Life is Strange: Before the Storm

Mit Verlaub, das ist noch abwegiger als der Rachel-Tornado. :smiley:

wieso? der Rabe hat seine Finger im Spiel (zeigt Chloe wo sich Rachel befindet, zeigt Chloe auch Zukünftige Ereignisse) und selbst wenn der Tornado am Ende von Rachel kommen sollte, so muss auch sie die Kräfte von irgend einer Instanz bekommen haben, so wie Max in der Zukunft. Also dem Rabe als alt indianische Gottheit trau ich das eher zu als einem instabilen(ja nach dem zweiten Playthrough von Episode 2 bin ich leider kein Rachel Fan mehr) Teenager.
Zudem ist der Rabe das einzige Totemtier, das vom Spiel beschrieben wird im Park.

Sicher hängt der Trickster God da irgendwie mit drin, aber sowas verwinkeltes wie über drei Ecken AB auslöschen und Jefferson hochgehen lassen ist mir einfach zu weit hergeholt.
Vor allem sagst du es selbst, Rachel ist ein labiler Teenager. Wenn ich auf ein Ziel hinarbeiten würde, würde ich ein anderes Werkzeug wählen.

Möglicherweise will das Universum Rachel ja auch tot sehen. Immerhin ist sie die einzige die bei Jeffersons Kranken Experimenten stirbt. Und nebenbei hat sie Chloe mit Frank (und evtl. sogar Jefferson) betrogen…und bringt dann auch noch durch den Sturm eben jene um…Chloe war bevor sie auf Rachel traf auch noch nicht raus aus der Schule…ihr Leben gerät mit Williams Tod ins Straucheln und Rachel gibt ihr den Rest. Vielleicht ist sie ja die geheime Antagonistin in LIS…:aluhut:

Ob das mit Frank Untreue war ist noch offen und Chloe wäre früher oder später eh geflogen. Und sie würde als Sturm niemanden töten wenn sie nicht sterben würde. Aber ich stimme in soweit zu, dass Rachel eher Chloe runter zieht als Chloe Rachel.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es echt faszinierend was es für verschiedene Interpretationen bezüglich des Sturms gibt.

Allerding finde ich : Das alle Rachel ist der Sturm Theorien den selben Fehler haben. Denn wie wir alle wissen wird Chloe am Ende von Episode 4 von Jefferson erschossen. In dieser Timeline existiert der Sturm aber trotzdem weiter, wäre der Sturm Rachel, die einzig Ihre Freundin/Geliebte zu sich holen möchte wäre das schlicht unlogisch, dann müsste der Sturm ja jeweils mit Chloes Tod verschwinden. Ebenso existiert der Sturm bzw. seine Vorzeichen auch in der alternativen Timeline in der sich Rachel und Chloe gar nicht kennen. .

Chloes Tod im Bad war meiner Meinung nach schlicht ein Fixpunkt in der Zeit, die Verhinderung von diesem hat das Universum aus dem Gleichgewicht gebracht und nun schlägt diese Zurück. Ein simpler Butterfly-Effekt, der die Tragik des ganzen aber in keinster weise schmälert. Ein klarer Hinweis dafür das es das Universum ist das Chloe Tod sehen will und der Sturm nur eines von vielen Mitteln dazu ist, ist für mich die schiere Anzahl der Tode bzw. fast Tode die Chloe in LiS erleidet.

3 „Gefällt mir“

Science Bitch!

1 „Gefällt mir“

Gute Punkte

Ich muss auch sagen, dass ich mit Rachel ist der Sturm doch große Probleme habe und du bringst da einige Punkte, die es auch sehr gut widerlegen.

Ich habe aber auch weiterhin mit “Max und ihre Zeitreisen” sind schuld an dem Sturm, die aller ersten 10 Minuten von LiS zeigen uns den Sturm, lange bevor wir wissen, dass unsere Protagonistin die Zeit manipulieren kann. Hätten sie den Anfang mit dem Sturm weggelassen und uns die Vision nach dem ersten Zeitreise Abenteuer gezeigt oder halt nur am Ende, dann hätte ich wohl weniger Problem es zu akzeptieren, dass Max der Grund ist.

Am Ende hat es vermutlich absolut keine Bedeutung und Dontnod hat gar nicht so weit gedacht oder es ist auch nur mein sehnlicher Wunsch, dass wir irgendwie Max und Chloe für Season 2 wieder bekommen, weil nicht Max der Sturm Grund ist und man Bae und Bay retten kann.

Was bedeutet eigentlich Bae?

ich weiß nicht wo das Bae before Bay/ Bay before Bae (wie können Leute nur) entstanden ist, aber wird halt gern von den verschiedenen Fraktionen für die Finale Entscheidung benutzt

1 „Gefällt mir“

Bae steht für “Before anything (oder anyone, keine Ahnung genau) else”. Das würd im englischen SPrachraum gern als Bezeichnung für den Freund/die Freundin verwendet.

Edit: scheinbar wirds auch im deutschsprachigen Raum verwendet.

Bezeichnung für „beste Freundin“ o. ä. (Abkürzung von before anyone/anything else), zweitplatziertes Wort bei der Rangliste Jugendwort des Jahres (Deutschland) 2016

Edit 2: Beim Ausdruck Bae before Bay wird halt Chloe vor (Arcadia) Bay gemeint.

2 „Gefällt mir“

Gute Punkte, nur

[spoiler]Sollte der Sturm entstanden sein weil man Chloe rettet gibt ja nur ein gutes Ende -
Chloe stirbt. Beim anderen wird ja Arcadia Bay ausgelöscht und somit mehrere Tode provoziert die es normal ja gar nicht geben dürfte…also wäre das Gleichgewicht ja weit mehr gestört.

Und die Alternativen Timelines sind ja nur durch Zeitmanipulation entstanden bzw. kann man in jenen auch die Zeit manipulieren. Schon klar wenn ich in Timeline A einen Fixtod verhindere (Chloe) und in Timeline B vlt. sogar 2 (William,
Chloe) das ich dann denselben Effekt bekomme.[/spoiler]

Ich habe es immer im Zusammenhang mit dieser Wahl gehört und konnte mir nie einen Reim darauf machen.

Ja!..Ganz deiner…muss weg!:sweat_smile:

Immer das Bay Ende gewählt, so traurig es auch ist, es ist einfach um ein vielfaches besser inszeniert.
Ich glaube auch, Max hat diese Kräfte nicht bekommen, um Chloe zu retten, sondern um sich selbst als Mensch weiterzuentwickeln (also sein Potenzial zu erkennen) und sich von seiner besten Freundin ordentlich verabschieden zu können, aber dann auch den Verlust zu akzeptieren.
Bae Ende lässt zu viele Fragen offen, man kann sich zwar viele geschönt beantworten, nur wird das eigentlich nicht impliziert, sollte man diese Entscheidung treffen.

Anderes Thema:
Ich spiele gerade Ep.1 von Life is Strange und es ist ganz interessant, was man da so von Rachel Amber hört:
Z.B. sagt Justin (dieser Skater) dass Rachel und ihre blauhaarige Freundin(!) bis zu Rachels Verschwinden immer mit ihnen abhingen. Das heißt, wenn Ep.3 von BTS keinen Timeskip hat, erfahren wir eigentlich nicht wirklich wie sich die Freundschaft/Beziehung der beiden entwickelt und was sie noch so erleben (auch auf Frank und Rachel bezogen).

Samuel der Hausmeister, beschreibt Rachel als Prisma, dass man nur bewundern aber nicht kennen könne (auf die Frage, ob er Rachel kannte). Darüberhinaus beschreibt er sie auch als Sonnenstrahl, der allerdings auch Schatten erzeugt und als Batterie, mit einer positiven und negativen Seite.

Ansonsten eher weniger interessant: Egal Vortex Club Typ Hayden, Außenseiter Evan oder Mobbing Opfer Daniel, sie hatte zu allen einen guten Draht und jeder war beeindruckt.

Finde es wirklich gut, wie Before the Storm das Ganze aufgreift :supa:

1 „Gefällt mir“

[Spoiler]Nun ich glaube nicht das es schlussendlich das verhindern von Chloes Tod ist, welches das Universum aus dem Gleichgewicht bringt, ohne hin glaube ich nicht das ein oder auch Tausend Tode dieses wirklich beeinflussen, dafür sind diese viel zu Alltäglich.

Viel mehr glaube ich das es Max erste Zeitreise und die damit einhergehende Schaffung einer Alternativen-Realität ist welche das Universum aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Den Tornado sehe ich als Finalen versuch des Universums Max dazu zu bringen eben jene erste Zeitreise Rückgängig zu machen.[/spoiler]

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass das Bae Ende nicht passt. Man sieht ihm an, dass ihnen die Zeit und das Geld ausging. Es ist nicht schlüssig und auch total egoistisch. Das Bay Ende ist von vorne bis hinten rund und ich finde man sieht ihm an, dass es das vorgesehene Ende ist.

Ich will nach Episode 3 auf jeden Fall noch mal LiS spielen. Man hat einen ganz anderen Blick auf die Geschehnisse.

@Halbkornbrot Vielleicht ist der Sturm auch Albert Einstein, der mega pissed ist, dass Max sich über seine sorgfältig formulierten Gesetze hinwegsetzt.

2 „Gefällt mir“

und genau deshalb finde ich es nicht gut, der Entwickler gibt mir eine Wahl, vermittelt mir aber, dass meine Wahl die Falsche ist, da hätten sie diese Entweder-Oder-Wahl auch sein lassen können und es so schreiben, wie sie es vorgesehen haben.

LiS hat vieles sehr richtig gemacht, das Ende gehört aber nicht dazu.

Na und? Scheiß auf Arcadia Bay! Sollen sie doch alle sterben gehen!
Hauptsache Chloe ist am Leben und fährt mit Max in den Sonnenuntergang :beanfeels: :heart:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht war geplant das Bae Ende noch zu tweaken, aber es fehlten die Mittel. Ich bin generell auch kein Fan dieser Enden. Schon seit Fallout NV Zeiten.

Ich kann nur hoffen, dass sie sich sowas in BtS verkneifen. Das Spiel ist ja in die Story von LiS eingebettet und sie sollen einfach die Geschichte erzählen wie es ablief.

Bzgl BtS Ep2: Was glaubt ihr, wie sich die Frage nach dem Ziel später auswirkt? Ich war da etwas verwirrt und dache, ich müsste mich vielleicht an das Gespräch im Zug erinnern.

@YYZJay So habe ich mit 12 auch mal…nein habe ich nicht mal da. :kappa:

Es ist halt auch das „Fuck everything“ Ende, was halt zu Chloe (wenn man beachtet was sie am Ende zu Max sagt) und besonders zu Max nicht passt. Es fühlt sich halt nach unseren Maßstäben nicht richtig an, aber was soll man auch „Destroy Bay“ ändern, damit der Spieler ein warmes Gefühl bekommt? Chloe gerettet und alle Bewohner haben sich im Stadtbunker gerettet? Dann bräuchte man auch kein „Sacrifice Chloe“ Ende.
Man muss sich halt den Konsequenzen bewusst sein, wenn man sich für Chloe entscheidet, natürlich hadert man da.

2 „Gefällt mir“