[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Ach, ok.
Gut, pro Kapitel um die 12-13 Seiten, da haben wir 125-130 Seiten pro Woche. Das stimmt, das ist durchaus machbar.

Na dann herzlich willkommen ^^.

Im ersten Post sind Umfragen zu den von dir angesprochenen Punkten. Aktuell wollen die meisten 10 Kapiteln. Da die Kapitel zum Ende des Buchs länger werden sind wir flexibel. Ich lasse den Vote offen, wenn es den Usern zu viel wird, dann können sie sich anders entscheiden. Ich werde jede Woche einen Blick auf die Umfrage werfen.

Bei Spoilern ist die Umfrage ziehmlich gleich auf. Wenn es so bleibt, würde ich es erst mal mit Spoiler-Tags probieren. Es geht ja nur um Buch-Spoiler. Die Serie haben wohl alle gesehen ^^. Wenn die Diskussionen mit den Spoiler Tags zu viel werden, dann können wir noch einen Spoiler Thread erstellen. Für den Anfang würde ich die Diskussion gerne hier belassen, da wir aktuell noch nicht so viele User sind und sich sonst Grüppchen bilden.

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich nur gucken welche Buchversion die beste für mich ist.
Habe die Bücher bisher noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Musst mal ein wenig durch den Thread schauen. Hier wurde schon viel darüber diskutiert, egal ob deutsch oder englisch, vom Taschenbuch bis zur deluxe Version in Ledereinband. Die Hörbücher wurden auch schon besprochen, falls man nicht der schnellste Leser ist oder man das Buch beim Sport hören will :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Ja genau Hörbuch daran habe ich nicht gedacht.
Da gucke ich erstmal.
Danke

1 „Gefällt mir“

Also ich hab meine bei Audible. Da kommt es darauf an, ob dir das Modell zusagt. Bei ASOIAF lohnt es sich aus meiner sicht.

1 „Gefällt mir“

Für ASOIAF hole ich mir das auch am besten auf Audible.
Da kann ich das mal sinnvoll nutzen.

1 „Gefällt mir“

Sagt ja auch die Mehrheit, ist ja auch sinnvoll so. Habe nur kurz erklärt, warum ich persönlich gar keine Spoiler gemacht habe, aber ist jetzt für mich auf keinen Fall ein Deal-Breaker oder so :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich, als jemand der Spoiler geblurred in Ordnung findet, habe aber sowieso vor, die nur zu nutzen, wenn es für einen bestimmten Punkt nötig ist.
Wie du sagst soll es ja in allererster Linie nun mal um den Content gehen, den wir auch lesen. ^^

In einer Serie die so stark auf Spannung aufbaut ist es aber auch schwierig, nicht hier und da mal ein späteres Event anzusprechen, da der “Was passiert da wohl als Nächstes?”-Talk ja nun mal grösstenteils ausfällt.

3 „Gefällt mir“

Tolle Aktion! Ich freu mich darauf, ab Montag mit euch zu lesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon ein kleines bisschen hyped, muss ich gestehen :grin: Seitdem die 8. Staffel so miserabel ist, denke ich darüber nach nochmal die Bücher zu lesen, aber es macht viel mehr Spaß, wenn man es mit Anderen zusammen tut. Ich freu mich, wenn es endlich losgeht! :blush:

3 „Gefällt mir“

Zum technischen noch ne kleine Frage (is mein erster Lesezirkel:) wollen wir dan immer 1 Woche lesen und dann Sonntags/Montags drüber Diskutieren oder schon im Laufe der Lesewoche sporadisch ??

2 „Gefällt mir“

Ist auch mein erster Lesezirkel, aber irgendwo muss man ja anfangen ^^. Ich hätte gesagt, dass die darauffolgende Woche, also wenn das zweite Leseintervall läuft das besprechen, was wir gelesen haben usw… Also eigentlich so, wie bei der Serie auch.

Edit: Ich glaube, die Woche können wir schon direkt mit der Diskussion anfangen, weil es keine Spoiler gibt, dass ist in der Serie eigentlich genauso. Das erste Intervall besprechen wir ausnahmsweise dann 2 Wochen lang. Je länger wir lesen, um so mehr wird es wahrscheinlich auch eine allgemeiner ASOIAF Diskussion geben.

Edit Edit: Ich habe es auch so in der Ankündigung festgehalten.

2 „Gefällt mir“

Hmm ich überlege gerade ob wir die Diskussionen nicht vielleicht am besten iwie sortieren, sodass jeder der hinterher hängt oder später einsteigt, sich noch mal ohne Spoiler und durcheinander alles durchlesen kann. Auch habe ich ein wenig Schiss dass wenn soviele Leute in nem Buchzirkel sind, man iwann sich in dem Gewusel selbst raushaut und man es wieder bleiben lässt.

Hier ist ja alles mehr oder weniger ein Linearer Thread vllt wäre es aber sinnvoller eher ein Baumprinzip zu nutzen. Sodass wenn man zB über ein Kapitel diskutiert, man nen Subthread aufmacht, also zB Bran I …, und dort alle Dinge bespricht, die nur dieses Kapitel betreffen also ich stelle es mir ein wenig wie Reddit vor, dass es halt aktive Posts gibt, welche auf der oberen Ebene des Subthreads liegen und dann die Antworten dazu versteckt sind, sodass die Inpute oder Diskussionsanheizer von den Diskussionen getrennt sind.

Ich glaube nur mit einem guten System schaffen wir es ne gesittete Buchdiskussion online durchzustarten, sodass sich jeder aussuchen kann, worüber er gerade diskutieren will und nicht jede Teildiskussion durchlesen muss.

grafik
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Besteht bei euch auch das gleiche Interesse. Gibt es dafür iwie ne Lösung ?

2 „Gefällt mir“

Denn dann haben auch solche Posts iwie ihren Platz und spammen nicht alle anderen zu, die es gerade nicht interessiert.

ZB dem kleinen Hintergrund von Ser Waymer Royce einer kleinen Nebenfigur im Prolog, aber sein Hintergrund ist sehr interessant:

Er ist nämlich der Sohn von Yohn Bronze Royce, dem militärischen Anführer der Knights of the Vale in S6-S8, den wir alle kennen. Das Sitz der Familie Royce ist übrigens Runestone im Vale, da wo Robin Arryn nach dem Tod seiner Mutter untergebracht ist, bis er 18 Jahre alt ist. Waymer ist der jüngste Sohn von drei Söhne Yohns und hat damit wenig Hoffnung auf die Thronfolge seines Vaters, weshalb er sich entschließt an die Mauer zu gehen. Als er damals 18 mit seinem Vater in WF Zwischenstation gemacht hat, bei ihrer Reise zur Mauer, soll Sansa (11) sich damals in ihn verguckt haben, weil er das Idealbild eines adretten, selbstbewussten Lords für sie war. Durch seine edle Herkunft konnte sich Waymer schnell im Kampf beweisen und wurde zum Offizier befördert. Das führt auch zu seiner gewissen Arroganz, die wir im Prolog dann bewundern dürfen.

Ich finde sowas immer interessant zu sehen, da man solche schönen Zusammenhänge nur sieht, wenn man sich damit beschäftigt und das macht die ganze Welt und Charaktere einfach lebendiger :slight_smile: Auch wenn man später mal über Ereignisse diskutiern will, die nicht direkt im Buch sind wie zB die Tragödie von Summerhall oder Jennys Song etc, würden sich da so Subthreads lohnen.

1 „Gefällt mir“

Da es hier auch einige gibt, die die Bücher noch nicht kennen wäre es bis zum Beginn bzw. die ersten Tage des Lesens vlt. besser sowas in nen Spoilertag zu packen und allgemein alles was noch nicht hier an Kapiteln gelesen wurde auch als Spoiler zu blurren. ??

Du solltest Buch und Show trennen, denn Yohn Royce ist im Buch weder der militärische Anführer der “Knights of the Vale” (die es als Einheit so auch nicht gibt) noch geht Robin Arryn nach Runestone.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das bitte in Spoiler Tags packen ^^.

Erst mal danke, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast! Ich verstehe nur leider dein System nicht ganz :slightly_smiling_face:. Sollen dass jeweils eigene Threads sein?

Ich würde die Diskussion noch nicht so sehr systematisieren. Im diesem Post wollen wir über alles disskutieren, dass wir bisher gelesen haben.

Da ich zum ersten Mal eine Lesegruppe organisiere, wird es viel try and Error.

Die Umfrage zu den Spoilern ist c.a. 50% 50%, deshalb werde ich jetzt noch einen Allgemeinen ASOIAF Thread auf machen, in dem alles diskutiert werden darf.

So ich habe jetzt auch einen [Diskussion][Spoiler] A Song of Ice And Fire Thread auf gemacht und ihn im ersten Post verlinkt.

Edit: Es gibt wohl schon einen Diskussions Thread. Ich habe ihn statt den von mir erstellten Thread in den ersten Post verlinkt.