sich das Design von einem Alltagsgegenstand so einfach in allen Bereichen schützen lassen.

Da es in der letzten Zeit immer wieder größere Diskussionen gab, haben wir uns entschieden dem Themenkomplex einen eigenen Thread zu widmen:

Damit geht entsprechend einher, dass in diesem Thread wieder um folgendes geht:

Sets aus der Kindheit oder Gegenwart und Neuheiten auf die man sich freut oder wo man enttäuscht ist. Sorgt aber eine Ankündigung für (rechtlichen) Zündstoff, dann bitte den anderen Thread verwenden.

7 „Gefällt mir“

Habe vor paar Tagen dieses Set gefunden. Kam schon heute an. Wird die Tage mit der Frau zusammengebaut

3 „Gefällt mir“

die bäckchen sehen bischen hamster mässig aus finde ich.

aber sonst nice :supa:

1 „Gefällt mir“

Das Gesicht sieht irgendwie merkwürdig aus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist das eine offizielle Lizenz?

1 „Gefällt mir“

denk mal schon mega cosrtuxx hat ja auch GOT lizenz

1 „Gefällt mir“

Ja.

Ja die haben die Pokemon Lizenz. Gehört neuen ich zu Mattel

2 „Gefällt mir“

Bin dann ja mal gespannt, mit derartigen Lizenzen sollten die ja dann ab 2022 mit ihrem ersten Store in Deutschland durchaus ein wenig den Markt aufmischen. Gerade von den Lizenzen ausgehend haben die ja einiges anzbieten. Bin mal gespannt wie die Qualität nach dem Bericht von @anon72401629 it.

1 „Gefällt mir“

Mattel war schon mal, oder hat schon mal versucht hier Fuß zu fassen wenn ich richtig informiert bin. Keine Ahnung warum sie sich wieder zurückgezogen hatten.

Ich finde ja diesen „klassischen“ Look deutlich besser. Ist natürlich auch ein ganzes Stück größer.

4 „Gefällt mir“

Frühjahr 2022 wollen die in Berlin von Mattel aus ein Mission Play Center eröffnen, dazu gehört auch ein Laden mit deren Steinen.

Google spuckt mir das hier aus.

Hab mich Mal ans Gehäuse gewagt. Hab aber keine Ahnung ob das so alles hält. :woozy_face: außerdem bin ich mittlerweile bei 1250 Teile.
Mooonatsmieten würde der Held sagen :joy:

7 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal die Teile besorgt/bestellt, um das Wikingerschiff zu bauen. Ziemlich cool, dass es offensichtlich möglich ist, auf der Lego Ideas-Seite auf die kostenlose Bauanleitung zu verlinken. Wusste ich gar nicht, dass das erlaubt ist.

4 „Gefällt mir“

:beanomg: so große Platten