Let's talk about Zimmerpflanzen

Das erste Loch, das ich entdeckt habe, habe ich erst einer Maus zugeordnet, weil es kreisrund und sehr tief war. Vielleicht war da wirklich eine (hatte ja vor kurzem eine im Haus) und sie sucht sie noch. Hab jetzt Holzscheite über die freie Erde gelegt, das hält sie vom Scharren ab. Aber umtopfen werde ich die Banane wohl trotzdem müssen, sie hat teilweise Wurzeln freigelegt und die Pflanze wächst eh nicht sehr gerade und ich hab immer ein wenig Angst, dass sie kippen könnte (hab sie nicht selbst gezogen, sondern geschenkt bekommen, die sind da ein bisschen in Bananenpflanzen erstickt).

Die Deele ist 4m hoch, da kann ich die wirklich gut katzensicher aufhängen (zum gießen will ich sie über einen Seilzug runterlassen).

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Katzen dafür, so clevere Tiere. :smiley:

Alleine die Idee ist cool. Das Gießen stell ich mir jedes Mal wie ein Event vor.

1 „Gefällt mir“

Unser Kater will abends immer nach draußen. Wenn wir nicht sofort reagieren, rennt er zum Kinderzimmer und macht da die Tür auf (oder versucht es) und versucht, die Mädchen zu wecken. Der weiß auch genau, was er da tut…

5 „Gefällt mir“

Boah, das ist eine miese, bösartige Strategie. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Unsere gehen gar nicht an die Töpfe. Allerdings alles was grasähnlich ist, wird angefressen. Zumindest im Winter, wenn’s draußen nichts gibt. Hab so ne Palme daraufhin ausquartiert und ne andere mit in die Arbeit genommen. Sollte man sich auf jeden Fall vorher informieren. Die Katze eines Kollegen hat sich zum Beispiel auch an einem Narzissen Strauch vergiftet.

Da nicht alle im Spam unterwegs sind, möchte ich das noch fix hier erneut teilen:


Link zur Shopseite, für wen es was sein sollte

Vielleicht für den/die ein/e oder andere/n interessant. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Meine Freundin hat mir zu Weihnachten Schlafbaumsamen geschenkt. Die sind am Anfang auch echt gut gewachsen aber jetzt leider gestorben. Sehr wahrscheinlich haben wir zu viel gegossen.
Haben jetzt nochmal mehr Samen bestellt. Langfristig soll daraus mindestens ein Bonsai entstehen.
Schlafbaum heißt er weil er nachts die Blätter zusammenklappt, was echt cool aussieht.

Hast du ab und zu mal deinen Finger reingehalten? Damit kann man mMn ganz gut abschätzen, ob die Pflanzen wieder Wasser brauchen oder nicht.

In der Dose war keine erde sondern so ein Granulat, das hat das fühlen gar nichts gebracht.

Wie gut lassen sich Chilis eigentlich im Topf anpflanzen? :thinking:

Super. Ich habe seit einigen Jahren eine Baumchili. :slight_smile:

muss man aber auch aufpassen mit sowas,

Fenster sind nicht dafür gemacht, dass auf diese Art gewicht dranhängt.

Klar bisschen Deko so wie da geht, aber wer das 10kg Pflanzen oder sonstige Deko draufhat, ist die Frage wie die Fenster das auf Dauer mitmachen.

Ich nehme an, dass man die Pflanzen, ähnlich wie Tomaten, stützen muss? :thinking:

Muss man nicht zwangsläufig, nur anfangs, wenn sie noch sehr klein ist. Danach hält die sich ganz von alleine, selbst mit Früchten.

1 „Gefällt mir“

Nein musst du nicht unbedingt, kommt auf die Sorte an.

1 „Gefällt mir“

s. Link. Dort steht bis zu 7kg.

ja, das teil kann bis zu 7kg halten das mag sein

was dein fenster langfristig an gewicht aushält, wenn es offen ist, ist eine andere sache,.

Ich weiß ja nicht, wie lange du Fenster offen lässt. Aber Lüften dauert i.d.R. keine 8 Std. am Tag. Man will ja schließlich die Pflanze so nah wie möglich am Fenster halten und nicht wegrücken (was ein offenes Fenster tut). Das ist eine Option, damit man fürs tägliche Lüften nicht ständig alles abräumen muss.

Ich vertraue da ganz naiv darauf, dass die zwei jungen Männer wissen, was sie da im Studium erfunden haben.

Edit: Ich meine das auch nicht böse. Kannst sie anschreiben und nachfragen, inwiefern sie das getestet haben.

Edit 2: Hier steht noch etwas mehr. Es wird extra zum Stoßlüften hervorgehoben

Na, ich glaube, hier habe ich meinen Thread gefunden. :smiley:
Bei uns im Haus ist kein Raum ohne Pflanze.
Hier ein paar Impressionen.
Eine Monstera, die dieses Jahr explodieren wird vom Wachstum:


EIn paar Hoya als Wanddeko:

Und unser ganzer Stolz, Moris:

7 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein:
Gebt ihr euren Pflanzen eigentlich auch Namen?
Wir haben Moris Monstera, Hexe, Andrea 38, Rapunzel, Ronny, etc.