Lego vs. Held der Steine, Klemmbausteinehersteller und -händler

Naja, da steht ja nicht wirklich Dodge drauf.

Es ist aber klar, dass es der Charger sein soll.

Das habe ich eben ja auch im anderen Thread schon geschrieben, dass ich so was immer sehr kritisch sehe, ein eine Marke genommen wird und quasi nur das Symbol oder der Name entfernt wird, aber ganz klar ist, dass man eigentlich diese Marke damit abbilden will.

So umgeht man einfach nur die Lizenzgebühren und das finde ich eigentlich nicht richtig. Davon abgesehen macht eine Lizenz ein Produkt für mich dann auch noch mal interessanter. Weil ich damit dann etwas verbinde.

das ist an sich aber nur ne kopf sache.

wenn du das teil ohne karton in der wohnung platzierst wirst du jedem besucher sagen können das ist der charger aus F&F und niemand wird das bestreiten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Schon, aber es fehlt dann der Dodge Schriftzug und das ärgert mich oder ich finde es schade, weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Aber das macht es dann eben offizieller, oder „echter“, zumindest für mich.

Der Ecto-1 wäre ohne Ghostbusters Logo für mich auch uncool oder der Mustang ohne das Pferd vorne dran. Naja, der China Mustang den ich habe hat zwar auch n Pferd, das sieht aber anders aus. :ugly:

Am Ende hast du recht, es ist ne reine Kopfsache, für mich persönlich macht das aber einfach mehr her. Und davon abgesehen, finde ich es eben schäbig mit einer Marke, hier F&F und Dodge, Geld zu verdienen, ohne daran das Recht zu haben.

Die Minifiguren sind dann ja eh noch mal ein Thema für sich. :ugly:

Na und? Das ist doch völlig egal, solange das Set etwas taugt. Nur weil Produkte lizensiert sind, sind es noch lange keine guten Produkte, siehe zum Beispiel der Mercedes oder der Ferrari. Die sind einfach peinlich.

2 „Gefällt mir“

Das sage ich nicht, ich finde die beiden von dir genannten Sets auch nicht gut, würde ich mir auch nicht kaufen. Ich bin aber eh eher Display Set Käufer. Ob das am Ende Funktionen hat oder so ist mir relativ egal, ich möchte spaß beim Bauen haben und das es am Ende gut aussieht. Und da sieht ein echter Mercedes Stern nun mal besser aus, als ein doofes Lenkrad an selbiger Stelle.

Ich sage nur, wenn man ganz klar etwas an eine real angelehnte Marke verkaufen will und so indirekt die Werbekraft davon ja auch mitnehmen will, sollte man sich als Hersteller auch die scheiß Lizenz besorgen. Weil es das Erlebnis für mich als Kunden besser macht.

Und da spreche ich nur für mich. Mag sein, dass das für alle anderen egal ist, aber ich habe lieber ein gutes Produkt mit Lizenz im Regal stehen, als ein gutes ohne.

So eine Lizenz macht ein Produkt in der Regal deutlich teurer, da verzichte ich gerne drauf, wenn es möglich ist. Am Aufbauspaß ändert das nämlich überhaupt nix ^^

Habe zum Beispiel den hier von LOZ und der steht direkt neben den Speed Champions im Regal.

Durch die kleinen Bricks etwa so groß wie ein Speed Champion. Der Aufbau war jedoch deutlich spaßiger, wenn man sich dann mal an die Anleitung und die kleineren Teile gewöhnt hat.

Und mir ist es völlig wumpe, ob da MINI drauf steht. Ändert an dem schönen Set nämlich nix :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist völlig legitim und am Aufbau ändert das auch nichts, da hast du recht. Beim fertigen Produkt finde ich es mit aber wie gesagt besser, das ist mir dann auch einen gewissen Aufpreis wert.

Aber warum? Das ist doch ein winzig kleines Details auf das wohl kaum jemand achten würde,

Ich achte darauf. Das ist sehr emotional behaftet glaube ich, aber mir gibt es einfach ein gutes Gefühl, wenn der Mustang im Regal eben auch das offizielle Logo hat. Dadurch ist es fertiger, perfekter, weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Andersherum vielleicht, wenn ich den Charger da hin stelle, weiß ich halt, dass es kein offizielles Produkt, sondern ne China Kopie ist, was es für mich persönlich, im „Wert“ einfach schmälert.

So ähnlich bei dem Mecha Godzilla den es gibt, da ist es noch egaler, weils da in dem Sinne kein offizielles Symbol oder so gibt, aber eben weil das Ding nicht Mecha Godzilla heißt und auch kein Godzilla oder Toho Logo irgendwo auf dem Kartong prangt, hat das für mich nen faden Beigeschmack. Dennoch finde ich das Set grundsätzlich ja cool und würde es mir hin stellen.

Interessant. Also würdest du dem Lego Dodge Charger nur wegen dem Branding einen höheren Wert zuweisen, obwohl das Set auch alles andere als perfekt ist?

Nein, ich sage ja bei nem guten Set ist das das I-Tüpfelchen. Der Technik Charger ist preislich gesehen grenzwertig, weil auch ziemlich hässlich, da kommt der Preis aber wohl auch durch die Lizenz zustande. :thinking:

wobei ich mir da immer denke, dass es da schon die richtigen trifft,

wäre es jetzt ein Indie Filmer der da um Kohle gebracht wird, wäre ich aber sauer :wink:

Naja, dann müsste man auch auf Rockstar sauer sein, die bringen quasi auch jeden bekannten Sportwagen und Autotyp in GTA unter ohne einen Center Lizenzen zu bezahlen einfach weil sie es geraade so weit abwandeln dass man ihnen keine Kopie de jure nachweisen kann

1 „Gefällt mir“

Ja klar grundsätzlich ist es egal, ich hab da jetzt am. Ende auch keine Skrupel, wenn ich das Produkt kaufen kann ist das am Ende nicht mein Problem. Ich hätte den Charger aber auch so eigentlich nie gekauft, meine Freundin fand das einfach witzig und vor allem günstig.

Sauer bin ich da nicht, finde das bei GTA aber auch immer doof, dass die keine echten Marken da haben. :sweat_smile:

Schriftzugsets kannst ja kaufen

wahrscheinlich wie echt vs unecht auch bei anderen Sachen wichtig ist.

Original und Kopie eben.

Ist vom Speed Champions Set der Bogen, das hatte ich sogar mal. Wäre die Frage ob das vom Maßstab her passen würde. Aber so penetrant bin ich dann auch nicht, was es nicht gibt, gibt es eben nicht.

zum einen preislich ein Thema (wobei wehr hat mehr Geld als Rockstar :wink: )

Aber zum anderen dass viele Hersteller, wenn sie Lizenzen vergeben, Schadensmodelle, Schmutz und co auf den Fahrzeugen verbieten.

Deswegen hat ein Gran Turismo und co bis heute kein Schadensmodell :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir bekannt, war auch keine Frage nach dem Warum, sondern eher, dass ich es anders schöner fände.

Den hätte ich aber auch zweimal mitgenommen. Einmal für meine beste Freundin und einmal für mich, weil wir beide viel mit der Film-Serie verbinden.

2 „Gefällt mir“