[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Geht mir auch so ^^. So lange hoffe ich, dass es in erfüllung gehen könnte :slightly_smiling_face:.

Ich versuche mir nur ein wenig Hoffnung zu machen :smiley:. Ist jetzt auch nicht so, dass maßlos entäuscht bin, wenn es nicht eintrifft ^^.

Werd mal versuchen vorsichtig optimistisch zu sein, da ich endlich wissen will wie es mit Victarion und dem Gryphon weiter geht, aber bie GRRM bin ich da leider meist eher skeptisch :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und ich bin mal gespannt wie es bei Arya und Sansa weitergeht. Serienplotline wird es ja nicht geben können.
Und wie Dany die Dothraki von sich überzeugt. Hütte abbrennen wäre im Buch ja fatal.

Bin auch gespannt was jetzt aus Rickon wird (Spoiler): den Davos ja für den Lord von Weißwasserhafen sucht. Der is ja aber selbst schon nach der Hochzeit von Ramsy und der Fake Sansa draufgegangen bevor Davos was erreicht hat :man_shrugging: Und Varys der ja kurz vor Ende noch Kevin Lannister abgemurks hat, oder die Martells und ihr Komplott, oder die ihm Koma liegende Myrcella usw. der verdammte GRRM hat einfach zuviele Plot parallel in ne heftige Kliffhängersammlung gepackt :rage:

Wyman Manderly ist doch nicht tot. Das ist schon der zweite wichtige Charakter, der hier für tot erklärt wird, obwohl er noch lebt und vermutlich auch eine entscheidende Rolle spielen wird

1 „Gefällt mir“

Weis den namen nich mehr aber der „fette“ Lord von weißwasserhafen wird ja nach der Hochzeit angegriffen und jemand schneidet ihm mit nem schwerthieb durch die kehle. Hat er das wirklich überlebt ?? Fänd ich schon sehr merkwürdig, aber in ASOIAF is der Tod ja eh nix endgültiges :man_shrugging:

Ne, er schneidet nur durch „three of his four chins“, also nur durch fett :wink:

Ja, grad selber nochmal nachgeschlagen :sweat_smile: Konnte mich nur noch an den Hieb erinnern und nich an die Tatsache das er zu fett zum Kehle aufschlitzen is :rofl: is ja auch schon 5 Jahre her das ichs zum letztenmal gelesen habe, da kann so ein lächerliches Detail auch mal vergessen werden :wink:

Er witzelt eher rum, da er eigentlich zu keiner neuen Con mehr gehen und sich komplett auf das Schreiben konzentrierte wollte bis das Buch fertig ist und nun macht er es (vielleicht) doch. Man kann aber schon Zuversichtlichkeit rauslesen, aber das konnte man in all den Jahren davor auch schon. Einfach abwarten, wenn er es wirklich ankündigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen steht und es den Deal die Bücher zurück zu halten tatsächlich gibt, zumindest mit Bezug auf Winds of Winter. Das für mich entscheidende Argument ist dabei, dass Fire&Blood letztes Jahr erschienen ist und er bei dem Buch, anders als bei A World of Ice and Fire, keine Co-Autoren hatte.

1 „Gefällt mir“

Der Deal würde halt so viel erklären.

Es wurden einzelne Kapitel schon veröffentlicht.
Er schreibt zwar langsam, aber selbst ADwD hat nur 6 Jahre gedauert.
Fire & Blood war ruck-zuck fertig.
Es gab vor Jahren schon Lektoren, die WoW gelesen haben.
Wieso sollte sich Ian McElhinney die Aussage, dass die Bücher schon fertig wären ausdenken? Hört sich für mich nach Geheimhaltungsklausel an, die der Schauspieler im Interview vergessen hat.

Martin kann ja, auch wenn es den Deal gäbe, jetzt nicht kurz nach der Aufregung über Staffel 8 herauskommen und den Deal zugeben. Das würde ja noch mehr Hass auf HBO, die GoT Produzenten und auch ihn ziehen.

Die Sample-Chapters sind aber alles Sachen, die aus ADWD rausgeflogen sind, wenn ich mich recht erinnere. Die haben nicht mehr in das Buch gepasst. Die gab es dann teilweise in ADWD-Buchversionen dazu oder wurden bei Comic-Cons vorgelesen und dort von anderen mitgeschnitten und aufgeschrieben.

Wozu sollte das ein Schauspieler wissen, der nur eine kleine Rolle bis Staffel 5 hatte? Vor allem da zwei fertige Bücher schon sehr unwahrscheinlich sind. Martin wird ihm vielleicht erzählt haben, wie Barristan Selmy in den Büchern endet, aber mehr doch nicht?
Den siebten Band müsste er ja quasi erst 5-6 Jahre später veröffentlichen, damit das glaubwürdig wirkt. HBO und Martin würden riesig profitieren, wenn eins der Bücher jetzt schon draußen wäre. Und wenn das Buch Dezember kommen soll: Die Druckereien brauchen ca. drei Monate Vorlaufzeit. Es müsste dann im Sommer angekündigt werden.

1 „Gefällt mir“

Das TWOW auf der Ziel geraden ist glaube ich auch. Das er das letzte Buch noch nicht angefangen hat auch. Bei dem Deal bin ich mir nicht sicher, weil er es in seinem Block so vehement bestritten hat. Wenn er existieren würde, dann könnten er ja sagen ihr bekommt dieses Weihnachten das erste Buch und nächstes das Zweite. Da die 8 Staffel allerdings inhaltlich sehr Mau war glaube ich nicht an die Existenz des letzten Buchs.

Hast du ne Quelle, dass die Samples noch aus TDWD kommt? Das höre ich grade zum ersten Mal. Würde mich aber auch nicht wundern, weil AFFC und TDWD ein Buch sein sollte ^^.

Das sich Fire & Blood schneller schreibt glaube ich. Das ist ziemlich straight forward. Da hast du nicht so komplexe Charaktere und Intrigenspiele auch. Außerdem sind Die Outlines schon in World of Ice and Fire enthalten.

1 „Gefällt mir“

Unter Viewpoint characters.

Ein paar sind Überbleibsel aus ADwD, aber halt längst nicht alle.

1 „Gefällt mir“

Für das Arya-Chapter habe ich z.B. das gefunden:

I mentioned that this chapter had quite a history. It’s true. The first draft was written more than a decade ago. Originally, it was intended to be the opening Arya chapter after the infamous “five year gap,” her first appearance in A DANCE WITH DRAGONS as initially conceived. Then it was supposed to be a part of A FEAST FOR CROWS, after I abandoned the five year gap and split the books. Then it was going to be the concluding Arya chapter in A DANCE WITH DRAGONS. But it seemed more like an opening chapter than a closing one, so shortly before ADWD was published my editor and I agreed to remove it from DANCE and shift it over into WINDS. Of course, it has been revised, tightened, polished, and tweaked at every step of the way, so the version on my website has some significant differences from the “five year gap” version.

1 „Gefällt mir“

Ich Bin gespannt, ob es mit Aeron Greyjoy mehr Backstory zum Drowned God gibt.

Wie weit habt ihr schon gelesen?

  • Kann mich nicht motivieren
  • Noch unter 5 Kapitel
  • Schon über 5 Kapitel
  • Lese ich schnell am Wochenende
  • Bin schon fertig

0 Teilnehmer