Let´s Play - Witness mit Florentin

Ist optional also schätze ich die Chancen eher gering :disappointed:

Vielen lieben Dank an alle, die dieses Spiel vorgeschlagen habe. Mir macht es viel Spaß Florentin dabei zuzusehen.

8 „Gefällt mir“

kleine Gedächtnisstütze für @Pommes_Ruppel bis zur nächsten Session

3 „Gefällt mir“

Das kommt davon wenn man vorher keine Harmonie-Duftkerze anmacht :candle:

5 „Gefällt mir“

Wie Florentin sich gerade mit dem Chat streitet, ist ein absolutes Highlight :joy:

5 „Gefällt mir“

Das ist einfach komplett geil gerade alles.
Die ganze Folge.

5 „Gefällt mir“

@Pommes_Ruppel Zum Rätsel 4 aus der Folge vom 09.10.2020

Ich denke die Lösung lässt sich wie folgt sinnvoller erklären:

Die vorherigen Rätsel haben folgende Regeln etabliert:

  • Die gelben Formen müssen in der finalen Form enthalten sein (sofern nicht subtrahiert wird )
  • Die blauen Formen müssen von den gelben Formen subtrahiert werden
  • Wenn die Formen nicht diagonal sind, dürfen sie nicht gedreht werden
  • Die Form der gelben und der blauen Figuren sind relevant
  • Formen dürfen sich nicht überlappen!
  • Die gelben Formen dürfen vor dem Subtrahieren größer als das Spielfeld sein (s. Rätsel 1)

Was wohl in diesem Rätsel neu etabliert wird:

  • Formen dürfen nach dem Subtrahieren verschoben werden.

Eventuell ist diese Mechanik für spätere Rätsel noch relevant. Die Rätsel bauen ja meist aufeinander auf. Daher könnte es wichtig sein, diese Erklärung zu berücksichtigen.

Ich fand die Steigerung des Schwierigkeitsgrades im Vergleich zu den vorherigen 3 Rätseln ebenfalls extrem. Sieht man denke ich auch daran, dass die Erklärung für die Lösung nicht eindeutig ist. Ich bin auch nur mit Aufmalen und Ausschneiden darauf gekommen. Ohne die Sabotage von Nils und dem ganzen Trubel wäre Florentin sicher auch ohne Hilfe drauf gekommen. Ich finde er schlägt sich bisher sehr gut und ich freue mich schon auf die nächste Folge.

9 „Gefällt mir“

Die Tatsache das die blaue Form in Rätsel 4 erfüllt war wenn sie zusammen mit einer gelben Form war zeigt das die Form von blauen Vierecken egal ist und es nur auf die Anzahl ankommt

2 „Gefällt mir“

Ich finde das alles wahnsinnig unterhaltsam, auch wenn ich mittlerweile schon längst ausgestiegen bin, was die eigentlichen Rätsel anbelangen. Gerade heute hab ich gar nichts mehr gerafft. Freue mich trotzdem sehr auf die nächsten Folgen.

1 „Gefällt mir“

Hätte florentin einfach mal probiert statt ständig zu sagen das geht nicht, hätte er den chatjoker nicht gebraucht^^
Das ist ein anhaltendes Problem bei ihm aber er rockt die Spiele auch so :slightly_smiling_face:

Naja, er wollte es ja verstehen… Hätte er einfach rumprobiert, wäre dadurch weiter gekommen, hätte ihm das doch auch nicht geholfen das Prinzip zu verstehen.
Oder verstehe ich dich gerade bloß falsch?

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Darstellung.
Ich glaube (jedoch), beim ersten Beispiel / Rätsel 1 steht die vertikale Figur nicht über, sondern überlappt vor der Subtraktion mit der horizontalen Figur .
Rätsel 1 wäre somit auch schon das Beispiel gewesen, das Subtraktion und Überlappung im Verhältnis zu einander stehen.

Aber es war wirklich ein sehr schwerer RätselTag.
Große Anerkennung für Florentin, dass er nicht aufgibt die Lösung zu finden.
Das Anzeichnen der Lösungswege auf dem Whiteboard ist eine Bereicherung für das Lets Play.

:yellow_circle: :part_alternation_mark:

Ich bin nicht sicher ob das wirklich mit dem reinverschieben überall aufgeht. Ich glaube das ist vom Spiel so nicht direkt gewollt

Die bisher beste Erklärung die ich dazu sah war folgende:

  • Die gelben Tetrisformen müssen zusammen oder einzeln in dem eingekreisten Bereich enthalten sein, ohne zusätzliche Fläche.
  • Die Ausrichtung der gelben Formen ist feststehend, außer sie sind diagonal eingezeichnet, dann dürfen sie im Uhrzeigersinn (oder gegen) gedreht werden.
  • Die blauen Tetrisformen müssen ebenso in der eingezeichneten Form enthalten sein, dürfen, wenn sie nicht diagonal eingezeichnet sind, nicht gedreht werden und substrahieren die Anzahl der gelben Steine.

Nun versucht man einfach nacheinander die 4 Formen einzusetzen

Die Ausgangsform hat die 4 Tetrisformen/Blöcke mit Ziffern gekennzeichnet. dann werden die Formen nacheinander eingesetzt. Erst die Form Nr. 2, dann die Nr. 4 (Minusblock). Der Minusblock löscht die gelben Steinen mit denen er sich überlappt. Dann wird Block Nr.1 eingesetzt, restliche Minusblocksubtraktion und dann wird Block Nr. 3 eingesetzt.

Es ist kein nachträgliches Verschieben nötig, alle Formen sind enthalten und der Minusblock behält seine Form.

4 „Gefällt mir“

Er hätte es ja vielleicht verstanden wenn er es gelöst hätte, aber von vorne herein zu sagen das und das geht nicht ohne es zu probieren lässt ihn immer festfahren^^

Das ist im Endeffekt ja dasselbe, was Florentin dann auch selber am Ende rausgefunden hat, nur dass er erst alles addiert und am Ende subtrahiert hat.

Jop. Leider erklärt einem das Game, dass nicht vernünftig. Ein Panel zur gezielten Erklärung der Mechanik wäre schon gut gewesen. Normalerweise ist das Spiel extrem gut darin einem alles nötige bei zu bringen, nur aus den vorherigen Rätseln heraus.

@Pommes_Ruppel

2 „Gefällt mir“

Kreise die was starten

4 „Gefällt mir“

Den hatte ich auch als Kind :smiley:

2 „Gefällt mir“

image

4 „Gefällt mir“