Altrgriechisch also das Graecum musste ich auch für mein Studium machen. Habe mittlerweile so gut wie alles vergessen außer einiger Vokabeln usw…
Jep. Seit etwas mehr als einem Monat sogar mit Examen.
Auch irgendwas mit Reli oder Latein?
Ihr jungen Theologenspunde wisst gar nicht, wie gut ihr das habt. Als die Uni Rostock gegründet wurde, gab’s da jahrelang nur Theologiestudium mit Ekzemen.
http://www.nlm.nih.gov/news/PlagueDoctor.JPG
Latein.
An meiner Uni hätte ich bei Theologie (zumindest bei der katholischen) nur Griechisch für Theologen, also eine abgespecktere und mehr auf die Bibel bezogene Version, belegen müssen.
Lag bestimmt am Essen da oben…
Ich Kram den Thread hier mal wieder raus.
Habt ihr denn irgendwelche Tipps für Apps mit denen man Sprachen lernen kann? Irgendwie hab ich das Gefühl das Duolingo mir nicht so wirklich was nützliches beibringt und Grammatik schonmal gar nicht. Hab eben mal kurz Memrise angetestet und das Garmin spontan schon besser gefallen. Was kennt ihr noch?
Also ich benutz auch duolingo und finde es nicht schlecht. ist aber auch meine erste sprachen-app. Und du solltest es glaube ich im Web benutzen. Da kann man zu jeder „Lesson“ einen hilfsseite aufrufen. da sind alle wörter aufgelistet und es gibt erklärungen.
also ich versuch mich gerade an norwegisch
Was hättest du denn lernen wollen? @anon98563270
Keine App, aber ich nutze im Moment eines der assimil-Bücher zum Lernen. Der Ansatz ist der so zu lernen, wie es Kinder auch tun, wenn sie auf die Welt kommen: Erstmal passiv die Sprache aufsaugen und erst danach, später aktiv eigene Sätze bilden… Bin mal gespannt wie diese Methode klappt. Wenn die noch jemand benutzt würde mich ein Erfahrungsaustausch freuen
Hört sich sehr interessant an, berichte dann auf jeden Fall gern später mal!
habe jetzt die ersten 10 der 100 lektionen hinter mir. bisher gefällt mir das sehr gut. die lektionen haben (bisher, bin ja noch der in der passiven phase; ab der 50. lektion fängt man an parallel die ersten lektionen andersrum zu bearbeiten (also vom deutschen nach xy übersetzen), das ist dann die aktive phase) genau die richtige größe, um die an einem tag durchzuarbeiten. musste mich bisher auch überhaupt nicht überwinden etwas zu tun, da eher etwas anstrengende sachen wie “jetzt lernen wir alle farben oder zahlen von 1-20”, obwohl man sie eigentlich noch gar nicht richtig verwenden kann / wird, entfallen
In Russland wir zählen immer nur bis acht.
wie meinst du das?
Das letzte Pnp. Ist ein Insider.
Update: Bin nun bei Lektion 23/100. Hab also in den letzten 25 Tagen 13 Lektionen geschafft. Liegt bei mir vermutlich auch daran, dass ich mir nebenbei alle neue Vokabeln auf Vokabelkarten (mit Aussprache u. Beispielsatz) aufschreibe und es dadurch ca 1 1/2 Stunden pro Tag dauert (anstatt der ~20? vom Buch) und das nicht immer schaffe. So langsam muss ich mich schon ein bisschen durchbeißen, liegt aber meiner Einschätzung nach nicht am Buch - das wäre mit anderen Werken im Selbststudium bestimmt drastischer -, das kann ich nach wie vor empfehlen.
Danke für das Update! Hört sich wirklich ganz spannend an. Welche Sprache lernst du eigentlich damit?
Ich habe mal Russisch gerlernt weil ich zu dem Zeitpunkt eine Russische Freundin hatte und weil ich es eigentlich schon in der Schule lernen wollte. (Mein Vater war bei der NVA)
Leider gab es zu wenige Interessenten und ich musste Französisch lernen. Und die Sprache erst, ihr macht euch keine Vorstellung.
Ich habe leider irgendwann aufgehört, auch weil Babbel echt kein Mittel ist um eine Sprache ernsthaft zu erlernen.
Heute würde ich sowohl Französisch als auch Russisch gern weiter lernen, aber auch mein Tag hat nur 24h und 16 davon muss ich WoW spielen.
Ich hatte in der Schule Eng und Frz.
Im Bachelorstudium hab ich dann freiwillig ein paar Semester Gebärdensprache und Mittelägyptisch (also Hieroglyphen lesen, sprechen tut man das nicht) gemacht. Latinum war Pflicht (Zum Vokabeln lernen, v. a. aus Büchern ist Memrise sehr gut).
Zur Zeit bin ich an Italienisch dran, wegen evtl. Auslandssemester (Unikurs und zum Ausprobieren Babbel) und ab nächsten Semester versuch ich mich zum 2. Mal an Altgriechisch, weil ich das für den Master brauche.
(Wenn da jmd. Tipps hat für erweiterte Lernhilfen, wäre ich sehr dankbar, der Unikurs ist ziemlich anspruchsvoll)
Lernen würde ich gerne noch Japanisch, weil wegen Animes und Interesse am Land.
Klingt nach viel, aber im Endeffekt bin ich ziemlich schlecht in Sprachen, kann nicht mal Deutsch ordentlich. Vieles ist fürs Studium und bis auf Englisch haben meine Kenntnisse in den meisten Sprachen schon wieder enorm abgenommen, wegen fehlender Anwendung.
Kommt drauf an, was du brauchst. Um das schlichte Auswendiglernen von Deklination, Konjugationen und Stammformen führt leider kein Weg vorbei. Ich hätte noch irgendwo ein paar Tabellen, die du dir aufs Klo hängen kannst, wenn du Interesse hast. Ansonsten behaupte ich auch, relativ gut in Altgriechisch zu sein (habe bei uns an der Uni damals Repititorien geleitet); wenn ich dir helfen kann, sag Bescheid.
Ansonsten empfehle ich für Griechisch die Seite http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph - die dröselt dir wirklich jede Form auf und übersetzt sie dir.
brasilianisches portugisisch
habe auch einen coolen youtube-kanal gefunden (mit untertitel + englsiche untertitel), dessen videos ich mir nebenbei anschaue
macht echt spaß sich da die videos anzuschauen, sowas gibts evtl. auch für andere sprachen