[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Es geht auch um Buch-Spoiler. Die Bücher unterscheiden sich teilweise sehr von der Serie. Ich denke auch, dass jeder die Serie gesehen hat. Wenn du keine Lust hast auf Spoiler Rücksicht zu nehmen, dann kannst du einfach im Thread mit der allgemeinen Diskussion schreiben :slightly_smiling_face:. Den habe ich auch im ersten Post verlinkt.

Edit: Eigentlich hatte ich nur @anon57107121 als Spoiler gewertet, weil sie auf die Unterschiede zwischen Buch und Serie aufmerksam gemacht hat.

Dazu würde es helfen wenn man mit denkt und einfach dazu schreibt, dass man sich auf die Serie bezieht ^^.

1 „Gefällt mir“

Das sieht für mich eher aus, wie ein Wiki. Ist zwar eine gute Idee, dann müssten wir aber in ein anderes Forum umziehen und @Marah hat uns schon im RB Block gefeatured, dass fände ich das unfair. Dazu kommt noch, dass das gemeinsame Erlebnis weg fallen würde, weil man so wie so über jedes Kapitel diskutieren kann.

So wie ich das Verstanden habe is der Thread primär für alle Serien Fans die nach der S8 Katasrophe lieber wieder die Bücher versuchen wollen, aber auch sonst is jeder Leser willkommen.

Was die Spoiler angeht waren meine Worte @RobChang, das Buch bezogene Aussagen über noch nicht gelesene Kapitel halt lieber sicherheitshalber in den Spoiler gehören, auch wenns nich direkt Story spoilert (die sache das Sansa mal in waynar reus verknallt war kommt zb. afaik erst in Buch 5 vor:). Is jetzt ja auch nich schwer den Text zu bluren :wink: Sobald (also für K1-10 ab dem 27.5) das Lesen endet sollte es nicht mehr nötig sein auf Spoiler für diese Kapitel beim Diskutieren zu achten, da ja jeder der dann hier is auch entsprechend weit gelesen habe sollte.

Allgemein wäre ich jedoch neben den freien Diskussionen immer noch für nen festen Tag (Samstag/Sonntag) an dem nochmal alle gemeinsam über alle Kapitel reden

2 „Gefällt mir“

Das ist kein Wiki, sondern ein selbsterstelltes Forum. Natürlich ist das fair, das zu benutzen, denn dieses Forum bietet diese Möglichkeiten nicht und hat auch noch andere Themen. Du unterschätzst meiner Meinung nach, wie es ist, eine Lesegruppe mit sovielen Menschen über so einen Epos parallel zu führen. Es werden sich halt Diskussionen kreuzen und durcheinander gehen und sobald man mal nicht mit im Takt ist, dann ist man direkt verloren und wird über andere Kapitel gespoilert. Ich hätte lieber über jedes Topic einen eigenen Thread, sodass man auch ohne dreifach Post zu jedem Topic seinen Senf dazugeben kann und es jeder nachvollziehbar nachlesen kann. Die Leute, die das Erlebnis des gemeinsamen Lesens haben wollen, können auch über jede Session ein eigenes Board auf machen( wie in dem Beispiel gezeigt) und dann in der nächsten Woche beim nächsten weitergehen. Das wird doch niemandem genommen. Dann ist die Spoilerdiskussion auch geklärt, denn man weiß, dieses Board kann ich besuchen, wenn ich Kapitel 1-10 gelesen habe.

Also ich bin dann auf jeden Fall raus, denn dieser Zwang immer genau jede Woche 100 Seiten zu lesen und jede Diskussion innerhalb einer Woche zu beenden, weil es dann direkt weiter gehen muss, ist mir zuviel. Dann noch die ungeklärte Spoilerhandhabung finde ich zu einschränkend für die Ausschmückung der Welt. Ich sehe nicht warum man lieber ne Suppe über alles Mögliche haben will, statt einfach jeden selbst bestimmen zu lassen, worüber gerade diskutiert werden soll, ohne 300 andere Posts die dazwischen liegen zu überspringen.

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können ^^. Ich kann dazu eine Umfrage machen. Persönlich sehe ich jetzt nicht so den Mehrwert, das gab es bei der Serien Diskussion auch nicht und es hat trotzdem funktioniert.

Dann ist die Lesegruppe wohl leider nichts für dich. Wenn dir das zusammen lesen zu viel Stress ist.

Edit: Die Diskussion über die 100 Seiten muss nicht nach einer Woche beendet sein. Wie ich schon geschrieben habe, in dem Post über alles diskutiert, bis zu dem Punkt an dem wir gerade mit dem lesen angekommen sind.

Wie gesagt, ich fände sowas einfach übersichtlicher und angenehmer nachzuvollziehen. Es geht nichts verloren. Und ich fürchte das Gemecker, das man abgekommt, wenn man nach 4 Wochen nochmal über den Prolog reden will, weil es schon genug parallele Diskussionen geben wird. Aber war nur ein Vorschlag. Ich wünsche euch viel Spaß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei der Serie gibts halt 1 Folge die ca. 80% bis mehr am ersteb Tag sehen und dann ne Woche mitreden können. Bei Bücher Kapiteln is jeder verschieden schnell. Wenn ich zb. mal an nem Tag 1-2 Stunden zeit hab sind 150+ Kapitel kein Problem und dann könnte ich gleich hier mit ner Diskussion anfangen. Kenne aber auch viele Leute die schaffen in 1ner Stunde nur so 30-40 Kapitel, dann hat man mal 1 Tag keine Zeit zu lesen usw. kann erst später mitreden woh aber viele andere schon 3 Tage am Besprechen waren. Jetzt haißt es also entweder alles von vorne oder jemanden finden der die selbe geschwindigkeit hat. Bzw. so oder so gibts dann sicher ein Dutzend parallel laufende und sich wiederholende Diskussionen. ABer wie du ja schon sagtest is es aktuell eh alles Trial and Error, also mal schauen vlt. gehts auch so ohne zuviel Chaos :grin:

1 „Gefällt mir“

Deswegen sollen die wir ja bis zu einem gewissen Punkt lesen por Woche und dann die darauf folgende Woche darüber diskutieren, dass alle auf dem gleichen Stand sind ^^. Wenn du vor liest, dann ist das dein Ding. Ich habe diese Woche nur eine ausnahmen gemacht, weil es noch keinen lese Stoff gibt und deshalb sollte man das gelesene in Spoiler schreiben.

OK, ja stimmt, bin noch etwas wirr ab und zu mit dieser 1 Woche verschieben lesen/diskutieren sache. Aber sollte wohl so funktionieren wie ein fester Tag nur mit mehr Zeit :grin:

1 „Gefällt mir“

Chaos is a ladder

Ja, statt 2 Tagen hast du eine ganze Woche, um ein Intervall zu diskutieren :slightly_smiling_face:.

Da hast du Recht, ich hatte nur nicht verstanden, was jetzt genau geblurt werden muss, aber du hast absolut recht, lieber einmal mehr geblurt als einmal zu wenig. Ich wollte nur nicht, dass ich irgendwann mal irgendwas zu einem Thema schreibe und dann direkt den Zorn der Community auf mich ziehe. :sweat_smile: Dass das mit Royce und Sansa in den Büchern nochmal erwähnt wird, wusste ich nicht, aber spätestens da macht es schon Sinn es als Spoiler zu markieren Aber wir sind uns einig, Infos zu noch nicht Gelesenem, gehört geblurt! :grinning::+1:

2 „Gefällt mir“

Also, Dinge die von der Serie abweichen in den Büchern und die wir noch nicht gelesen haben ^^. Falls du strebsam warst und schon die ersten 10 Kapitel diese Woche besprechen willst. Dann bitte auch erst mal in Spoiler nächste Woche sollten wir dann alle gleich weit sein :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

So, ich wünsche schon mal viel Spaß mit den Büchern und eine spannemde Reise in eine andere Welt :slightly_smiling_face:!

Habe ich das so richtig verstanden?
Ab morgen werden die ersten 10 Kapitel besprochen und 14 Tage später dann die nächsten 10 und ab da alle 7 Tage 10 weitere.
Die Anzahl 10 wird eventuell noch angepasst wenn wir merken dass zuviele es nicht schaffen.
Serienwissen muss nicht in Spoilertags aber alles Buchwissen was über die bisherigen Kapitel hinausgeht.

3 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es auch verstanden.

3 „Gefällt mir“

Dann höre ich mir gleich mal die ersten 10 Kapitel an.

1 „Gefällt mir“

Jap, so hast du es richtig verstanden. Die letzten zwei Kapitel vielleicht erst nächste Woche besprechen, obwohl die meisten sicher User wissen was passiert ^^, da es sich auch nicht wirklich von der Serie unterscheidet.

1 „Gefällt mir“

hat jemad eine gute karte online parat auf der man die orte in den büchern verorten kann?