Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune
Ich mach’ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt
Ist halt einfacher man liest nur immer das was man zur eigenen Meinung deuten kann und blendet den Rest aus. Ansonsten ist mir schleierhaft wie Du und manch Anderer auf die Idee kommt, ich würde Legos Handlungen rechtfertigen / verteidigen.
(liegts daran, dass ich andere Firmen für ihr mieses Vorgehen angekreidet habe?)
Ich versuche sie nachzuvollziehen und zu verstehen und ggfs. rechtlich einzuordnen. Finde ich das anmelden eines Patents, das a) eine eigene Entwicklung schützt und b) logischerweise der Konkurrenz Steine in den Weg wirft in Ordnung? Ja, finde ich, sofern es tatsächlich eine eigene Leistung ist.
Wenn das am Ende, wie @Addearheart anmerkte, möglicherweise nur der „Miniaturnachbau“ eines bereits vorhandenen Elements aus der Fahrzeugindustrie ist, dann finde ich das nicht mehr in Ordnung.
Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn Lego einen Container anhalten lässt und sich dann die Rechtsabteilungen bis zum letzten Tag der Fristen Zeit lassen bevor sie eine Entscheidung treffen (auch wenn ihnen diese Fristen rechtlich zustehen).
Sie nutzen die ihnen möglichen Rechte um ihre Firma und Interessen zu schützen und das macht jede Firma so, Lego, BlueBrixx, Porsche, VW, Adidas, der DFB … Ich finde es in Ordnung, solange sie dabei nicht das Recht versuchen zu beugen oder zu missbrauchen. D.h. aber im Umkehrschluss nicht automatisch, dass ich persönlich gut heiße was dabei jedes Mal getrieben wird.
Ich denke hier herrscht einfach für viele ein Verständnisproblem, dass versuche die einzelnen Dinge rechtlich zu würdigen, so gut mir das mit meinem Wissen möglich ist, und auf der anderen Seite gleichzeitig auch noch eine persönliche Ansicht dazu habe.
Ich sehe hierbei nicht den „miesen Trick“. Ich sehe die MOC Community nicht als Ziel sondern wenn dann als Kollateralschaden in der Sache. Und davon abgesehen, die MOC Community existiert nicht erst seit 2018 und der Einführung/ERfindung diesen einen Teils.
Johnny erwähnt ja auch, dass es scheinbar noch zig weitere Patente auf Legos Seite gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es hierbei auch Patente gibt, welche ebenso seit langem in verschiedenen MOCs missachtet werden, weil es keiner weiß und weil die MOCs am Ende Lego wenig interessieren - solange sie nicht als Serienprodukte bei der Konkurrenz landen.
Mit Ideas fördern sie das Ganze ja sogar selbst ein bisschen.
Dass das „FairPlay“ von Lego aus meiner Sicht reines PR Gewäsch ist (bspw. wie alle großen Firmen einmal jährlich ihre SocialMedia Auftritte in Regenbogenfarben erstrahlen lassen…) habe ich bereits mehrmals geäußert. Was du in dem Zusammenhang mit Abgesang meinst oder mir sagen möchtest erschließt sich mir allerdings nicht.
Würdest du der Diskussion bzw. den Threads etwas aufmerksamer folgen wäre dir bekannt, dass ich die Videos von Johnny sehr gerne schaue und auch dieses bereits gesehen habe - was mich dann wieder ein bisschen zu Pipi Langstrumpf führt.
Schönes Wochenende