Loki (Spoilertalk)

Ok kann natürlich sein.
Ich hau dann hier aber auch noch mal was rein, weil es schon im Wandavision thread Thema war und irgendwie noch eindeutiger.
Keine Ahnung was die Figur im Comicuniversum so treibt aber: Mephisto?
Ist das jetzt die Ankündigung?

1 „Gefällt mir“

Mehr als eine Referenz würde ich nie gehen. Man halt selbst den personifizierten Tod gestrichen. Daher geh ich nicht davon aus das man, auf lange Sicht, jemals Mephisto sehen wird.

alles ist vorbestimmt, Schicksalstrickkarte, gibt kein freien willen etc.

Finde das immer schwieriges Thema, denn im Umkehrschluss haben dann 3 Echsen geschrieben das Thanos schnippen soll und die geschnippten dann irgendwann zurückkommen und Thanos und Co. wegzappen ? oder wie ? warum so Kompliziert ? hatten die Langeweile ?
Gerade so ein Konstrukt mit „Die Zeitreise war so vorgesehen“ und dann passiert das mit dem Tesseract „das war so nicht vorgesehen“. Also selbst mir wäre klar das eine Zeitreise mit den Avengers 1 Mio Risiken beinhaltet als einen weiteren Zeitstrahl zu öffnen, warum das Risiko eingehen ?

Aber der Freie Wille existiert ja nicht, also war die Dezimierung (die ich aus Sicht der 3 Echsen ja verstanden hätte) nicht vorgesehen, sondern das Chaos ? (Die Leute kehren zurück) versteh dann den Sinn so nicht.

Ist immer schwierig mit dem Schicksalsjoker.

Können sie es wirklich kontrollieren? Im Grunde beobachten sie ja nur und korrigieren. Aber wirklich verändern können sie ja nichts.

Mir hat die erste Folge insgesamt richtig gut gefallen und auch wenn ich gern noch ein bisschen mehr „bösen“ Loki gesehen hätte, find ich es auch völlig okay, dass sie ihn jetzt quasi im Zeitraffer „geläutert“ haben.

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn sie einen Raum erschaffen können, wo die Inkarnationen der Elemente des Universums wirkungslos sind, sind sie ja stärker als sie, oder?

Aber ich komme gerade drauf - was wenn die Steine nur im Universum selbst Wirksamkeit besitzen, und wenn sich dieser Null-Zeit Raum der TVA sich außerhalb des Universums befindet, die Steine deshalb keine Wirksamkeit dort haben? So könnte man es „logisch“ erklären

1 „Gefällt mir“

Das war genau das, was ich gestern meinte. Die Steine scheinen in der TVA keine Wirkung zu haben, da diese ausserhalb der normalen Universen existiert.

3 „Gefällt mir“

Jo, finde ich eine sehr schlüssige Erklärung, wie @VODJunkie ja auch schon sagte. Das nimmt für mich dann auch den Steinen nicht die Bedrohung bzw Wichtigkeit.

ich hab noch nicht alle Beiträge hier abgerufen, ich wollt nur meinen Eindruck dalassen:
fetzt.

ich versteh noch nicht ganz, dass jetzt der Tesserakt in der Zeitlinie fehlt, wo sie Loki mitgenommen haben und das das anscheinend ok ist?

das er sich selbst jagen wird, hat ich sogar aus Spaß am Anfang gesagt ^^

die Willkür wann Zeitreisen ok sind und „vorherbestimmt“ und wann nicht, stell ich mir so kompliziert vor wie ein U-Bahn-Netz zu steuern, ohne Züge zusammenkrachen zu lassen :smiley:

was jetzt der „wahre“ Zeitstrahl ist und wonach das bestimmt wird, würde mich ja interessieren, aber ich mag die Ebnen von Freiheit, Schicksal und Kosmos ganz gern

Nein, die löschen diese alternative Zeitlinie aus (sie nennen es „reset“).

Versteh ich jetzt nicht - man hat doch in Endgame gesehen, wie die Avengers das lösen. Es ist ja immer noch der Tesserakt aus New York von 2012.

Nein, der aus Endgame wird aus dem Jahr geholt, und auch von den Avengers wieder ins Jahr gebracht, in dem Tony auch seinen Vater trifft dann.

Der 2012er wird von Loki geklaut, was durch die Zeitreise ermöglicht wurde. Und diese ganze Zeitebene wird gelöscht. Ist alles nicht ganz sauber, weil die Avengers ja ohne ihren Fehler da gar nicht erst noch weiter in die Vergangenheit gereist wären, aber na gut.

Wie bei Doctor Who - Zeitreisen sind wibbly-wobbly-timey-wimey stuff.

3 „Gefällt mir“

genau, und der fehlt doch da jetzt, wenn er bei der TWD ist oder?

ich musste nämlich noch an diese Szene denken

@Kazegoroshi aber sie haben die Zeitlinie „gelöscht“ und dann hat Loki den Stein abgegeben, gehen wir also einfach von aus, dass bei der Löschung ein weiterer Stein dann in dieser korrigierten Linie ist?

Echt? Ich hab das immer so interpretiert, dass der Tesserakt aus den 60ern (glaub ich) trotzdem nach 2012 gebracht wird, da er ja in der Kiste im Lager von niemandem benutzt wird/die Geschichte beeinflussen kann …

Obwohl, dann gäbe es den Tesserakt nicht, mit dem Loki das Portal in NY öffnet … :thinking:

Eigentlich müsste die TVA den Tesserakt von Loki, den sie gerade haben, nach 2012 bringen, um die Zeitlinie wieder herzustellen …

Kann mir einer erklären wieso so viele Leute unbedingt Mephisto enthüllt haben wollen? Ist das der nächste große Plot im Marvel-Film Universum? Wieso wird der so hart abgefeiert? Was macht den zu speziell?

so hab ich auch gedacht

Wird glaub ich nicht kommen, da er ja der Leibhaftige Teufel ist, und das sehr viel Backlash gegen Disney von den diversen Religionsangehörigen verursachen könnte. Darauf lässt sich das „Familienunternehmen“ Disney nicht ein mMn.

Man hat ja schon bei Lucifer gesehen, wie Fox und Netflix da betroffen worden sind.

Ich glaube, sie müssen genau das nicht - weil sie das einfach alles auslöschen. Alles, was da schief gegangen ist. Das weiter Zurückreisen von Cap und Tony beeinflusst in dem Sinne ja das Ergebnis nicht.

1 „Gefällt mir“

Nun, ich kann da nicht wirklich drauf eingehen, da wir von diesen „Zurücksetzgraneten“ nicht wirklich viel wissen, außer, dass sie auf den Befehl „Zurücksetzen“ gezündet werden :sweat_smile:

Was sie genau machen - keine Ahnung.

Ehrlich gesagt, ohne die Vorlage zu kennen, die ja vielleicht ganz toll ist, finde ich Mephisto jetzt auch nicht so spannend.
Aber ich hatte den Eindruck es gibt viele Comicfans die sich freuen würden und diese Szene war schon sehr prominent.

Man ist sich nicht einig…
Wir werden es ja sehen.

This. Ich meine, ein Reset ist ja eigentlich immer ein Neustart. Ich nehme an, es ist wirklich einfach gelöscht (weil das am wenigsten Probleme für Handlungsstränge etc. verursacht).

Ich überlege auch nur rum :sweat_smile: