Lego vs. Held der Steine, Klemmbausteinehersteller und -händler

Die flache Platte mit nur einer Noppenreihe in der Mitte hatte Lego bereits 2010 als Geschmacksmuster eintragen lassen.

:fresskoma:

„LEGO siegt vor EU-Gericht im Streit über Spielbaustein!“ „Klatsche vor EU-Gericht - Deutscher Spielzeughersteller verliert gegen LEGO“ so uns so ähnlich ist es in den letzten Tagen im Netz und in den Printmedien zu lesen. Leider sind die Berichte (wieder mal) fehlerhaft bis falsch! LEGO hat vor dem EuG garnicht gewonnen… sondern das EUIPO! Und deshalb bleibt die Entscheidung vom Mai 2022 des EUIPO bestehen und somit der Schutz des 3x4 Modified Tiles (Bricklink Nummer 88646 https://www.bricklink.com/v2/catalog/…) das 2010 durch LEGO beim EUIPO als Geschmacksmuster eingetragen wurde: https://euipo.europa.eu/eSearch/#deta… Das ist natürlich wiederum gut für LEGO, aber seht selbst:

(Timestamps stehen in der Videobeschreibung)

Geschenk-Link für Interessierte

8 „Gefällt mir“

Danke!

Danke!

Wenn Klaus Kiunke über seine Arbeit redet, könnte man ihn für einen Liebhaber chinesischer Küche halten. Wohlklingende Namen wie Xingbao, Wange oder Qihui kommen ihm leicht über die Lippen. Allerdings spricht Kiunke nicht über doppelt gebratenes Schweinefleisch oder süßsaure Suppe. Seine Leidenschaft gilt dem Spielzeug, seine Expertise den Herstellern bunter Noppensteine.

Ja, weil alle chinesischen Namen und Begriffe immer was mit essen zu tun haben. :sweat_smile:
Beknackte Einführung. :ugly:

5 „Gefällt mir“

Danke! Netter Einblick für Leute, die alternative Hersteller nicht kannten. Aber ausgewogene Berichterstattung ist das nicht, wenn völlig weggelassen wird, was es so an Kritik an Bluebrixx gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es erstaunlich, dass ihm so schwere Worte wie Wange leicht fallen. :beansmirk:

Da gerade der Held sich da ja immer wieder drüber aufregt (und ich das früher auch gemacht habe, ich weiß), hier nochmal ein netter Einblick, warum sich immer wieder „Einhörner in ein Lego Set übergeben“.

Wobei der Held in einem seiner letzten Videos auch mal andeutete, dass dies gemacht wird, um allen Menschen den Bau zu erleichtern - minimale Einsicht ist besser als keine?^^

1 „Gefällt mir“

Problem ist nur, wenn nach dem fertigen Bau noch welche sichtbar sind.

2 „Gefällt mir“

Genau das.

1 „Gefällt mir“

Sie können den Artikel leider nicht mehr aufrufen. Der Link, der Ihnen geschickt wurde, ist entweder älter als 30 Tage oder der Artikel wurde bereits 10 Mal geöffnet.

Oh, schade. Aber dennoch vielen Dank! :slight_smile:

Mit dem Link müsste es wieder gehen

1 „Gefällt mir“

Wow, danke, das wäre nicht nötig gewesen! Jetzt fühle ich mich schlecht. :sweat_smile:

Ich kriege die Freilinks, die man bekommt, sowieso fast nie aufgebraucht

stand bluebrixx nicht auch mal in der kritik ? ich weiss nicht mehr warum aber war da nicht was mit diesen MODs die einfach veröffentlicht wurden ohne „lizenz“ ? oder irr ich mich da.

Klar, die Firma ist such nicht so klein wie sie dsrgestellt wurde bzw war finanziell nicht so klein vor der Beteiligung durxh den investor.
Aber es liest sich halt besser wenn der kleine Spielzeughändler gegrn den Marktriesen antritt und das dann auch noch erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

Naja, die brüsten sich immer damit, dass sie, wenn der Hersteller der Sets die MOCs geklaut hat, sie dem Designer dann was dafür bezahlen.
Dass der Designer aber selbst keine Lizenz hatte, das Star Wars Schiff zu designen und verkaufen, interessiert sie dann wieder weniger :sweat_smile: