Lego vs. Held der Steine, Klemmbausteinehersteller und -händler

Hab damals immer Lego Raumschiffe zusammengebaut und drei ??? dabei gehört.

Schöne Zeiten! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

In den Kommentaren erntet der Held jedenfalls ordentlich Kritik. Die kritischen Stimmen werden lauter.

Wenn man bei Lego Sets jeden Kritikpunkt ausschlachtet, sollte man auch die Fehler von anderen Sets benennen und hier Kritik üben.

Sonst ist es einfach unglaubwürdig. Es beschweren sich ja auch einige Zuschauer, dass sie sich seinetwegen die Sets geholt haben, weil sie auf ein einwandfreies Set gehofft haben (was halt nicht so war).

Edit:
Auch der Held hat sich eine sehr fragwürdige Fanbase (böse Zungen würden es Fanboys nennen) herangezüchtet. Kann man auf Plattformen, wie MyDealz ziemlich gut beobachten, wenn ein Lego Angebot inseriert ist. Das gleicht schon einem Spießrutenlauf.

Ich würde mir wünschen, dass der Held mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen würde und sich auf seine Reviews konzentrieren würde, ohne irgendwelche Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen.

3 „Gefällt mir“

Er hat das Problem diverser Reviewer egal von was, die gemerkt haben, dass extreme Reviews weitaus besser ankommen als moderate.

Nur züchtet man damit eben eine Schlangengrube heran.

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt 5 der Star Trek Modelle (2 midsize und 3 kleine) aufgebaut. Alle sehen wirklich toll aus und 4 von den 5 sind auch recht stabil. Nur das kleinste Schiff für 8 € ist etwas empfindlich aber das liegt denke ich dann auch einfach an der geringen Größe.

1 „Gefällt mir“

Hast du Recht. Ich habe die große Enterprise von MegaBloks, auch mit Drucken und allen drum und dran. Da biegt sich nichts durch, die haben allerdings eine Sonderform für die Aufhängung der Gondeln benutzt.
Durchhängende Gondeln sind ein klarer Qualitätsmangel.

3 „Gefällt mir“

Hier muss man aber auch sagen, dass ich mich schwer damit tue, jemanden für seine „Fanbase“ zu kritisieren, solange von dem kein aktives anstacheln betrieben wird.
Hatte der Held nicht letztens erst ein Video gemacht, worin er darum gebeten hat, dass seine Zuschauer nicht unter anderen YT Videos haten sollen, nur weil da positiv über Lego gesprochen wird.
Der Großteil der Zuschauer sind erwachsene Leute, wenn die losziehen und irgendwo rumhaten, sind sie dafür selbst verantwortlich. Selbst wenn sie so doof wären sich von irgendeinem YTer aufstacheln zu lassen, sind sie für ihr handeln immer noch selbst verantwortlich.

Ich hab die drei Midsize-Modelle aufgebaut. Bei allen drei ist der Ständer leider Murks. Zudem fällt bei den beiden Enterprises ständig die Untertassensektion oder die Warp-Gondeln ab (wenn man es berührt) und beim Borg-Kubus biegen sich alle 6 Seiten derartig durch, dass ich damit keinen Würfel bauen konnte sondern ich mit vorhandenen LEGO-Steinen ich eine Hilfskonstruktion bauen musste :beansad: Aber wenn sie dann stehen und man sie nicht anfasst, ja, dann sehen die gut aus.

2 „Gefällt mir“

Den midsize Borgwürfel hab ich zum Glück nicht, mir hat der kleine gereicht, weil ich die Form nicht so spannend fand. Die beiden midsize Enterprise stehen aber recht stabil. Es ist kein Spielzeug aber rumtragen, abstauben und hinstellen geht wunderbar.

Er stachelt sie dadurch an, dass er ausschließlich gegen Lego schießt und diese ins lächerliche zieht. Selbst wenn es um völlig andere Sets geht.

Durch seine polarisierende Haltung trägt er halt auch wenig positives bei.

1 „Gefällt mir“

Er stachelt zwar nicht aktiv an, aber indirekt in dem er diese harsche, unobjektive Art und Weise der Kritik praktiziert und z.B. auch indirekt Leute abwertet, die Lego z.B. zum Vollpreis oder Sets mit Mängeln kaufen (Stichwort „Fanboys“ = Die Dummen). Und viele die ihn mögen, wollen so sein wer er, fühlen sich angestachelt und machen es ihm dann nach, nur eben nicht in Form eines Youtube-Videos, sondern in diversen Kommentarspalten im gesamten Netz.
Da kann er sich nicht komplett aus der Verantwortung stehlen, auch wenn ich es trotzdem gut finde, dass er das in dem Video mal angesprochen hat.

2 „Gefällt mir“

Man siehe allein die letzten beiden Lego Deals bei MyDealz. Das ist einfach nervig.

Einfach mal ins blaue gefragt: Warum liest man die Kommentare bei myDealz. Standen da jemals noch verwendbare Informationen drin oder geht es nur darum, sich den Ruhepuls etwas hochzutreiben?
Gefühlt ist mittlerweile jede (News-)Webseite im Internet wo man irgendwas kommentieren kann mit irgendwelchen „Fanatikern“ besetzt. Das Thema ist dabei komplett egal.
Zum Glück gibt es aber noch zahlreiche Foren (wie dieses hier) wo man noch relativ trollfrei über seine Hobbies diskutieren kann.
Also ich kann schon verstehen das einen die HDS Fanboys nerven können (wie alle Fanboys) aber gerade auf so einer Seite wie diese Dealz Seite ist das doch komplett egal.

2 „Gefällt mir“

Gerade bei MyDealz sind Kommentare wichtig, weil Deals oftmals noch ergänzt werden, oder bessere Deals in den Kommentaren verlinkt werden.

Dass du keinerlei Kommentar Funktionen nutzt, hat erstmal nichts damit zu tun, dass andere das doch tun, weil es ein nützliches Tool sein kann.

Trotzdem sehe ich da in erster Linie die Schuld bei den Leuten selbst, weil sie einfach nicht die nötige Distanz waren können, das HdS eben auch mehr oder weniger ein „Entertainment-Kanal“ ist. Ich schaue nur ab und zu seine Videos und das meiste was er über Lego sagt, besonders die Kritik, ist doch gerechtfertigt. Wird mMn besonders deutlich wenn er aktuelle und ältere Lego-Sets vergleicht. Dass er bei anderen nicht die gleiche „Messlatte“ anlegt, ist ja auch berechtigte Kritik an ihm.

Trotzdem finde ich, egal wie neutral oder subjektiv er ist, gibt das doch noch lange nicht den Ausschlag, dass andere losziehen und im Netz rumwettern. Ich gehe ja wie gesagt davon aus, dass er größtenteils erwachsene Zuschauer hat.
@RutgarBarbarian spricht es doch an, die Wurzel des Übels ist doch dieses „Fanboytum“. Egal ob Playstation vs Xbox, Android vs Apple usw. aus allem wird ein „Glaubenskrieg“ gemacht, und dabei geht es dort um Milliardenschwere Konzerne denen es nur um Profit geht, und die Käufer giften sich an.

3 „Gefällt mir“

Ich gebe dem Held der Steine ja u.a. in einer Sache durchaus Recht. Im neusten Video sagt er, dass die, die seit Beginn bei den alternativen Herstellern dabei ist, für den mag die neue Qualität eine „Offenbarung“ sein. Weil sie vermutlich tatsächlich immer besser wurden. Als jemand, der aber das erste mal damit in Berührung kommt und dem in zig Videos gesagt wurde, die Qualität sei teilweise sogar besser als bei LEGO, muss ich sagen: Nein, ist sie nicht. Es wurde einfach eine zu große Erwartungshaltung aufgebaut, die nicht gehalten werden konnte. Das ist dann leider doppelt enttäuschend.

1 „Gefällt mir“

Richtig, genau das meinte ich.
Wie gesagt ich kann gut verstehen das es einen nervt wenn die nützlichen Kommentare in einer Flut aus Mist verschwinden und ich verstehe auch die Leute nicht, die ihre Freizeit aufbringen, um über einen Spielzeug Laster zu schreiben den sie eh nicht kaufen würden.

Die Gegenseite fällt aber oft genauso nervig auf (GlueBrixx etc pp). Es würde einfach helfen, wenn man sich nicht so hart mit Produkt oder der Meinung eines anderen identifiziert.

2 „Gefällt mir“

So ist es ja auch. Aber da man in der Regel weiß wie die Menschen sind (bzw. ein Teil davon), muss man das mit einplanen, wenn man eine hohe Reichweite hat. Und daraus ergibt sich wiederum zumindest eine moralische Verantwortung. Sitchwort Vorbildfunktion.
Er lebt weniger sachliche, sondern eher emotionale Kritik vor, mit der er ganz klar Lego ans Bein pinkeln will (weil sie ihm wiederum ans Bein gepinkelt haben) und die Leute machen es ihm nach, was in manchen Kommentarspalten zur einer toxischen Atmosphäre führen kann. Oder es werden Lego-Mitarbeiter beleidigt, wie er ja selbst in seinem Video erzählt hat.
Deswegen ist ja auch z.B. auch Hatespeech & Hetze verboten, nicht nur wegen der verletzenden Worte der Einzelperson selbst, sondern wegen der Taten, die daraus durch andere entstehen können.

1 „Gefällt mir“

Habe die Enterprise A und D in Midsize und bei mir ist da alles wunderbar. Die Ständer halten super und auch die Gondeln.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja das doofe bei billigeren Herstellern. Die haben zwar echt aufgeholt, aber die Schwankungen sind noch viel höher als bei LEGO.
Man ist ist als Bausteinfan echt in den Arsch gekniffen. Entweder man muss die horrenden LEGO Preise latzen oder man kauft bei den Alternativen, ist da aber den kleinen Fehlern und Problemen unterworfen, die diese Stets mit sich bringen. Das blöde ist, dass ja oft nur ein Stein leicht aus der Form sein muss, um das ganze Set zu sabotieren.

Trotzdem finde ich die Entwicklung schön, dass es einen größeren Markt gibt als noch früher.
Nur der Held der Steine wird mir immer seltsamer. Ich habe ihn damals entdeckt als er wegen seinem Logo Stress bekam, aber seitdem ist er echt vorhersehbar geworden. LEGO wird ermüdend oft für die immer gleichen Gründe kritisiert und wenn ich jetzt lese, dass er bei den anderen Sets über genau diese kleinen Sachen hinweg schaut, wo er bei LEGO noch einen Shitstorm losgetreten hätte, interessieren mich seine Reviews immer weniger.

Aber bei geobattle war er großartig.

4 „Gefällt mir“

du hast mich falsch verstanden, es geht mir um den vergleich zwischen lego und anderen herstellern. mir geht es nicht darum, ob das set gut oder schlecht ist an sich. dazu müsste ich das set mal selber bauen.

1 „Gefällt mir“