Diesmal moechte ich es durchziehen. Seit knapp einer Woche am japanisch lernen. Apps sind wirklich hilfreich bislang schreibe ich mir sogar ganz motiviert Vokabeln und entsprechende beispielsaetze auf. Allerdings nur in lautschrift. Moechte die Sprache in erster Linie nur sprechen und verstehen
Was für Apps verwendest du denn?
Zusätzlich muss ich die Vokabeln und Beispielsaetze abschreiben, weil mein Gehirn es ansonsten nicht vernünftig abspeichern kann will.
Die gameifizierung gefällt mir sehr. Richtig motivierend
Oh, das trifft sich gut. Hab das alte Projekt auch wieder aufleben lassen^^ Wie sind deine Erfahrungen bisher?
Mondly kannte ich noch nicht, bisher haben mir die kostenlosen Varianten nicht so zugesagt. Aber ich schau auf jedenfall mal rein!
Mondly ist nur eingeschränkt kostenlos. Man kann allerdings 7 tage die Vollversion testen. Bin nun an den Punkt angelangt, dass ich sekundärliteratur benötige. Momentan ist es ein yt channel. Macht es defintiv einfacher grammatikalische Regeln und Muster zu erkennen. Die app ist allerdings eine top Ergänzung, da es sehr viele Alltags Kategorien gibt.
Vollversion kostet ca 35e fuer 365tage. Inkl. 45 Sprachen.
Wow, das ist tatsächlich günstig. Und die Testversion ist dann ja auch länger. Meine drei Tage Rosetta Stone sind nämlich um und die haben mir nicht wirklich greicht, zu entscheiden, ob es das Geld wert ist
Aber ja, ohne ergänzende Literatur finde ich das auch schwierig. Hab da jetzt auch schon was rausgesucht. Vielleicht bin ich da alt eingesessen, aber ich brauche immer ein Buch dazu.
Grundform | 忙しい | いそがしい | isogashii | beschäftigt |
---|---|---|---|---|
attributiv vor dem Substantiv | 忙しい人 | いそがしいひと | isogashii hito | beschäftigte Leute |
prädikativ | 人はいそがしい | ひとはいそがしい | hito wa isogashii | die Leute sind beschäftigt |
prädikativ, verneint | 人はいそがしくない | ひとはいそがしくない | hito wa isogashiku nai | die Leute sind nicht beschäftigt |
prädikativ, Vergangenheit | 人はいそがしかった | ひとはいそがしかった | hito wa isogashikatta | die Leute waren beschäftigt |
prädikativ, verneinte Verg.h. | 人はいそがしくなかった | ひとはいそがしくなかった | hito wa isogashiku nakatta | die Leute waren nicht beschäftigt |
Sowas ist zb Gold wert
Ohja. Das hat mich auch bei beiden Sprachkursen, die ich an der Uni hatte, genervt. Zum Glück, kommen dann relativ zeitig die Grammatikregeln, weil ich bloßes Lernen von Sätzen auch ultra nervig fand.
Oder man lernt nur die hoeflichkeitsformen. Und im Alltag wird man schräg von der Seite angeguckt. Zumindest berichten viele Studis darüber die zb. japanisch studiert haben.
Weil a) ig Alltags Vokabeln nicht vorhanden sind und b) man mit bekannten spricht als waere es der japanische Kaiser himself
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich bei beiden Kursen Muttersprachler als Dozentinnen hatte, die aus dem jeweiligen Land kamen. Das ist für mich sowieso der beste Sprachunterricht.
An dieser tabelle merke ich, dass die Kana bei mir noch nicht so sicher sitzen
damit lernt man doch auch die vokabeln nebenbei, sehe das problem an dem ansatz nicht so richtig. und vorstellen sind doch die absoluten basics, die man für jedes gespräch braucht. und auch durch das auswendiglernen dieser sätze bekommt man ja schon ein gefühl für die sprache und lernt regeln / grammatik unterschwellig mit
Aber sagt man denen nicht auch erstmal Hallo?^^
Ich finde den Anfang immer schwierig. Bis man ein vernünftiges Gespräch führen kann, vergeht so oder so viel Zeit. Wenn man erstmal Smalltalk machen kann, dann ist der Rest eh nur noch Vokabeln lernen. Die Lernansätze gehen ja auch von trockener Theorie weg und zum Entwickeln eines eigenen Sprachgefühls hin.
Bei verwandten Sprachen ist das sicher eine moeglichkeit.
Mit Phrasen lernst du auch unterschwellig die Struktur der Sprache, d.h. implizit die Grammatik, mit. Ein Kind bekommt von Eltern eben gesagt „Du musst auf die Toilette“ und nicht „Du“, „Toilette“, „Musst“. Genauso wie du vom Buch unterrichtest bekommst „Kann ich bitte einen Kaffe, haben?“ und nicht „Kaffe“, „haben“, „bitte“
Somit ist die Antwort: Zumindest, wenn Du auf ein hohes Niveau kommen willst, ist Japanisch schwieriger als die chinesischen Sprachen Mandarin und Kantonesisch. Ich würde sagen, das ist schwer zu vergleichen. Die japanische Aussprache ist viel einfacher als die Chinesische .
Aber ich glaube, man muss das auch ein bisschen ins Verhältnis setzen. Online und im Selbststudium macht dieser Begrüßungsteil (meiner Erfahrung nach) so 10-15 min aus.
Im Uni-Kurs finde ich jetzt die ersten 90 min Kurs mit Kennenlernen jetzt auch nicht verkehrt. Mit den anderen Teilnehmern lernt man die nächsten Monate, erledigt Gruppenarbeiten und so. Das ist ja nicht nur in Sprachkursen so, dass der erste Termin inhaltlich nicht viel hergibt.
Ich seh das mehr als Ritual: Alle sind da, mit dem gleichen Ziel und erste Erfolge sind halt nach zwei Sätzen gefeiert. (Ich meine, mir ging das auch immer alles zu langsam, aber dafür sind andere im Kurs halt auch nicht schneller. Gruppenkurse eben).
Gleich in der ersten Stunde die Vokabelbombe hätte ich wohl in jeder Sprache abschreckend gefunden.
Mandarin ist auch noch mal ne ganz andere Stufe
Hab immer mal damit geliebäugelt, mich daran zu versuchen
Sagt mal: Wie haltet ihr das mit dem Thema Sprach-Tandem? Hattet ihr mal Tandem-Partner? Und ab welchem Sprach-Niveau findet ihr das sinnvoll?
Ich hab die Tandem-App gesehen, hat da jemand mit Erfahrung?
Ich lerne nun seit 3 Tagen spanisch Einfach so. Weil ich es kann. Aber noch kann ich es leider nicht Macht aber Spaß.
Ich nutze dazu die App & Website von „Duolingo“, sowie einige dort im Forum erstellten Leitfäden für Grammatik. Zusätzlich habe ich einen sehr guten Youtube-Channel entdeckt namens „Butterfly Spanish“. Damit will ich nun bis ins neue Jahr arbeiten und mir die Basics draufschaffen.
Anschließend plane ich, mir auf der Website von „italki“ einen Sprachlehrer für 1:1 Online-Unterricht zu holen um dann richtig fit zu werden.
Ich lerne die Sprache einfach nur aus Spaß an der Freude, weil ich Spanien mag und auch die Sprache und mir gut vorstellen kann im Alter eventuell dann dort (bzw. auf einer der kanarischen Inseln) meine restlichen Tage zu verbringen. Vorher will ich natürlich, wenn man kann, noch ein paar Mal dort Urlaub machen und einen Freund besuchen, der vor 1 Jahr nach Gran Canaria umgezogen ist.
Bislang noch nicht - aber die werde ich mir wohl auch mal anschauen.