[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Ich hab schon mal angefangen und finde es irgendwie lustig.

Kapitel 2 Catelyn: Robert ist am Weg nach Winterfell, und lässt sich Zeit wegen der Kinder

Kapitel 3 Dany: Dany sieht das erste mal Khal Drogo, Dauer: vielleicht ein paar Stunden

Kapitel 4 Eddard: König Robert ist in Winterfell

Und seit Staffel 5 der Serie wird sich wegen Teleportation der Figuren aufgeregt? :gunnar:

Ich finde trotzdem, dass man in den Kapiteln viel besser das Gefühl dafür bekommt, wie große Westoros ist. Es wurde ja gesagt, dass Robert 4 Monate unterwegs war.

Im Buch oder in der Serie?

Im Buch ^^.

Ok, da war ich noch nicht oder ich habs überlesen :sweat_smile:

War glaube ich im ersten Eddard oder Catelny Kapitel, da wird irgendwie gesagt, Das Robert schon seit 4 Monaten unterwegs ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Gruppe unter dem Stern: enttäuschte serienmenschen steht, die ihr wissen um die welt erweitern wollen und die alternativen sehen wollen steht :smiley: Da ich natürlich das Buch nicht spoilern wollte/kann weil ich es nich kenne wollte ich mich nur auf die Serie beziehen. Inwiefern man über die Serie reden darf, sollte man dann wohl auch noch klären @lalaland
@FolderOfD00M Man kanns auch übertreiben, das war ja nun kein Spoiler nur weil ich den Hintergrund einer Person beleuchte, der nicht im Buch direkt aufkommt. Habe ja nicht gesagt, was im Prolog passiert. Und das an Info was ich genannt habe, ist auf der ersten Seite redundant. Ich wollte nur veranschaulichen, welche Probleme auf uns zukommen können, wenn man iwie die Gesamtheit der Bücher sich erarbeiten will. Bei nem Spoiler muss man ja auch sagen, wann man den Spoiler lesen kann ohne gespoilert zu werden, was soll ich hier schreiben ? Hintergrundinfo Person im Prolog

1 „Gefällt mir“

Nein hier im Forum ist das nicht realisierbar. Aber vllt gibt es ja ne andere Forumsplattform, wo man beliebig viele Thread und Subthreads in einem Organisationsbaum aufmachen kann. Die Hauptdiskussion soll natürlich hier bleiben, aber ich bin mir nicht sicher wieviele Leute in dem 10 Kapitel/Woche dranbleiben können, wenn man sich ein wenig tiefer mit der Materie beschäftigen will und schon eine Woche über ein Kapitel diskutieren könnte. Wir sind ja nicht alle Neulinge in der Welt von Eis und Feuer. Es ist ja alles optional für Leute die später anfangen wollen und sich gerne in tiefen Diskussionen auslassen und die Welt erkunden wollen.

Ich sehe das Problem nicht. Wir schauen innerhalb der 4 Monate kurz nach Essos um Dany kennen zu lernen aber es gibt keinen inneren Widerspruch in der Handlung. Vielmehr sind vor dem Dany Kapitel ein Großteil der besagten vier Monate vergangen ohne das etwas für uns als Leser relevantes passiert ist. In der Show hingegen ist eine logische Erklärung nicht möglich, ohne dass man davon ausgeht, dass die einzelnen Szenen nicht in chronologischer Reihenfolge stattfinden.

Wenn du versucht die Serie mit Buchwissen anzureichern wird man sehr schnell sehr traurig, da die Serie sich nicht an die Regeln der Buchwelt hält. Insbesondere die anderen Häuser der jeweiligen Regionen und ihre eigenen Interessen werden von der Serie vollkommen ignoriert.

Ich wollte nur dem Mann ein Gesicht geben, das man kennt, um zu zeigen wie schön verknüpft diese Welt ist. Habe erst jetzt beim ersten Satz gemerkt, dass die ja verwandt sind. Und selbst das was Serie und Buch anders machen ist eine Diskussion wert :wink:

Die Entäuschung über die Serie war tatsächlich meine Motivation für die Gründung der Lesegruppe. So weit ich weiß, habe ich oben geschrieben, was aktuell besprochen wird. Für den Rest gibt es Spoiler Tags und einen zusätzlichen Thread in dem man alles Diskutieren kann :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Zumal der Hintergrund von Royce für die weitere Geschichte nicht wirklich relevant ist. Man kann da kaum von einem Spoiler sprechen, zumal: Royce stirbt ja sofort im Prolog und taucht danach auch nicht wieder auf und deshalb kann man ja kaum von einem Spolier sprechen, wenn es nichts weiter verrät, außer weitere Infos zu ihm.

Ich kenne leider keine und ich habe auch nicht die Zeit das zu organisieren :slightly_smiling_face:. Wenn du das organisieren willst, kann ich es gerne im ersten Post gerne verlinken.

Ich finde im Rahmen der Möglichkeiten einer Serie (Staffel 1-5) ist es ganz gut gelungen. Die erste Folge ist fast 1 zu 1 aus dem Buch.

Schau mal in den ersten Post, da habe ich einen allgemeinen Thread verlinkt in dem du alles diskutieren über ASOIAF was du willst :slightly_smiling_face:.

Wird jetzt hier wirklich alles gespoilert, was irgendwie in den Büchern steht? Das ist doch Käse. Der Thread hier ist doch für Leute, die die Bücher lesen.

Hä nein natürlich nicht…

Bin direkt fündig geworden. Genau das habe ich gesucht :slight_smile:

Also Diskussion die nur den Prolog behandeln, landen halt im Prolog Board, will man den Prolog in Verbindung zu anderen Kapiteln der 1. Session setzen, dann kann man das im Session I Board machen, gehts um das ganze Buch dann im Buch I Board. So kann jeder das lesen und diskutieren, was ihm gerade wichtig ist :slight_smile:

Ich glaube mir ist noch nicht ganz klar, für wen das hier gedacht ist. Ich hatte angenommen, es sei gedacht für die Leute, die die Serie kennen und die nun die Bücher lesen wollen. Dann ist aber die ganze Diskussion um Spoiler relativ hinfällig, da wir ja alle ungefähr im Bilde sind. Dann verstehe ich nicht, wieso die Hintergrundinfo zu Royce (die ich sehr spannend fand) als Spoiler gewertet wird, da ja seine Rolle in der Story bekannt ist. Spoiler werden in diesem Threat doch nur dann relevant werden, wenn es um die Unterschiede zwischen Buch und Serie geht, bzw Inhalte, die in den Büchern vorkommen, in der Serie aber nicht. Das war bei dem Post von @RobChang:

ZB dem kleinen Hintergrund von Ser Waymer Royce einer kleinen Nebenfigur im Prolog, aber sein Hintergrund ist sehr interessant:

ja nicht der Fall, da es eine Info war die 1. nicht für die Handlung relevant ist und 2. weder im Buch noch in der Serie thematisiert wird, weshalb ich die Aufregung darum nicht verstanden habe.

2 „Gefällt mir“

Ne, dafür gibt es einen extra Post, der im ersten Post des Threads verlinkt ist.