Let´s Play - Witness mit Florentin

Bin grade bei Florentins LP Nummer 9 angekommen und selbst auch bei diesen grünen Level im Baumhausbereich.

Aber sorry, das Spiel ist an dieser Stelle unnötig schwer und es fehlt (mal wieder) an einer Zwischenstufe:

Achtung Spoiler

Die Lösung hier in diesem Rätsel soll uns wohl beibringen, dass sich orange Felder und Sterne überlappen dürfen:


Das war mir total neu und ich fande die Schwierigkeit in der uns das hier bei dem Rätsel beigebracht wurde sehr hoch. Die Regel gabs bis dahin halt noch so garnicht. Daher hab ich da ultra lange dran gehangen.

Mich wunderte allerdings, das Florentin das so garnicht zu stören schien. Oder hab ich da was vercheckt?

Ich weiß nicht ob er das richtig gesehen hat, vielleicht hat er das auch ohne sich was anzumerken gesehen.

Aber könnte auch daran liegen dass Florentin das mal vorher im Sumpf so ähnlich für andere Puzzles annahm für die es nicht galt (was für Frust bei der Suche nach der Lösung sorgte) und daher diesmal ihm seine damalige Annahme geholfen hat :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das könnte sein. Aber stimmt mir hier jemand zu, dass das schon etwas sehr hart vom Spiel ist?^^

Ich finde ja, dass das Spiel ansonsten oft einem die Regeln jedes Rätselabschnitts gut beibringt. Aber hier fand ich es dann etwas krass (es sei denn ich hab tatsächlich irgendwas übersehen oder übersprungen). :thinking:

Ich glaube ohne die anderen Gebiete (das wo er in Folge 2 war, das Haus mit den Pflanzen) ist das jetzt eher schwer zu verstehen.

Ich hätte gesagt er soll erst das Haus machen, (dann die Burg die er schon sah und dann hierher zurückkehren)

Florentin gerade richtig am rul0rn. :smiley:

edit: Finde es geil, wie der Chat die ganze Zeit meint, er MUSS erstmal an die anderen Orte, sonst hat er keine Chance. Und jetzt: Laser!

2 „Gefällt mir“

Naja, wäre trotzdem gut, wenn er zumindest das Gewächshaus noch vorm Finale macht. Burg fänd ich auch noch gut, Dschungel kann man fast auslassen.

Burg würd ich auf jeden Fall noch gerne sehen, die Irrgarten-Rätsel fand ich mit die schönsten im ganzen Spiel.
Das Gewächshaus fand ich jetzt nicht überragend, aber da läuft man da eh vorbei, je nachdem, von wo man auf den Berg steigt

Beim Gewächshaus geht’s mir eher darum, dass er nochmal die Farbrätsel verinnerlicht, da die im Finale halt auch vorkommen. Irrgarten und Sound gibt’s glaub ich da nicht.

Kann ich mich auch nicht dran erinnern.
Aber gab es Farbrätsel im Finale?

Ich erinnere mich nur an die Rätsel in denen die Felderzur Hälfte ne andere Farbe hatten/ die Farbe gewechselt haben, aber das war ja kein richtiges Farbrätsel

Doch, ich mein neben den Flacker-Rätseln gab’s glaub ich auch normale, wobei ich jetzt auch nimmer zu 100% sicher bin.

1 „Gefällt mir“

Ob Florentin weiß dass man nicht alle Laser braucht um das Finale zu spielen? :thinking:
Die Burg fand ich auch gut, die würd ich auch gern noch sehen. :slight_smile:

:shushing_face:. Mehr Folgen für uns. Und er ist doch grade so schön motiviert

2 „Gefällt mir“

Ich denke er sollte schon alle Gebiete machen.
Die 3 restlichen sind ja nur optional, damit Farbenblinde und Gehörlose das Spiel auch abschließen können. Wenn aber weder das eine noch das andere ist, gibt’s eigentlich keinen Grund den Rest zu skippen.

1 „Gefällt mir“

Also ich fand die Rätsel irgendwann sehr ermüdend und repetetiv, so dass ich den Urwald (Soundrätsel) und das Gewächshaus (zum Teil) geskipped hab. :man_shrugging:

wobei es nach meinem Empfinden eins der kürzesten Gebiete war. Ging doch sehr schnell.

Würde ich auf jeden Fall mitnehmen und ich glaube das wird Florentin auch mehr Spaß machen als z.B. der Sumpf

2 „Gefällt mir“

Joa. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich das als letztes angegangen bin und daher die Motivation schon recht niedrig war^^

Ich hab die Spiel selbst nicht gespielt, aber ist das das oben am Berg mit den 6/8-eckigen Steinen, so Florentin schon ganz am Anfang war und dann abgebrochen hat?

Ja genau, er war dort in der 2 oder 3 Folge. Wo er das erste Panel skurillerweise nicht lösen konnte (und selbst beim Brutforcen es hinbekommen hat die richtige lösung immer irgendwie zu umschiffen)

Jetzt dürfte es kein Problem sein zu erkennen worum es geht

Ich warte seit dem, dass es da weiter macht, das war ja das erste Rätsel dass er nicht weiterverfolgt hat (außer die Türe am Strand mit den Dreiecken in der ersten Folge) :heart_eyes:

Das kürzeste Gebiet ist der Dschungel, kann gut sein, dass er den nicht mal findet. Da er ja scheinbar nix zum Spiel durchliest, kann ich mir gut vorstellen, dass er Burg und Dschungel quasi „ausversehen“ skippt.
Gewächshaus müssste er aber beim Aufstieg auf den Berg aber sehen.