Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Es ist schon irgendwie dreist aber auf der anderen Seite finde ich es rein aus Kundensicht echt nicht verkehrt. Die Wahrscheinlichkeit, das sowas mal von Cobi / Lego etc. mit Lizenz kommt ist doch ziemlich gering…

Unfair wäre es dann, wenn es die Sets auch offiziell geben würde. Das was ModBrix zum Beispiel treibt finde ich um einiges grenzwertiger:

Und mein persönlicher Favourit:

Schlimmer geht immer :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Zumindest bei den Star Wars Sachen hab ich mal gelesen, dass es keine Urheberrechte auf die Form der Raumschiffe gibt, die dürfen also so verkauft und nachgeahmt werden.

1 „Gefällt mir“

Aber es wird wahrscheinlich noch immer Beschränkungen bei der Nutzung von Franchise Namen und Begriffen geben oder?
Hab mich gewundert das ModBrix einfach direkt Falke / Kessel Run / Borg Cube / Sternenzerstörer in den Raum wirft und BlueBrixx so ganz devot mit einem Quatsch wie Mave Nostro (für Nostromo) um die Ecke kommt.

Naja, Borg ist halt schwedisch und heißt schlicht und einfach Festung (lt. Google-Übersetzer). Und es ist ein Würfel. Ein befestigter Würfel … :poop: :vulcan_salute:

Wichtig ist erstmal, dass hierbei klar ist, dass nicht ModBrix diese Namen vergibt (zumindest sicher nicht bei den Mould King Sachen).

Die Bezeichnungen Falke und Sternzerstörer an sich sind auch nicht geschützt. Star Wars steht auch nirgendwo drauf.

Also ich verstehe schon was du meinst, aber rechtlich sind sie da wohl auf der sicheren Seite

Ich erinnere daran, dass es diesen Thread hier gibt:

Es ist echt mühsam, dass man nicht einmal normal über die Set-Preise hier sprechen kann, bis zu „Aber BB“ gegriffen wird. Man kann Sets unabhängig der Konkurrenz und ganz nach eigenen Empfinden zu teuer finden oder nicht und man kann die Preispolitik auch anders erläutern (wie es zuvor auch funktioniert hat und User taten.)

2 „Gefällt mir“

Ich muss auch ehrlich sagen ich bin der letzte der für Disneys Marken kämpfen würde. Ich fand es einfach nur erstaunlich, wie offensichtlich sie damit werben.

Oder um bei dem Borg Cube zu bleiben, im Text dazu steht:

Wohl eine der ikonischsten Szenen aus Next Generation, die jedem Trekkie bekannt sein dürfte. Ein Borg Cube unter Beschuss von mehreren Raumschiffen der Föderation.

Wenn man sowas machen darf würde ich mich als kleiner Hersteller erst gar nicht um eine Lizenz bemühen.

P.S: Jetzt wo ich es nochmal lese, das Wort Star Trek kommt natürlich nicht vor.

1 „Gefällt mir“

Das ist es. Moralisch kann man da wie gesagt drüber nachdenken. Rechtlich sollte es so passen

Cooler MOC :beanpoggers:

Ich als großer Mario 64 Fan freue mich schon sehr auf den Würfel - hab ihn gestern bei brickset gesehen und war sofort hin und weg.
Bei näherer Betrachtung teile ich teilweise die Kritik, dass etwas mehr Detail bei den Figuren schön gewesen wäre, aber andererseits hat es so viele andere Details wie die Wandgemälde, dass ich es einfach haben muss!
Der Preis ist noch ok, ich bin eh kein „day 1 purchase“ Typ (konnte ich noch nie verstehen, wer das macht), warte da mindestens auf doppelte VIP Punkte, besser noch ein nettes GWP. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber eins verstehe ich nicht:
Warum der gelbe Fragezeichen Block? Es gibt in Mario 64 diesen Block gar nicht. Daher macht der ganze Block überhaupt keinen Sinn.^^

1 „Gefällt mir“

Weil man den wiedererkennt und dies vollkommen ausreicht. :smiley: Alles andere scheint Nerd Quiz Wissen zu sein. ^^

Auf jeden Fall ein Upgrade vom Porsche. :beanjoy: (weil ich Porsche langweilig finde, und nicht, weil das Set schlecht ist)

1 „Gefällt mir“

Haha, stimmt ja, bei Mario 64 sind das alles ja Ausrufzeichen :sweat_smile:

Meine Eule kommt heute :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Tod durch Nostalgie. :sob: Lego zu seiner besten Zeit.

@Stuessy

4 „Gefällt mir“

FTFY

1 „Gefällt mir“

Also was das Zubehör und Ergänzungen betrifft auf jeden Fall.

die seite aus dem Heft hab ich komplett :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hattest du die Fotos davon gepostet? Dann habe ich dich verwechselt. :ugly:

Ne die Fotos waren schon von mir. Die beiden Trucks stehen hier aufgebaut im Kinderzimmer.

3 „Gefällt mir“