Billig, gut gepreist, teuer, ihr habt doch Lack gesoffen und LEGO™.
? (ja das ist ein ganzes Satzzeichen)
Die ersten 20 Sekunden vom Video …
Steigerungsformen von billig bis Lego.
Da hat Brickstory wohl recht behalten:
Für uns als LEGO Gruppe ist es wichtig, unseren Verbrauchern und Handelspartnern Kontinuität und Transparenz zu bieten. Wir ändern unsere Preisempfehlungen in der gesamten Region Westeuropa [darunter zählt u.a. Frankreich], um zu gewährleisten, […]
Und so wie es HdS sagte, bringt dem Händler nix, wenn er für die neuen Preise einkaufen muss. Entweder, er zahlt den Auschlag selbst oder der Kunde am Ende.
Die Preise, die wir unseren Einzelhandelspartnern mitteilen, sind unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) – die endgültigen Einzelhandelspreise liegen im alleinigen Ermessen des Händlers. Für den deutschsprachigen Raum bedeutet dies eine höhere Preisempfehlung für einige Sets, aber auch eine Senkung für andere Produkte [die da wären?].
Unter der Preiserhöhung liegen einige Kindersets, u.a. von Duplo und allg. Teilkisten…
Info: daher die Zitatquellen des Lego® Statements:
lego hat sich wohl eine bautechnik patentieren lassen.
Dadurch wird das Cada auto „illegal“
wer den Cada racer noch haben will kann jetzt bestimmt noch ein schnäppchen machen
Wow, einfach nur wow. Jetzt gehen sie damit schon MOCler an…
Edit: Weil die Technik patentiert wird und MOCler die Technik daher nicht mehr verwenden dürfen, vor allem, wenn sie ihre Anleitungen verkaufen.
Da weiß man zumindest warum es Preiserhöhungen bei Lego geben wird. Juristen und Anwälte wollen eben bezahlt werden.
wenn man die konkurenz nicht durch qualität verdrängen kann , dann sucht man sich halt andere wege
hat schon einen komischen beigeschmack , weil sie dadurch das set aus den markt dränge, was ihrem set so deutlich überlegen war
Das, aber auch den Punkt, den Johnny anspricht: Für MOCler ist das eine reine Katastrophe; sie dürfen ihre Anleitungen nicht mehr veröffentlichen, noch weniger für Geld. Und MOCler bauen sowieso mit Lego(r) und das ist zusätzlich beschämend.
Eigentlich ist das erbärmlich.
Auf jeden Fall danke für’s Teilen!
Ich schau es mir grade an. Man kann ja nichts dagegen sagen, dass sie ihre Erfindung mit den rechtlichen Möglichkeiten die es gibt schützen.
Ich weiß nicht, in wie weit das im Patentrecht funktioniert, aber es gibt ja in anderen Bereichen die Möglichkeit, dass man für gewisse Bereiche Ausnahmen macht. Beispielsweise , dass sie sagen, der Gebrauch wird solange genehmigt, solange damit kein Geld verdient wird. Damit wäre zumindest teilweise das Problem für die MOC Community nicht ganz so groß.
Es ist immer gut auf Vertrauensbasis auf ein Multinationales Grosunternehmen hoffen zu können…
Wer das Risiko eingehen möchte, bitte.
Du sagst selbst stets, mal soll die Leute dafür bezahlen. Und jetzt ist es okay, wenn man denen als Alternative anbietet es umsonst reinzustellen?
Johnny hat es im Video super erklärt. Und ich finde es gut, dass er jedem empfiehlt, sofern er MOCler ist, seine betreffenden Anleitungen rauszunehmen. Wenn man nämlich einmal das Schreiben im Briefkasten hat (was ich denen zutraue und Johnny auch), war’s das. Mit Patentrecht zu spaßen ist nicht.
Ich sage man soll die Leute dafür bezahlen anstatt die Sachen einfach beim Chinesen zu kaufen der sie geklaut hat. Das ist was völlig anderes, aber ruhig schön alles in einen Topf werfen…
Na, natürlich nicht auf eine „mündliche Aussage“. Da müsste es dann schon ein entsprechendes schriftliches Statement geben. Ich fände das keine verkehrte Lösung. Glaube ich, dass Lego so etwas macht? Nein.
Aber das ist nun auch kein Abgesang für die MOC Community, die gab es auch schon vor der ERfindung des Teils 2018 und auch davor gab es schon zig MOC Fahrzeuge. Klar kann man direkt wieder den Untergang vorhersehen, man kann aber auch das Ganze etwas nüchterner betrachten.
So freundlich wie er es darstellt geht es in der Geschäftswelt auch nicht zu und Lego ist nicht, wie er spekuliert, die einzige Firma da draußen die mit Ellenbogen ihre Rechte durchsetzt und mit allen Mitteln ihren Markt versucht zu behaupten. Aber solche Zuschreibungen kommen halt gut an und auch er hat gelernt, dass er damit ein bisschen Clicks abgreifen kann.
Mal schauen wie lange es dauert bis Frankfurt nachliefert in der Sache.
Wenn du das so sagst, habe ich dich naiverweise falsch eingeordnet. Ich dachte stets, es geht dir um die Mocler und die Wertschätzung ihrer Arbeit. Und da ist es für mich echt irrelevant, wenn es wer klaut (illegal) oder ihnen die Mittel (legal) entzieht; darauf bauend sogar noch verklagen kann. Am Ende schadet es ihnen und wertschätzt nicht ihr Engagement.
Ich finde es für die betreffenden Mocler extrem schade, traurig und beleidigend. Völlig zurecht sollten sie mit Anleitungen was verdienen dürfen.
Edit: Im Übrigen jetzt schon Johnny Click-Geilheit zu unterstellen, ist auch ein neues Level. Er hat ganz genau erklärt, worum es geht. Ich hoffe, Brickstory bringt dazu auch noch was.
Und der, der die „Arbeit“ damit hatte sich die Teile auszudenken, zu testen, und „marktreif“ zu bekommen? Der soll sich dann damit zufrieden stellen, dass er es produzieren kann, aber auch jeder es nachmachen und nutzen kann?
Edit: Das ist übrigens allgemein gemeint, nicht nur auf Lego bezogen. Es gibt nun mal die rechte dass man seine Erfindungen etc schützen kann, auch damit diejenigen die Investitionen wieder verdienen können. Das kann einem stinken oder auch nicht, man kann aber keinem Vorwerfern, dass er genau das tut, sein Recht wahrzunehmen.
Und spekuliert ebenso viel drauf los über das böse böse Unternehmen. Wozu? das einzige was das bringt ist eine gewisse Zuschauergruppe anzuziehen.
Ich mag Jonny, er ist in der Regel ruhig und aufgebracht. Was ich halt nicht mag, egal bei welchem Thema, ist das wilde ins blaue Himmel spekulieren.
Warum zahlst du Moclern überhaupt ihre Anleitung, wenn sie die Steine und Techniken nicht erfunden haben? Da würde mich der Unterschied interessieren und zwar für dich und nicht, was Lego® als großes Unternehmen macht.
Das schlimme für mich ist irgendwie eher, das man durch ein Kinderzpeilzeug wieder daran erinnert wird, was Kapitalismus bedeutet, und wie sehr unsere Gesetze auf große Firmen gemünzt ist, und nicht auf die kleinen, oder gar Mittelständische Firmen. Wo man wieder bei Politischen Themen landet, auf die ich in diesem Zusammenhang wenig bock habe. Diese ganze Patent- Markenschutzzeugs ist so sehr Politisch, das es mich ganz schön ankotzt wozu das alles nutzt, und welchen Parteien.
Du tust gerade so, als wäre er auf einem Level mit HdS. Er argrumentiert und erläutert es doch recht sachlich und beschreibt, was Patent bedeutet. Zudem hat ihm das sein Anwalt alles erklärt und hört sich absolut plausibel an. Es ist für mich also weniger Spekulation als ihm click-geilheit zu unterstellen. Bisher warst du auch immer der Meinung, er sei da sachlich und jetzt geht es mal schärfer gegen Lego® und wirfst ihm direkt sowas vor. Man hört doch ganz klar im Video raus, worum es IHM geht.
Edit: Die Message ist eigentlich nur: Nehmt eure Anleitungen zur finanziellen Sicherheit raus und wenn ihr die Cada Karre noch haben wollt, holt sie jetzt.