[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Ich hab es mir jetzt auch für Kindle noch mal geholt. Es liest sich einfach bequemer.

Was die Spoiler angeht, ich denke, um die bekannte Ereignisse herum kann man reden - aber bei Charakteren, die nur im Buch vorkommen, sollte man schon aufpassen und, denke ich. Wenn ich jetzt z.B. (Dance of Dragons Spoiler) Young Griff erwähne, ist das etwas anderes, als z.B. die Details, wie es zur Red Wedding kam, in Buch und Serie zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Dann gib deine Stimme dafür ab :slight_smile:! Es geht mir auch mehr um Buch-Spoiler, wenn die Bücher von der Serie stark abweichen. Ich denke mal, dass die Serie jeder hier gesehen hat. Deshalb sollte es kein Problem sein diese hier frei zu besprechen. Spoiler wären für mich, z.B. Briennes tot oder die Plot entwicklung von Sansa. Wir werden sehen, wie das Ergebnis des Votes aussieht. Wenn ihr hier nicht genug Freiheit habt, können wir noch einen Freefolk Thread aufmachen, wo alles auf den Tisch kommt. Den würde ich dann auch im ersten Post verlinken.

Genau so was meinte ich ^^. Wie ich schon grade an @Stryke89 geantwortet habe, könnten wir noch einen extra Spoiler-Thread machen, wenn er gewünscht wird.

Brienne ist nicht tot.

3 „Gefällt mir“

möchte mir die bücher kaufen, tendiere nun wegen des günstigeren preises zur englischen ausgabe. das erste hat ja 864 seiten… ist das ein krampf zu halten oder in ordnung? :smiley: im vergleich zu ersten deutschen ausgabe (die ja sozusagen nur die hälfte des engl. bandes ist)

Ey, Spoiler :wink:! Spass bei Seite, das vergesse ich tatsächliche immer wieder und bin jedes mal überrascht, wenn ich es lese :rofl:. Bei mir ist wohl der Wunsch der Vater des gedanken ^^.

Die Taschenbücher im Orginal sind sind sehr kompakt. In meine Hände passen sie ganz gut. Die Schrift ist relativ klein und die Zeilenabstände sind nicht so groß. Ich hab mal eine Seite aus Clash of the King’s gepostet.

1 „Gefällt mir“

Was stimmt denn mit deinem Geschmack nicht :stuck_out_tongue:
Ich hab gedacht, du hast da mit Absicht auch einen Fake-Spoiler gepostet.

Ne, ich hatte vergessen, dass es wirklich so war wie @anon57107121 es geschrieben hat. Ich bin nicht der größte Brienne Fan :wink:, deshalb hat mein mein Gerhint wohl Tatsachen verdrängt ^^.

Naja, dann nennen wir es halt Mittelalter-Newbie :laughing:
Wird schon klappen, die Serie habe ich ja auch geschaut und sie war ganz gut :slight_smile:

@lalaland Ich würde schon gerne ein wenig von dem Buch verstehen :stuck_out_tongue_closed_eyes: :wink:

1 „Gefällt mir“

Kleines Update ich habe im ersten Post das Wiki of Ice and Fire verlinkt. Für mich immer noch das beste Wiki in Bezug auf ASOIAF.

Ich weiß leider nicht, wie gut dein Englisch ist :wink:. Ich hab weiter oben eine Seite aus Clash of the Kings gepostet. Kannst ja mal schauen, wie du damit zurecht kommst. Die Seite enthält keine Spoiler.

Ehm ja, also ich verstehe es schon, so ist das nicht. Aber ich würde wahrscheinlich keine 10 Kapitel in der Woche schaffen. Und wahrscheinlich wird es mir auch irgendwann zu anstrengend. Ich kenne mich ja schon ein bisschen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann hol dir doch die deutsche Version ^^. Die Hörbücher sind auch nicht schlecht. Bei der deutschen Version kann ich dir leider keine Ratschläge geben. Aber sie soll wohl in der aktuellen Auflage ganz gut sein.

1 „Gefällt mir“

Irgend jemand hat mal geschrieben, dass er die Serien Charaktere nicht mehr aus dem Kpof bekommt. Im geposteten Wiki gibt es sehr schöne Bilder für jeden Charakter, die noch ein wenig besser sind, als die Serie ^^.

Eine sehr nützliche Website ist auch www.asearchoficeandfire.com , eine Volltextsuche für alle Bücher des Universums, wenn man mal etwas nachschauen will.

Werde ich gleich mal oben im Post verlinken. Gibt es das auch für die deutsche Version?

Finde das eine schöne Idee, und würde da gerne mitmachen (unter anderem, weil ich dann endlich wieder mal ein bisschen zum Lesen komme, und ich da bessere Disziplin habe, wenn ich ein bisschen „Druck“ durch so ein Grüppchen erhalten würde :sweat_smile:).

Will die Bücher jetzt auch lesen, weil ich somit quasi eine zweite Chance auf ein gelungeneres Ende erhalte.

Ich habe folgendermassen abgestimmt:

-5 Kapitel finde ich sinnvoll. 10 wirkt einfach schon nach sehr viel. Ich weiss aber nicht, wie lange die Kapitel sind. Wenn sie eher kurz sind ginge 10 schon aber von dem was ich gehört habe scheint Martin ja eher ausführlich und ausschweifend zu schreiben. Darum würde ich persönlich 5 Kapitel vorschlagen.
-Bei den Spoilern hätte ich jetzt gesagt gar keine Spoiler. Einfach aus dem Grund, dass, wenn hier Diskussionen mit Spoilern anfangen (auch wenn diese verdeckt geschrieben werden), dann Leute welche keine Spoiler haben wollen aus diesem Teil der Diskussion ausgeschlossen werden, und das stelle ich mir als recht demotivierend vor, wenn man schon Teil einer solchen Lesegruppe ist. Da will man doch nicht ausgeschlossen werden…

Das sind meine zwei Punkte.
Zur Sprache habe ich nicht viel zu sagen. Ich kann sowohl die Englischen als auch die Deutschen Bücher gut irgendwo ausleihen. Deutsch fällt mir leichter, da ich zwar gut im Englischlesen bin, aber es halt nach wie vor nicht gleich entspannend ist wie auf Deutsch. Englisch hat einfach den Vorteil, dass man dann alles im Original liesst, so wie es der Autor wollte.

Also ja…
So sehe ich das im Moment :grin:

2 „Gefällt mir“

:rofl::rofl:

Im englischen haben die Kapitel im Schnitt so 8-9 Seiten im deutschen dürften es wohl ~ 12-13 sein.

Hab selber gestern im Labor vor langeweile mit dem lesen begonnen und die 10 Kapitel schon durch :sweat_smile: geht schneller als man denkt.