[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Ich gab grade versehentlich die Umfrage zerschossen, weil die Übersicht auf dem Handy bescheiden ist. Als ich das gemacht habe waren 10 Kapitel deutlich vorne. Es wäre schön, wenn ihr noch mal abstimmen könnt. Sorry, dass ihr es noch mal machen müsst.

Ich meine schon im Bezug auf die Serie.
Klar, Staffel 1-4 waren schon hervorragende Adaptionen und Staffel 1 ist schon penibel nah an der Vorlage.
Und trotzdem gibt es einige Dinge, die anders sind bzw. man bekommt eben viel mehr Infos über die Welt, die in der Serie nie erwähnt werden.

Ich weiß jetzt nicht, wie die englische Ausgabe ist aber die deutschen Bücher haben aber auch nen extrem breiten Rand und hinten nen riesigen Anhang mit Karten, Stammbäumen und Personenverzeichnissen.
Von den Übersetzern in der Firma, in der ich arbeite, weiß ich, dass Englisch schon kompakter ist als deutsch, aber nicht 50% kompakter. Man kann also nen übersetzten englischen Text nicht einfach so ohne streckende Methoden auf 2 Büchern ausbreiten.

1 „Gefällt mir“

Achso, das stimmt natürlich. Es wird der Serie allerdings nie möglich sein, so detailliert wie ein Buch zu sein. Bei einer Serie hat man viel Limitierungen, die bei Büchern nicht vorhanden sind. Staffel 1-5 finde ich eine sehr gelungene Adaption. Danach geht es leider Berg ab.

Edit: Bei der englischen Taschenbuch Version ist die Schrift auch viel kleiner. Ich arbeite in der Sprach und Textverarbeitung. Ich hab mal aus Spaß ein Experiment gemacht um zu sehen, wieviele Buchstaben englische Wörter im Schnitt haben. Der Durchschnitt lag bei c.s. 3,5.

hab schon mal ein kleines bisschen reingelesen… wie macht ihr das eigentlich… lest ihr sehr genau oder legt euch ggf. ein personenverzeichnis an? oder sollen wir das zusammen machen?
bisher habe ich eher “ungenau” und schnell gelesen… ich krieg schon mit worum es geht, aber es ist ja wirklich enorm, wie mit personen, verwanschaftsbeziehungen und titeln etc am anfang um sich geworfen wird ._. vieles wird, so scheint mir, auch explizit zunächst im unklaren gelassen

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal in einem Uni-Projekt, eine Ontologie zu den Verwandtschaften und wer wen umgebracht, hat angelegt ^^.

Wie du es liest ist die überlassen! Das hier ist eine Spaßveranstaltung!

Ich für meinen Teil werde es genau lesen, aber nichts zusätzlich erstellen, weil ich einfach keine Zeit dafür habe :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

ich habe eigentlich auch keine zeit dafür … :smiley: … habe nur den eindruck, wenn ich immer wüsste, wer da gerade mit welchem hintergrund zu wem spricht, dann würde ich noch mehr aus dem buch hinsichtlich spannung und eigenen spekulationen mitnehmen können :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe die ersten 10 Kapitel gelesen und da ging es noch ^^. Wenn man die Bücher überfliegt, dann ist es schwer, die ganzen Charaktere zu zuordnen. Wenn man es genau ließt, dann geht es. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt.
Wenn du nicht so schnell im genau lesen bist, dann könnten dir die Hörbucher vielleicht helfen hier mit zu lesen und das Tempo zu halten :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Moin,

also es scheint sich ja erstmal ein 10 Kapitel Rhythmus zu ergeben. Ich habe deshalb mal eine Übersicht für die ersten 10 Kapitel notiert (die Seitenzahlen gelten in diesem Fall nur für das Hardcoverbuch “Der Winter naht”).

  1. Prolog (S. 5-15)
  2. Bran (S. 17-25)
  3. Catelyn (S. 26-31)
  4. Daenerys (S. 32-42)
  5. Eddard (S. 43-52)
  6. Jon (S. 53-61)
  7. Catelyn (S. 62-71)
  8. Arya (S. 72-79)
  9. Bran (S. 80-89)
  10. Tyrion (S. 90-96)

Damit entsprechen die ersten 10 Kapitel sogar im weitesten Sinne der 1. Folge der 1. Staffel GoT^^.

Hmmm, wäre schön verlockend die Bücher mal wieder zu lesen. Ist ja schon ewig her…

1 „Gefällt mir“

Coole Aktion! Ich feature euch im Blog, vielleicht holt das noch den ein oder anderen Interessenten ran :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Ich werde mich vermutlich auch anschließen, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ich regelmäßig dazu komme über 8 Monate 10 Kapitel pro Woche zu lesen. :smiley: Hatte aber ohnehin vor die Bücher nach dem Serienende endlich mal vorzunehmen. Daher kommt die Lesegruppe ganz gelegen für mich.

Das stimmt. Es sei denn man legt sich die Hardcover-Sonderausgabe zu. Bei der Ausgabe sind es ebenfalls 5 Bücher und sind ingesamt sogar mit 150€ preiswerter als die geteilte Version. Uuund sieht schicker aus, wie ich finde.

3 „Gefällt mir“

Jetzt komme ich schon in Versuchung auch die Bücher zu lesen. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Voll gut, danke!

Ich schlage übrigens vor auch alle paar Wochen mal eine Woche Pause zu machen. Für die, die mal nicht hinterherkommen zum nachholen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

I know :smirk:

(Ok, Panoramafoto in so kurzem Abstand funktioniert nur bescheiden :simonhahaa:)

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht schlimm. Mit mit mit diskutieren kannst du trotzdem gerne. Du musst halt schaun, bei welchem Kapitel wir gerade sind, um Buch Spoiler zu vermeiden, falls es die noch gibt ^^.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Unmut in die richtung groß wird können wir auch die Kapitel Anzahl etwas reduzieren. Zum Ende des Buchs werden die Kapitel etwas länger. Ich werde mir den Vote am Anfang des Threads jede Woche ansehen und danach entscheiden, wiviele Kapitel wir lesen. Also ihr könnt euch noch gerne anders entscheiden wärend wir lesen.

Die letzten zwei zwei Staffeln, insbesondere die Letzte, sind übrigens das beste Marketing um sich die Bücher zu kaufen. Ich bin zwar nicht so ganz negativ eingestellt wie viele Andere im Forum, aber das Pacing war viel zu rasant und über das Writing möchte ich erst gar nicht anfangen. Vor allem gerade aufgrund der aktuellen Staffel bin ich neugierig geworden wie GRRM es umsetzen wird und bin jetzt motivierter denn je auch die Bücher zu lesen. Ich bete nur, dass es nicht umsonst sein wird und der Herr es noch gebacken bekommt die Reihe zu beenden. :smiley:

Ich hab zwar die englische Taschenbuchausgabe, aber diese Variante würde mich echt reizen, da ich schon Der Herr der Ringe als Sonderausgabe in einem gebundenen Einzelbuch Zuhause habe :smiley: . Hat mich auch 88€ gekostet, aber war den Aufpreis wert.

1 „Gefällt mir“

The overall average for all five books is ~ 5145 words/chapter (1.77M in 344 chapters).

Individually (rounded to the nearest decimal):

  1. A Game of Thrones : 4082 (298k in 73 chapters)
  2. A Clash of Kings : 4657 (326k in 70 chapters)
  3. A Storm of Swords : 5171 (524k in 82 chapters)
  4. A Feast for Crows : 6522 (300k in 46 chapters)
  5. A Dance with Dragons : 5781 (422k in 73 chapters)

Individually (rounded to the nearest decimal):

Ganz interessant zu wissen. Das 4. Buch wird dann mit 10 Kapiteln pro Woche am längsten Lesezeit benötigen.
Insgesamt wären wir dann mit unserer Gruppe in 33-35 Wochen mit den Büchern durch :wink:

2 „Gefällt mir“