Lego vs. Held der Steine, Klemmbausteinehersteller und -händler

Das erklärt es…

Nice, zweimal innerhalb von einer Stunde aus unterschiedlichen Gründen den Glauben an die Justiz verloren. :beanderp:

Und das ist halt das was dieses Video auf die aebene von jedem Schwurbel Video setzt. Er setzt etwas in den Raum, was keiner nachprufen kann und kommt dann mit Spekulationen um die Ecke.

Wenn es so einfach wäre wie er sagt, dann würde Legos Anwalte eher gestern als Heute an alle, die Konkurrenz Prosukte verkaufen eine solche Klage senden, denn egal ob groß oder klein, die könnten dann alle von xy nichts mehr verkaufen weil das ja auch erstmal geprüft werden müsste - dabei ist egal wer da klager und beklagter jst.
In der Zeit wäre dann jede Konkurrenz platt, die ausschließlich in dem Bereich arbeitet.

Was das ganze noch komplizierter macht, ist das er zu beginn von einer Unterlassungsklage spricht, die er unterschrieben hat (obeohl im sein anwalt gesagt hat dass man da gegen viel vorgehen kann) bei der er sagt, dass da vieles nicht stimmte - anderes schon.

Wir haben also zwei Klagen, eine die er jnterschrieben hat, wieder besseren Wissens und eine neue die er als seinen Ruin ansieht.

Es weis aber keiner was er unter der Ersten akzeptiert hat und was dort ihm bei erneutem vergehen droht. Und ob die zweite nun vollig fernab der Ersten ist oder darauf aufbaut, ist auch nicht klar.

Dann gehts im zweiten zuerst um einen vom Zoll angehaltenen Container, und dann auf einmal auch noch um Cobi, die innerhalb EU produzieren und vertreiben, da gelten andere Rechte - es ist einfsch sehr verwirrend. Leider, da mich das echt arg interessiert was Legos Anwaltskanzlei wieder treibt.
Es wird viel gesagt, nichts belegt und absolut nichts ist nachvollziehbar oder überprüfbar.

Wenn „dieser eine Stein, den alle nutzen aber alle ein Patentrecht / Designschutzverletzung damit begehen“ in allem drin wäre würden wir in Deutschland schnell nur noch Lego sehen.

Es ist an sich nicht dumm. Aber LEGO (und auch andere Big Player) nutzen gerade diese Designmarke/3DMarke Zeugs aus, was eigentlich zum Patentrecht gehört. Überfluten die Markenregister mit Eingaben … und wenn sie wo durch kommen, verklagen sie.

@Sir_Barett und darum klagt LEGO auch in Österreich. Wir haben da ein leicht anderes Recht. Aber werden dadurch Präzedenzfälle für größere Staaten geschaffen, weil wenn die Klage in Österreich durchgeht, so dumm können wir ja nicht sein (sind wir), das wird schon Hand und Fuß haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn ws sich so leicht ausnutzen lässt, dann irgendwie schon.

Sei’s drum, ich geh mal Vasiline kaufen. Falls mich einer ficken will ist Justitia vielleicht so nett mir Rosette einzuschmieren, nachdem Sie mir die Hose runter zieht… :bless:

Edith:
Geht nicht gegen dich, @Addearheart , ich bin nur grad demoralisiert…

Irgendwo habe ich gelesen das es nicht um ein Patent sondern um ein Designschutz geht, den man anscheinend lächerlich einfach beantragen kann und solange dagegen keiner klagt kann jeder der dagegen verstößt aus dem Verkehr gezogen werden.

Richtig. Hat Addearheart ein paar Beiträge weiter oben ausführlicher beschrieben.
Und so wie ich Es verstanden habe: gegen vorgehen gegen diese falsche Markeneintragung kann nicjt der Händler, sondern Hersteller, der Belegen kann dass er die steine schon vorher benutzt hat.

Johnnys World hier auch ein kurzes Vid zu der Klemmen-Geschichte gemacht - das für mich überraschend neutral ist und auch bissel was klarer stellt. Er zeigt solidarität, Kritisiert aber auch Blauäugigkeit.

Die Internetseite der Klemme sieht übrigens grade so aus:


Das ist dann wieder wholesome.

Ach, zwei Sachen noch die ich vergessen habe:

Johnny sagt in seinem Vid, das viele Chinese keine Teilelisten ihrer Sets bereitstellen.
Das ist dann aber auch blauäugig vonnden importeuren, wenn die Fleißig Sets eingühren und vorher gar nicht überprüfen können, ob da was geschütztes drin ist (auch wenn Legonda jetzt mit dem Markenrecht Schindluder treibt, auf einige Steine haben sie ein sauberes Markenrecht).

Und zum anderen Punkt: Blubebrixx kommt irgendwie bei keinem Händler so wrklich gut weg. Beide haben in ihren Vids nur einen Seitenhieb für die Blausteine übrig…

mal ne dumme Frage, wenn ich als Händler von BB was kaufe, Lego das abfängt, mir unterstellt das ist illegal (was es dann quasi ist), kann ich dann BB verklagen das diese mir illegale Ware verkauft haben ?

Verkauft Bluebrixx überhaupt an answre Händler?

Kommt drauf an würde ich sagen. Wenn BB quasi als import auftritt haben die schon eine gewisse Verpflichtung, auf der anderen Seite kannst du dennoch nicht einfach alles auf den Mann vor dir in der Reihe abwälzen.

@Taskmaster Die Glatze von BB (hab den Nsmen vergessen) hat mit deinem ursprünglichen Unternehmen in der Modellfahrzeug Scene damals viel Geld gemacht. Meines Wissens nach mit ahnlichen Verhslten wie Lego, Konkurrenz gekauft bzw. verdrängt mit Klagen (müsste ich sber nochmal wieder gensuer recherchieren).

Als BB hat man sich das Bild eines kleinen Händlers gegeben (bzw versucht) und der Öffentlichkeit vorenthalten was für eine Kapitalmacht dahinter steht. Kommt natürlich bei denen die einen groll auf Lego hegen besser an, das kleine deutsche Startup, dass gegrn Lego kämpft, zu unterstützen anstelle einen anderen Großkonzern (der genauso das nicht für die fans sondern dern Geld mscht :smiley: )

Und einem Großkonzern hätte man es vllt auch übler genommen MOCer zu bescheißen und nicht drauf zu achten was man da importiert :person_shrugging:

Oh, ich weiß schon was es mit BB auf sich hat. War kur etwas überrasch, dass beide in den Vids das dann durch dienBlume doch so deutlich blicken lassen.
Nach der „Kernschmelze aus dem Herzen Europas“ hatt ich eher den Eindruck, die von Lego gebeutelte Klemmbaustein-Bubble sei wesentlich homogener.

Ach, das ist auch einfach blöd gelaufen. Wer konnte denn auch Ahnen, dass der MoC selbst aus eine Land kommt, in dem die Sets in die Regale kommen, und nicht von irgenswoher, wo auf Rechte geschissen wird. :nun:

1 „Gefällt mir“

Wie Jonny auch in seinem Video sagt, Lego ist seit Jahren mit dem Hersteller der Schwarz Gruppe im Rechtsstreit.
Meanwhile: HDS so: „Lego runierit kleine Händler und hat Angst vor den Großen“… xD

Du hast es zwar wieder gelöscht, aber mir war trotzdem mal wieder was aufgefallen. Deshalb nur kurz… :sweat_smile: Ich hab ihn ja schon lange deabonniert, aber YouTube wirft mir seine Videos trotzdem noch auf meine Startseite. Und die starten dann auch von selbst. Deshalb wieder in einen aktuellen mitbekommen wie er den Satz anfängt mit „… und ich als euer depp kauf diese schlechten Sets um sie für euch zu testen. Aber wir werden die Taktik jetzt mal ändern…“ und da wurde ich aufmerksam und dachte, tut er wirklich mal was… Spoiler: Nein :kappa: „…und werd sagen, gucken wir uns mal den Schrott an“ :beanjoy: Also taktisch gar nix geändert. Er kann sich halt bei Lego schon die Hände reiben, da sein Kerngeschäft irgendwie das schlechte Geschäft von Lego geworden ist,

Falls einen die Thematik interessiert und man unaufgeregte Videos mag.

tl;dw; „EUG definiert LEGO Spielfigur auch als Klemmbrettfigur, dadurch sind Noppe,hand und Löcher in den Beinen nicht mehr schutzfähig da technische Funktionalität vorliegen müssen“

tl;dw; „Jo einer wehrt sich nun“

2 „Gefällt mir“

Geile Sache, den Verein werde ich, auf jeden Fall unterstützen!

Why? Das sind Konzerne/Firmen, die sich miteinander streiten. Der macht das doch auch nicht aus Nächstenliebe für die kleinen Kinder :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, der macht das für Händler.
Bööööse!

Thumbnai und Vid-Titel: „ich greife Lego an“
Satz im Vid: „Das heißt jetzr nicjt, das ich Lego angreife…“
:eddyclown:

Wenn die Schutzmarken anfechten wollen, die Legon sich zununrecht hat eintragen lassen, dass immer zu!
Aus Torstens Vid und der Diskussion hier im Forum habenichbaber mitgenommen, das andere Hersteller dies tun müssten, und nicht Händler. Hoffe trotzdem mal sie kommen damit durch.

Das der Held der Steine da nicht mitmachen will, obwohl er sonst immer die größte Fresse hat wenn es gegen die Dänen geht, nunja.