Life is Strange: Before the Storm

Episode 1 durch und bin sehr glücklich.

Wie ich mir erhofft habe, bekommt Rachel etwas Profil, melancholisch, depressive Gefühle werden auch hervor gerufen und eine gewisse mysteriöse Note wird auch schon angedeutet (Die Raben in Kombination mit dem Trickster God und Rachels „Windschrei“. Ich denke Zeitreisen kann Rachel nicht. Stattdessen wird sie wohl irgendwie direkt Einfluss auf die Natur ausüben können. Womöglich ist sie sogar wie in Fankreisen schon vermutet wurde, tatsächlich für den Sturm und die Hirschkuh aus LiS verantwortlich).
Highlight war natürlich das P&P :smile:

Hab Ep. 1 vor ein paar Tagen durchgespielt und jetzt n bisschen sacken lassen:

Fazit:
Ist ne gute Episode und ich hab echt Bock auf mehr^^
LiS-Feeling kommt definitiv auf und die Backtalks sind ja mal super witzig (Der im P&P war meine absolutes Highlight der Episode, aber mit Abstand^^).
Bin echt gespannt wie es weiter geht und ob noch eine größere Story mit einem richtigen Gegenspieler entsteht.

Scheint ja so als ob die Affaire von Rachels Vater noch irgendetwas besonderes an sich hat, oder?

P.S:

Das Rachel auch spezielle Kräfte besitzt ist mit dem Ende ja eigentlich recht klar, aber hat sonst noch wer das Gefühl, dass sie sich dieser auch bewusst ist und sie gezielt einsetzt?
Hatte das Gefühl schon im ersten LiS, es wurde aber nie so richtig bestätigt:
Sie wurde einfach von Anfang an von (fast) allen Anderen als zu perfekt dargestellt (toll in der Schule, jeder mag sie, weiß genau was sie den Leuten sagen muss)

2 „Gefällt mir“

Hatte damals in Episode 5 fest damit gerechnet, dass da noch n Twist mit Rachel kommt. War dann ziemlich verwundert, dass es nicht so wahr, denn Anzeichen gab es ja massivst.
Naja, kriegen wir es halt jetzt mit dem Prequel.

Bzgl Rachels Kräften: [spoiler]Rachel ist ziemlich sicher die Rehkuh, aber beim Sturm selbst bin ich mir weniger sicher. Sie wollte gefunden werden. Aber warum sollte sie es auf Chloes Tod abgesehen haben? Warum genau zu diesem Zeitpunkt? Im Lichte ihrer bekannten Superkräfte ist diese Vorstellung sicher verlockend, aber es ergibt irgendwie wenig Sinn.

Edit: Dann müsste auch eine Verbindung zu Max bestehen, Max müsste sogar ihre direkte Gegenspielerin sein.

[/spoiler]

Naja beim Leuchturn kann ja in Episode 1 glaube ich eine Glyphe gefunden werden welche laut Max irgendwas mit Wind zu tun haben soll…

Vielleicht will Rachel Chloe einfach im Jenseits bei sich haben…da Max eben das verhindert - Tornado

Für so egoistisch würde ich Chloe halten, aber nicht Rachel.

Rachel ist ne normale Göre und hat keine Superkräfte! Sturm löst Max aus, liest mal nach was ein blauer Schmetterling so bedeuten kann. Auch wenn Rachel an dem Sturm Schuld ist, Chloe überlebt also kein Sinn diese Theorie - Hirschkuh stimmt aber wahrscheinlich

Habe jetzt die erste Episode auch durch sehr gute Episode und das Tagebuch zu lesen lohnt sich nicht nur wegen der Perle putzen :grin:Rachel u Chloe sind mir jetzt schon sympathischer als max

Naja während dem Tornado leuchten beim Diner nur die Buchstaben D I E…ist schon eher ne deutliche Botschaft…
Rachel Geist ist vielleicht auch nur wütend weil sie getötet wurde…entweder sie bekommt Chloe oder sie zerstört die ganze Stadt…aber in den nächsten 2 Prequel Episoden bekommen wir hoffentlich mehr Einblick in Rachel…

1 „Gefällt mir“

Das ergibt auch wieder Sinn. Aber warum passiert das alles erst im Zusammenhang mit Max’ Kräften? Sie wurde doch Monate vor Max’ Wiederkehr ermordet. Gut, das könnte man mit Eifersucht erklären. Aber der erste Mordversuch geschah bevor Chloe überhaupt von Max wusste.

Aber eben der hat ja Maxs Kräfte ausgelöst…
Es läuft eben alles darauf hinaus das Chloe sterben muss…
Chloe sagt ja selbst:
“Maybe it is our…Rachels Revenge…”
Ich erhoffe mir eben ein paar Antworten zu den hunderten von offenen Fragen zu bekommen…

1 „Gefällt mir“

Ja, also wie @gameface099 schon im Prinzip angedeutet hat, muss der Tornado ja nicht durch Absicht von Rachel ausgelöst worden sein. Wie man ja sieht, entsteht der Wind am Ende von Episode 1 ja nicht durch Absicht, sondern auf Grund eines starken, emotionalen Schmerzes von Rachel. Und der Tod als quasi stärkster emotionaler Schmerz, den ein Geist erleben kann, erzeugt dann eben einen entsprechend starken Wind.
Die Hirschkuh stellt dann eben im Gegenzug zum instinktiven Teil des Geistes, der den Sturm erzeugt, den bewussten Teil dar, der Max als Werkzeug benötigt, um alles wieder in geordnete Bahnen zu bringen.

Ich fand ja übrigens das “Chloe stirbt” Ende auch nicht wirklich gut. Aus Sicht von Max ist alles noch einigermaßen befriedigend, aber für Chloe und ihrer Familie einfach nur tot traurig. Chloe stirbt im Glauben, dass beide ihrer besten Freundinnen sie verlassen haben und nichts mehr von ihr Wissen wollen, was einfach nur ein Mega-Downer ist.

1 „Gefällt mir“

Durch den blauen Schmetterling auf dem Sarg hatte ich ja gehofft das ihre Geschichte noch nicht vorbei ist, hab aber gehört das in Staffel 2 ein komplett neuer Cast vorkommt…:simonugh:

Ich weiß nicht für wen dieses Ende schlimmer ist. Chloe wird von einem Psycho erschossen. Aber ich glaube sie war da emotional in einer besseren Position als die Chloe am Leuchtturm, die weiß, dass sie unweigerlich sterben muss und es keinen Weg gibt glücklich zu werden.
Max muss das richtig mitgenommen haben. Sie muss praktisch ihre beste Freundin sterben lassen, diese stirbt aber unwissend.

Das Tornado Ende hat für mich zu viele lose Enden. Chloe würde Arcadia Bay ohne weiteres platt machen lassen, aber ihre Mutter sterben lassen? Bei Max ist es noch schlimmer, sie hat viele Freunde gewonnen und ihre Entscheidung ist es am Ende. Das passt einfach nicht. Dann wäre auch fraglich ob die beiden mit dem Bodycount glücklich werden würden.

Und ob das das Ende von Rachels Bemühungen wäre, Chloe zu sich zu holen.

1 „Gefällt mir“

Chloe hatte am Leuchtturm wenigstens die Gewissheit, dass Dave kein Arschloch ist und hatte eine schöne Woche mit ihrer besten Freundin aus Kindertagen, von der sie glaubte, dass sie sich nicht mehr für sie interessierte.

Das “Bae” Ende macht für mich auch nur Sinn, wenn eben Arcadia Bay als Stadt zerstört wird, die Menschen aber in den Ruinen überleben. Ich mein, selbst bei den aktuellen Hurricanes, die ja um einige Größenordnungen krasser sind, sterben nur relativ wenige Menschen. Und das obwohl sie weder evakuiert wurden noch in Bunkern Schutz suchen.

Kann man aber im Fall von LiS leider nicht genau feststellen, weil das Video dazu zu kurz und undetailliert ist.

1 „Gefällt mir“

Zumal sie dann auch noch ohne zu helfen durch die Ruinen fahren. So auf: Leichen pflastern ihren Weg. Das Ende ist einfach nix.

2 „Gefällt mir“

Das “Bae” Ende ist (auch wenn es mein Ende ist) leider qualitativ deutlich schlechter als das “Bay” und selbst “Bay” lässt ja einige Fragen offen.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist hoffe ich dass BtS es irgendwie schafft das Ende von LiS zu verbessern.

1 „Gefällt mir“

Hoffe ich auch ein bisschen.
Bin auch bei der “Bae”-Fraktion, ganz einfach deshalb, weil ich nicht wollte, dass alles am Ende umsonst war.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn der Sturm die Stadt platt macht und alle tötet war auch sehr viel umsonst (im Grunde jede Beziehung die man sich innerhalb der Woche aufgebaut hat…nicht zu vergessen das dann Jefferson das gleiche Schicksal erleidet wie z.B. Kate…

2 „Gefällt mir“

In meiner Interpretation schafft es so ein relativ kleiner Wirbelsturm es aber nicht, eine komplette Stadt inklusive Bewohner zu zerstören. :wink:

Wie gesagt, gibt jedes Jahr größere Stürme über weitaus dichter besiedelten Gebieten und selbst in krassen Fällen wie Katrina sterben (so daneben es auch klingt) „gerade mal“ 1800 Leute.

2 „Gefällt mir“