Lego vs. Held der Steine, Klemmbausteinehersteller und -händler

Wie gesagt, kann man darüber spekulieren und diskturieren, das Alberne ist imo, eine Platte auf die Liste zu setzen, die da nichts zu suchen hat. Denn das hat einen ziemlich Nachgeschmack, weil sie selbst wissen sollten, dass das keine Begründung ist. ^^

1 „Gefällt mir“

Wenn man Jonnys Videos aufmerksam anschaut und vor allem zuhört sollte es nicht zu Verständnisproblemen kommen, mMn, aber offenbar wurde hier ja doch einiges durcheinander geworfen.

Es gibt hier aktuell zwei unterschiedliche Verfahren, die der Held in seinem Video anspricht und teilweise die Termini dabei durcheinander bringt. Aber wie er in etwa auch meinte „das rechtliche ist mir viel zu langweilig, dazu macht der Jonny sowieso ein Video“. Er macht es sich also durchaus etwas einfach um schön weiter am Stammtisch zu schimpfen :wink:

1. Die (mögliche) Patentrechtsverletzung bzw. die in Prüfung befindende Patenteinreichung

Dabei geht es um das Getriebeteil, welches Lego 2018 eingeführt hat, wohl eine Miniatur eines im Fahrzeugbau schon sehr lange vorhandenen Bauteils, und nun als Patent eintragen möchte.
Dadurch würde es anderen Herstellern und MOCern, die dann ihre MOCs an andere Hersteller verkaufen, nicht mehr möglich sein dieses Teil zu benutzen. Wenn doch würden enorme Patentrechtsverletzungsstrafen im Raum stehen.

Ich weiß allerdings nicht, in wie weit man aktuell die Ware noch verkaufen dürfte, obwohl eine mögliche Eintragung bzw. die Prüfung dieser, bereits bekannt ist. Vermutlich deshalb bekommt man den CaDA aktuell auch noch etwas billiger. Ich weiß auch nciht, in wie weit die Rechtsvertretung jetzt schon, solange sich das Ding wohl noch in der Prüfung befindet, bereits dagegen vorgehen kann. (AKA von Patentrecht habe ich keine Ahnung.)

2. Angebliche Designschutzverletzung
Die angebliche Designschutzverletzung betrifft die von Jonny angesprochene 3x3 Platte. Welche er auch im Video am Beispiel der Chinesischen Mauer zeigt. Hierbei wurde von Legos rechtlicher Vertretung eine Designschutzverletzung beim Zoll gemeldet - was man als Inhaber eines eingetragenen Designs durchaus machen darf.

Das Problem, Lego hat kein Recht mehr an diesem Design, sie haben es zum 01.09.2021 aufgegeben, nachdem wohl u.a. Jonny dieses Designschutz angegriffen hat (Problem an der ganzen Geschichte, dass erstmal jeder ein Design eintragen lassen kann. Eine Prüfung erfolgt erst wenn das Design dann von einem anderen angegriffen wird ).

Jonny sagt es doch im Video selbst. Die Unterlagen, sprich die Vorwürfe welche die rechtliche Vertretung von Lego erhebt sind gegen Freakware, welche hier als Importeur und Generalvertrieb für CaDA fungieren. Der Geschäftsführer hat ihm diese Unterlagen zur Verfügung gestellt. Da er aber nicht der Beschuldigte ist, hat er nur den Part der Unterlagen gezeigt, den er selbst quasi rechtlich angegriffen und Lego damit zur Aufgabe des Designrechts gezwungen hat.

Die restlichen Unterlagen hat er, verständnisvollerweise, sicherlich auch zum Schutz von Freakware, nicht offen gezeigt.

Genau so wird es sein. Denn genau so war das Schreiben in Sachen QMAN an ihn, das man ja sich komplett holen und einsehen konnte, auch aufgebaut.

Wäre dass das einzige, was Lego in letzter Zeit so „anstellt“ hätte ich gesagt „im Zweifel für den Angeklagten“ ABER bei so viel Bockmist innerhalb der letzten 2 Jahre und die Art und Weise wie die rechtliche Vertretung agiert kann ich ihnen hier nicht den „Benefit of doubt“ geben.

Wobei ich auch schon genug Große Firmen erlebt habe, bei der die rechte Hand nicht weiß was die linke Hand gemacht hat. Aber nach knapp 4 Wochen, sollte eigentlich so was auch in den Kanzleien der LegoGruppe angekommen sein - oder sie dachten „wir können es ja mal versuchen“…

7 „Gefällt mir“

EDIT:
3. Jonnys „die machen sich strafbar“ aka "§145d StGB Vortäuschen einer Straftat"

„Da stehen 3 Jahre Gefängnis drauf“, so oder ähnlich äußert er sich hier bzw. in der Vergangenheit auch in anderen Sachen wenn es um Strafbarkeiten geht. Was er hierbei gerne zu übersehen scheint, ist das bei den hier und auch früher genannten Straftaten es immer lauter
„Wird mit Freiheitsstrafe von X Jahren oder Geldstrafe bestraft“

Selbst wenn es hier zu einer strafrechtlichen Anklage kommen sollte, was ich mir schwer vorstellen kann (Vom Grundsatz her wird nur Anklage erhoben wenn die Wahrscheinlichkeiten einer Verurteilung auch gegeben sind), und es am Ende zu einer Verurteilung käme, dann ganz sicher nur zu einer Geldstrafe. Davon ab, ist das dann kein Geld das der Geschädigte erhält, das geht an die Staatskasse für die Verletzung der Rechtsnormen quasi.

Viel wahrscheinlicher und am Ende sicherlich auch viel teurer dürfte eine zivilrechtliche Klage sein, welche den Schaden etc beziffert, welche den Firmen durch die nicht rechtskonforme Anhaltung der Waren durch die rechtliche Vertretung von Lego entstanden ist.

1 „Gefällt mir“

Hat auch geklappt, weil der Container angehalten wurde. Das ist schon ziemlich frech, was da abgeht und ich finde es bezeichnend, dass sowas wohl keine Konsequenzen nach sich ziehen kann; der Zoll macht es halt.

Ich finde es btw. lustig, wie Lego(r) mittlerweile es geschafft hat, das selbst ein Johnny mittlerweile den gerichtl. Weg gehen wollen würde. Vor einem Jahr hätten sie sich das nicht getraut, Freakware hätte vermutl. auch nichts gemacht. Aber der Container war nun der letzte Tropfen, habe ich den Eindruck. Importeure und Hersteller haben keinen Bock mehr.

Danke für die Bestätigung. :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Nur weil ich das oben vergessen habe, und bevor das falsch verstanden wird:

Die einzelnen Sets, bei denen quasi etwas „bemängelt“ wird, waren entsprechend durchnummeriert. D.h. aber im Umkehrschluss nicht, dass das dann jeweils die 3x3 Platte betrifft.

Also es sind mindestens 8 Sets enthalten, bei denen die Rechtsabteilung eine Rechtsverletzung gesehen hat und eines davon ist die 3x3 Platte im Set der großen Mauer.

Nein, natürlich. Aber die Frage war ja, was es noch für Mängel an diesen speziellen Set geben könnte.

Ne, aber nach der Aktion, bezweifle ich jetzt allg. das Vorgehen, ob tatsächlich was enthalten ist oder nicht. Wir wissen ja nicht, mit welchen Teilen Johnny bspw. noch durchgekommen und was betroffen ist. Ggf. sind es noch andere Sets mit dieser Platte oder auch nicht.

Wie gesagt, verändert für mich jetzt erstmal nicht die Lage, was da gerade abgeht. Ich finde es nur noch traurig und albern.

Nur die 3x3 Platte, sagt er ja auch so. Die haben sie ohne Rechtsstreit aufgegeben, die anderen verteidigen sie - da wird es also gerichtlich geklärt werden.
Und laut Jonny geht da die Kanzlei direkt mal in die vollen mit der Vergangenheit von QMAN um sie quasi gleich mal u glaubwürdig zu machen.

Beliebte Taktik von Anwälten, wenn du die Sache nicht angreifen kannst oder feststellt dass du in der Sache keinen Fehlwr finden kannst gehst du auf die Personen und versuchst diese unglaubwürdig zu machen um auf diesem Weg Zweifel ab der Sache zu verursachen.

5 „Gefällt mir“

Du immer mit deinen deutschen Memes… ab in den Meme Thread damit.

1 „Gefällt mir“

Ne, das muss hier rein! :beanjoy:/

Jetzt bin ich aber weg 🏃🏻‍♂️

Eine Nacht, 450 €, ab 18, denke ich natürlich auch immer sofort an Lego.

:beanjoy:

Der Preis ist einfach total drüber, selbst für Lego Verhältnisse, auch wenn das Modell an sich eigentlich ziemlich cool ist.

Auch wenn der Bulldozer und der Ford Raptor einige grobe Designfehler haben und die Preise jendseits von Gut und Böse sind, muss man aber auch sagen, dass die 2 Technic Modelle doch überraschend solide sind. Da war man in jüngster Zeit anderes gewohnt.

Aber gerade das Thema Sticker: Früher haben mich die irgendwie nicht gestört, aber gerade wenn man beim BlueBrixx Video zu Star Trek mal hört, was für ein Aufwand n Print ist, man es trotzdem macht und inklusive Lizenzgebühr ne mittelgroße Enterprise aus 520 Teilen für 30€ (außer es kommen noch hohe Frachtgebühren aus China hinzu) rausballern kann, dann muss ich mich doch fragen, warum man das bei Lego bis heute nicht hinkriegt.

Und ich mein, das sind ja nicht gerade wenig Prints.

2 „Gefällt mir“

Wichtigster Punkt: Weil es nicht notwendig ist, um das Set zu verkaufen. Und spät. mit der nächsten Generation, ist diese eher an Sticker als an Prints gewöhnt, weil Sticker so etabliert sind.

Bedeutet das das Aus für LEGO Friends?

Das Maximum, was sie tun:

Lego kennzeichnet demnach keines seiner Produkte mehr als »für Mädchen« oder »für Jungen«. Auf der Webseite des Spielwarenherstellers können Verbraucher die Produkte nicht nach Geschlecht suchen. Stattdessen sind diese unter anderem nach Alter, Interessen oder Themengebieten geordnet.

Gerade mit der Friends Serie befeuern sie diese Stereotypes… gaaaaanz zufällig viel Rosa/Lila und puppenähnliche Figuren.

1 „Gefällt mir“

Also kann mir einer sagen warum BlueBrixx die verkaufen darf? Bin gerade per Zufall drauf gestoßen.

https://www.bluebrixx.com/de/military-models/103701/QUA-100100-2-6x-Deutsche-WWII-Soldaten-Quan-Guan

https://www.bluebrixx.com/de/military-models/103626/QUA-100118-2-6x-Japanische-WWII-Soldaten-Infanterie-Quan-Guan

https://www.bluebrixx.com/de/military-models/103623/QUA-100101-2-6x-Deutsche-WWII-Soldaten-Artillerie-Quan-Guan

Meine jetzt nicht wegen WW2, sondern die sehen für das ungeschulte Auge 1zu1 wie LEGO Figuren aus. Sogar noch mehr als die von zhe gao.
Das wird doch bestimmt noch Stress geben…

Wo kein Kläger, da kein Richter - würde ich sagen. Aber interessant, dass ausgerechnet Bluebrixx das für eine gute Idee gehalten hat :slight_smile:

Das hat meine Freundin mir gestern noch mitgebracht aus dem BlueBrixx Store. Für 15€ ansich ja ein Schnapper, aber wenn ich da sehe, wie zum einen Fast & Furious als auch Dodge um Lizenzgebühren gebracht werden und die Figuren dann hart nach LEGO aussehen, verstehe ich auch nicht so recht, wie das hier einfach verkauft werden kann. :sweat_smile: