Lego vs. Held der Steine, Klemmbausteinehersteller und -händler

Bei Lego weißt du es nicht, da ja nicht alle Teile eine Herkunftsbezeichnung haben, bei Simba aber schon, weil es einfach keine Werke in China gibt.

Da geht’s auch ein bisschen darum, dass Cobi z.B. halt eben die Arbeitsplätze in der EU behält, die auch auf lange Sicht trotz der Kostenvorteile in China beibehalten will und trotzdem die Produkte günstiger anbieten kann als „Premiumhersteller“ Lego.

Muss jeder selbst entscheiden, ob einem das so wichtig ist, aber da Cobi diesen Umstand ja so offensiv vermarktet, scheint es ja genügend Kunden zu geben, die auf sowas achten.
Vor allem in letzter Zeit fällt ja mehr und mehr Leuten auf, dass eine Produktion in Fernost halt auch nicht immer geil ist (Umweltschutz (in wie weit das auch immer relevant für Plastiksteine ist), Chipkrise, Menschenrechte, Embargos, Importbeschränkungen usw)

Jetzt implizierst du etwas, dass weder gesagt noch irgendwo im Kontext so auftaucht. Denn die Aussage, dass er danach gefragt wurde, hat er nicht getroffen als er rund um das Thema Kinder gesprochen hat.

Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein, oder ?

Das was du schreibst habe ich hier in keinster Weise geäußert. Ich habe mich lediglich darüber beschwert, dass er an sich ein anderes Produkt vorstellen möchte, aber anstatt erstmal über das andere Produkt zu sprechen sich minutenlang über Lego beschwert.

Eben nicht. Wenn dann kommen sie zu einem größeren Teil aus Südamerika, denn da stehen die meisten Fabriken. In China steht seit ein paar Jahren eine einzige.

Und das Granulat kommt halt auch bei den anderen Produktionen aus den gleichen Lieferungen. Da gibt’s nicht so viele weltweit.

Die tolle Automobilindustrie lässt ihre Sachen auch in Asien fertigen, die werden dann wenn überhaupt noch in Deutschland durch einen Roboter zusammengeschraubt. Aber Hauptsache das Ding am Ende als „made in Germany“ bezeichnen.

Natürlich weiss ich das Zweifelsfall nicht, aber einfach dann davon ausgehen halte ich halt auch nicht für richtig und für zu einfach gedacht.
Wenn man den Presseinfos von 2016 seitens LEGO glauben schenken darf soll das Werk in China 70-80% der Nachfrage in Asien abdecken. Solange ich also nix anderes mitbekomme gehe ich erstmal davon aus das es stimmt :slight_smile:

Aber wie kommt es dann zustande, dass die selbe Farbabweichung beim gleichen Stein sowohl beim Hersteller, der nur in China fertigt als auch bei Lego vorkommt? Und zwar nur bei diesem Teil.

Und wo genau in Südamerika? Wikiepdia listet keine einzige dort

Interessanterweise schreibt Lego sogar selbst, dass die Anlage in Brasilien 1998 dicht gemacht wurde.

https://www.lego.com/en-us/lego-history/production-in-the-brazilian-rain-forest-9d9d1045685f4d20b39b59b4acdaad13

Zudem sagt die Anzahl an Fabriken ja nix aus, woher die meisten Steine kommen.

Zum Vergleich:
Das ehemalige Werk in Brasilien

und das Werk in China

Ich vermute einfach mal, dass das eine China Werk mehr produzieren kann als 10 in der Größe von dem in Brasilien.

Hier ist btw noch das Werk in Mexiko

Das in Mexiko produzierte 2011 laut hier

1/3 der Steine weltweit. Wenn das mit dem in China vergleicht, kann man denk ich gut abschätzen, wie viel die da produzieren

Kann jetzt allerdings nicht sagen, welche von den Hallen jetzt genau zu Lego gehören, weil das Google auch noch andere Firmen für den Komplex listet.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Fotos von der Werkstatt des Weihnachtsmannes?! :beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

Ja da arbeitet eine Armee von Legolassen.

4 „Gefällt mir“

Am Nordpol liegt also gar kein Schnee!

1 „Gefällt mir“

Natürlich kannst du das. Genauso wie du glauben kannst das Nestle die Welt rettet anstatt sie zu zerstören, oder VW jetzt zur saubersten Automarke geworden ist.

Produzierte Lego Steine aus der EU kommen tatsächlich nur aus Dänemark, die Fabriken in Ungarn und Tschechien stellen Duplosteine bzw. Verpackungsmaterialien her. Ansonsten werden Lego Steine nur noch in Mexiko und China produziert, wobei die Fabrik in Mexiko ziemlich groß sein soll. Zur chinesischen Fabrik hab ich auf die schnelle nichts gefunden. Zumindest der Großteil an Legosteinen wird also wahrscheinlich nicht in der EU produziert (außer natürlich die Fabrik in Dänemark produziert mehr als China und Mexiko zusammen)

1 „Gefällt mir“

Hier gibt’s eine Übersicht von 2015:

Mexiko:
Größe 2015: 150,000m²
Größe 2022 (geplant): 340,000m²

Ungarn:
Größe 2015: 120,000m²
Größe 2022 (geplant): 290,000m²

Dänemark
Größe 2015: 60.000m²

China
Größe heute: 165.000m²

Ungarn ist ja erstmal außen vor, da die ja anscheinend hauptsächlich für Duplo zuständig sind.
Auch kann ich nicht sagen, in wie weit die geplante Expansion in Mexiko umgesetzt wurde, aber man sieht schon, dass China und vor allem mit der Expansion Mexiko die mit Abstand größten Werke sind.

1 „Gefällt mir“

Auf einigen Tüten, sogar über die Häfte, meines Space Shuttles stand das sie in Tschechien produziert wurden.

Ja die Tüten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wobei die Frage ist, was mit produziert gemeint wird. Es kann auch sein, dass es nur verpackt wurde. Bei Lebensmitteln bspw. Tomatenmark, steht Italien, aber es kommt eigentlich aus China und wird in Italien nur verpackt.

EDIT: Oder klar, es könnte das Verpackungsmaterial selbst sein, stimmt! :smiley: @Ahrion

Also das es dort verpackt wurde kann natürlich sein, aber das dort nur die Verpackung produziert wird, wäre ja noch mehr täuschung. Das würde ja bedeuten das zb. bei Cobi nur die Verpackung in der EU produziert werden würde, denn das steht ja nur auf der Verpackung drauf.

Naja, bei Deutschen Produkten steht auch sehr oft „Made in Germany“ drauf, dabei wird es hier nur noch zusammengebaut, wenn überhaupt. Also diese Angaben sind halt leider immer mit Vorsicht zu genießen.

Ja, aber es geht ja darum dass das Argument gerade ist, das eh nur die Verpackung dort produziert wird, weil es ja auch auf der Verpackung steht.

Auch das wäre möglich und normal, leider.

Deshalb ja auch:

Steht bei cobi nicht drauf, dass die Blöcke in der EU produziert sind? :thinking: