Lego vs. Held der Steine, Klemmbausteinehersteller und -händler

Es sei mal dahingestellt inwiefern die in diesem Q&A auf Fragen nach Qualität der Steine eingehen. Das Thema „anspruchsvoll“ war zumindest im Teil Star Trek (nicht das komplette Q&A gesehen) aber eindeutig auf den Bau/die Bautechniken bezogen und nicht auf die Funktion/Stabilität der Sets. Zu letzteren hat man in PR-Sprech angekündigt, dass diese wohl überarbeitet werden würden. Zusammen mit deiner ersten Zusammenfassung des Gesagten gibts du hier erneut eine bewusst falsche Interpretation wieder.

Ich finde es eigentlich sympathischer auf abgefahrene Bautechniken zurückzugreifen, anstatt es jedem Kunden bzgl. Bautechnik recht machen zu wollen. Kann hier natürlich genauso gut wie bei Legos Verargumentation von 1000 verwendeten Farben sein, dass man hier lieber eine Platzhalterdiskussion aufmacht, anstatt auf die eigentlichen Probleme einzugehen. Das Stichwort „Anspruch“ ist aber nie in Zusammenhang mit hängenden Gondeln und kaputten Ständern gefallen.

Ich nehme - neben dem Hemd vom Typ rechts (ist das Kranes Vater?) - eigentlich nur Anstoß an der Aussage man habe die Sets mit gutem Gewissen freigegeben. Die hängenden Gondeln bei einem Top-Set gehen einfach nicht. Das ist ein Blickfang und hätte selbst unter Mehrkosten rausgearbeitet werden müssen.


Ansonsten zum restlichen Thread (ST ist OT): Mir kribbelts unter den Fingernägeln die 08/15-Antworten auf RBTV-Kritik (dann gucks halt nicht, jedem seine Meinung => Kritik ist unangemessene/ungewünschte Maßregelung) hier wiederzugeben.

3 „Gefällt mir“

vor allem, sowas kann man sagen, wenn BB zb ein reines Spielset ala „2kg steine zum bauen“ für 3,50DM rausbringt.

Aber nicht bei einem Displaymodell mit riesen Lizenz.

Hast du eines der Star Trek Sets zusammengebaut? Da ich 5 verschiedene gebaut habe kann ich zumindest sagen, dass ich einige dieser „abgefahrenen“ Bautechniken nicht deshalb kritisiere, weil sie unkonventionell sind, sondern weil sie einfach nicht oder nur schlecht funktionieren (siehe z.B. die Eckbefestigungen beim Mid-Size Cube).

2 „Gefällt mir“

Nein, habe ich nicht. Ich wollte mit der allgemeinen Aussage auch nicht in Abrede stellen, dass es berechtigte Kritik an den Sets gibt. Das geht aber kaum einher mit der Unterstellung der Aussage die Kunden seien zu „anspruchsvoll“. Anspruchsvoll bezieht man erstmal auf den Aufwand/die Nachvollziehbarkeit von Bauschritten und nicht auf die schlichte Machbarkeit. Das ist etwas essentielles und nichts, wofür man einen gesonderten Anspruch braucht.

Ob und inwiefern die Schwierigkeit bei der Umsetzung von der anscheinend schwankenden Teilequalität beeinflusst wird, ist nochmal eine weitere Ebene. Wenn BB bei der internen Kontrolle keine Montagsmodelle erwischt hat wäre das ein Erklärung, warum die beim Aufbau weniger Probleme sehen. Oder sie hatten Scheuklappen auf.

Das Problem was ich halt bei dem Q&A sehe ist, dass die größte Kritik nicht ist, dass diese Sets zu anspruchsvoll sind. Diesen Kritikpunkt haben sie bewusst aufgebauscht, weil „Anspruchsvoll“ auch nicht zwangsläufig negativ ist und man sich sogar damit noch vom „simplen“ Lego abheben will. Ehrlich gesagt fande ich die Sets auch alles andere als anspruchsvoll (hab allerdings auch nicht alle Mid-Size und kein großes Modell gebaut, evtl kann hier ja jemand was dazu sagen)

Nein, die wirklich einzige Kritik die man immer wieder liest und die ich auch teile ist das Zusammenspiel aus mangelnder Steinequalität und Bautechnik.

Immerhin gibt es einen Ausblick, dass falls die erste Welle an Sets nochmal kommt, diese evtl überarbeitet wird.

1 „Gefällt mir“

Der Herr in den bunten Hemden (Chef) von BB, weiß sehr wohl wie der Hase löuft. Der ist schon so ewig im Geschäft und hat Ahnung was er teeibt. Das ist keine 5 Mann Klitschee oder ein 1 Mann Betrieb wie bei Jonny. Du stampfst nicht mal eben Läden in ganz Deutschland aus dem Boden ohne Mittel. Schau einfach mal nach der Modell Car World GmbH , Bilanzsumme 2020 12 Millionen, Gewinn 2,5 Millionen, Geschäftsführer obiger besagter Mann mit bunten Hemden.

Das ist nicht die kleine Firma die hier alternativen Importiert, das ist ein Geschäftsmann durch und durch, der hier eine Marktmöglichkeit geehen hat und in diese investiert. Und der handelt nicht zum Wohle seiner „Klemmbausteinfreunde“, sondern zum Wohle seiner Firma bzw. seines Geldbeutels. Das ist verdtändlich und sollte klar sein.

Nun, das ist nicht gerade eine positive Aussage xD

2 „Gefällt mir“

Es ist absurd es zu sagen, aber sowohl bei BB als auch HDS bin ich Lokalpatriot. Ich kann beiden nur schwer etwas übel nehmen :smiley:
Natürlich hast du Recht, dass BB nicht die Caritas ist, aber sie versuchen wenigstens Lego die Stirn zu bieten.

Btw ihr müsste mal Johnys Videos beobachten. Rein subjektiv feiert er seinen QMAN China Schrott jedes Mal in den Himmel, aber kritisiert dann BB wieder sehr scharf für die Star Trek Modelle und petzt dann auch noch bzgl. geschützten Steinen.
Bin mir bei ihm nicht mehr so sicher was ich davon halten soll. Generell finde ich das Thema Testen von Produkte und gleichzeitig Vertrieb von anderen Marken sehr diskussionswürdig…

Naja was soll ich sagen, der eigene Sohn will nur Ninjago und Star Wars Figuren^^

Genau das ist falsch. Das ist quasi die PR, die aufgebaut wurde um einen guten Eindruck zu machen und scheinbar funktioniert es.

Lego dürfte ihnen recht egal sein. Sie haben die Marktlücke gesehen und dort investiert und haben den Unmut vieler über die Entwicklung von Lego wohlwollend gesehen und marktwirtschaftlich genutzt. Aber ansonsten dürfte ihnen es recht egal sein was aus Dänemark kommt, solange dort keine 180° Wende passiert. Und die Patentklagen etc, das kostet die Firma nicht viel und macht aber in der Kundschaft einen guten Eindruck.

Sie sind auch nicht ao klein wie Jonny, dass da mal eben mit der Fliegenklatsche draudgeschlagen werden kann. Und sie haben mWn bidlang die Minifiguren und co, die heilige Kuh quasi, außen vir gelassen. Wozu auxh mit dem Marktführer anlegen wenn sich anders leichter Geld verdienen lässt, bspw. mit nicht lizenzierten MOCs - „we’re sorry“ in einem yt video ist dchnell mal gesagt und schadet dem Geldbeutel im Anschluss auxh nicht. ^^

Also QMAN ist glaube ich in Asien einer der bigplayer. Das dürfte auf gleichem oder besseren niveau wie xingbao sein. Ich schau nicht jedes video von ihm, aber in den letzten hat er zumindest die Probleme der Figuren bei den Sets immer angesprochen (das man die bspw. Nicht auf die modelle ohne umbau bauen kann). Kann natürlich sein, dass er da sich mittlerweile etwas zurückgenommen hat.

Am Ende ist er halt genauso ein Geschäftsmann der Geld verdienen möchte/muss damit und als wirklich kleiner sicherlich am ehesten zu kämpfen hat.
BB hat ja bspw den Vertrieb für xingbao in europa. Denke man sollte immer bei sowas alles mit dem bekannten „grain of salt“ nehmen. Oder sich einen „unabhängigeren“ reviewer suchen.

Ich hab die serie nun fertig geschaut und so ein bisschen ninja fieber hab ich auch bekommen. XD Aber das ist ja sowieso seit Jahrem der Renner.

Das ist halt auch immer das Ding: ich würde ja generell mehr Sets von anderen Herstellern kaufen, aber ich favorisiere viele Sets zu Ninjago, Star Wars, Monkie Kid, früher auch Hidden Side (die Sets selbst waren gut!) usw.

So richtige Serien von anderen Herstellern haben mich bisher nicht wirklich angesprochen - einzelne Sets ja, mehr nicht. So bin ich eben auch weiterhin vor allem Lego-Anhänger.

Ja, die gefälschten Franchise Modelle mag ich aus moralischen Gründen nicht und ansonsten haben die Konkurrenten nur Star Trek und Militär als Themen, die mich nicht reizen. Bin aber eh seltener Käufer und mich muss so ein Set zu 100% ansprechen. Da gruselt es mich etwas, wenn ich da den ganzen baufrust immer lese.

1 „Gefällt mir“

Die Qualität ist eben auch nicht da teilweise.

Ich meine , ich ibin ehrlich, es gibt aus der Herr der Ringe Range 2-3 Sachen die hätte ich gerne als Deko und da wäre es mir auch egal ob nun Lego oder Qman oder was auch immer.

Aber was es da eben gibt, sieht eben Schrott aus im Vergleich zum Lego Original.

Nur das ist eben inzwischen nicht mehr bezahlbar da schon ewig out of print.

Ist das so? Die Steine der verschiedenen Hersteller sind doch eigentlich sehr ähnlich. Also wirklich Schrott ist da doch nun auch schon lange nicht mehr bei :thinking:

1 „Gefällt mir“

meinte jetzt nicht die einzelnen steine sondern das Design,

Kopieren die nicht einfach die Bauanleitung :sweat_smile:

Kopieren lohnt sich zumeist nur die Dinge, die aktuell der heise SCheiß sind. Such mal bspw. alte modulars wie die Fischerhütte oder so. DAs findest du auch bei den üblichen Kopisten nur noch mit Glück. Das ist zwar im Secondhand Markt weiterhin gefragt, aber das sind die Leute die original idR möchten.
Mit Kopien verdient man wohl nur bei aktuellen Serien etwas.

auch kopieren lohnt nur wenn genug Absatz da ist, ja

1 „Gefällt mir“

Yay!

Oder soll das lieber in den anderen Thread? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

passt schon, hoffentlich wird das nicht wegen spam gelöscht :crazy_face:

Also langsam wirds echt kindisch.
„Mist das Set ist gut, aber ich brauch bei Lego doch immer einen negativen Titel. Ah ich habs.“

6 „Gefällt mir“