Luigi's Mansion 3

Den Eindruck hat ich halt häufiger nicht. Bei den Aufblasenten ist die Steuerung zu lahm und bei der Sandtussi waren die Faust und die Schlangenköpfe recht grenzwertig.

Das Spiel ist so leicht das man nicht stirbt aber so genervt war ich echt lange nicht mehr von Bossen.

Die Katze find ich hingegen spielerisch ganz cool aber auf andere Stockwerke rennen und sie suchen ist auf jeden Fall ebenfalls nervig ja.

Die Shopping Mall macht mich verrückt. Da fehlen 2 Diamanten und ich weiß wo sie sind, aber nicht wie ich rankomme.

mein erstes luigis mansion und bin echt begeistert,richtiges wohlfühlspiel :beankiss:

2 „Gefällt mir“

Diese Scheiß hakelige Steuerung regt mich gerade richtig auf. Bin beim Konzertflügel.

Bekomme die Bomben nicht da reingeballert.

Kleiner Tipp: Schau in jedem Geschäft vorbei :smiley:

1 „Gefällt mir“

eben gemacht, keine Probleme gehabt. Das Spiel hat ja nen harten Aimbot bei Sachen, bei denen man was treffen muss.

Wie viele Bomben ich drüber geballert habe. Die Steuerung ist wirklich hakelig. Kein Gamebreaker, aber trotzdem nervtötend.

Im Vergleich zum ersten Trailer hat sich echt viel getan.

1 „Gefällt mir“

Glaub ich brauch deutlich länger als so 15-17h… Auf 2 Etagen fehlt mir jetzt nur ein Edelstein und ich hab 0 Plan wie und wo der sein könnte :>

ich find die katze irgendwie unnötig aber ansonsten,ist das game tippi toppi,müsste aber bald am ende sein.

für mich wäre es perfekt,wenn man sich irgendwie noch mit dem geld,upgrades kaufen könnte.

Habe ich ja. Im Friseursalon bewegen sich noch Scheren und ich sehe eine Truhe über den Toiletten, weiß aber noch nicht wie ich sie erreichen soll.

Das hält mich auch am meisten auf. Bevor ich weiterziehe will ich immer alles auf einer Etage erledigen. Das wird noch dauern. :smiley:

Entweder bin ich sehr dumm oder mein Spiel ist kaputt, komme auf der Film-Etage nicht an den Schlüssel ran, egal ob mit Handschuh oder Pömpel

edit: k geschafft…

Würd bei der Steuerung generell empfehlen nur mit Schultertasten und Sticks zu spielen. Dann gehts schon etwas besser.

edit: k geschafft…

Dann wäre die Frage wohl beantwortet :kappa:

Für das Licht gibt es eine Taste, aber gibt es auch eine für Geisterlampe und Pömpel? Gerade beim Pömpel ist der Daumen den ich für den Stick zum zielen brauche ja schon auf der Taste. Ich greife dann mit dem linken Daumen über das ganze Pad zum rechten Stick.

Schultertasten können hier alles.

  • L1 Pömpel
  • L2 Pusten
  • R1 Blitzlicht
  • R2 Saugen
  • R1 + L1 Geisterlampe
  • R2 + L2 Druckwelle

L1+R1 scheint sogar einfach als X Taste programmiert zu sein weil damit kann man auch interagieren.

4 „Gefällt mir“

Hab das Spiel grad durchgespielt und das habe ich die ganze Zeit nicht mitbekommen… :ugly:

Zum Spiel selber: Genau wie Teil 2 wird es gegen Ende Kampflastiger, aber mir kam es nicht ganz so penetrant vor, weil es doch noch viele coole Rätsel gab. Generell ist das Pacing recht ausgewogen. Leider sind nicht alle Stockwerke gleich umfangreich. Ein paar sind mehr oder weniger nur Boss-Stages, wo es neben dem Main-Fight wenig zu tun gibt. Dafür kommt man bei denen optisch auch voll auf seine Kosten. Die Piraten-Höhle zB ist super gelungen. Die Steuerung ist manchmal etwas fummelig, doch da hat man sich sehr schnell eingewöhnt. Der größte Kritikpunkt ist vielleicht das Schwierigkeitsgrad-Gefälle zwischen normalen Spiel und den Bossfights. Dort muss man immer wieder ein super kleines Zeitfenster treffen und es ist nicht immer klar, wann das ist und warum das jetzt genau ist.
Aber gegen Ende hin verbessert sich das auch. Dann werden die Fights schon fast zu kleinen Rätseln. Die Zauberinnen und der Disco Fight waren zB super gemacht.
Die Backtracking Katz hab ich schon erwähnt, aber die war auch nicht so fein. So wolle man einfach noch ne Stunde Spielzeit raus quetschen. Die „Toad Mission“ schlägt in eine ähnliche Kerbe, aber immerhin gabs da ein halbwegs neues Gebiet zu entdecken. Insgesamt hab ich ~13,5 Stunden gebraucht, wer keinen Wert auf Sammel-Goodies legt schafft es vielleicht schon in 10-11. Ich finde vom Umfang her ist es okay, es gibt ja noch den MP.

Die Story lässt sich, Mario/Luigi typisch auf einem Bierdeckel zusammenfassen, aber bei LM3 sind die Details entscheidend. Der Slapstick Humor ist oft herausragend und die Animationen aller Figuren urkomisch. Der größte Kritikpunkt an LM2 waren die generischen Gegner und die gibt es bei LM3 zwar auch, aber die werden durch Stockwerk-spezifische Outfits un Kniffe immer wieder aufgemischt und immer wieder sieht man einzigartige Animationen die nur für diese eine Situation erstellt wurden.
Bei der liebe zum Detail und den ganzen schönen Ideen geht einem richtig das Herz auf.
Man merkt, dass da engagierte Leute dran saßen und alles gegeben haben um LM3 zu einem kleinen Juwel zu schleifen.
Im gesamten Kontext gehen die kleinen Macken unter und übrig bleibt das beste LM und eines der besten Spiele 2019.
Außerdem gehört es zu den optisch rundesten Spiel auf der Switch und selbst so manchen PS4/XBOX Spiel könnte sich da eine Scheibe von abschneiden.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass das für mich aber auch ein großer Kritikpunkt ist.
In Teil 2 fand ich es nicht so schlimm weil es ein 3DS Spiel ist und man da Abstriche machen muss aber hier bin ich in der Richtung ziemlich enttäuscht.
Generell fehlt mir Kreativität wenn es ums Gespuke geht. Einzig und allein das Film Stockwerk fand ich recht clever bisher.
(4-5 Stockwerke kommen bei mir noch. Also die meisten hab ich gesehen)

Gegen Ende kommen noch ein paar echt gute Stockwerke. Manche sind halt nicht so lang, das ist ein kleiner Wermutstropfen. Aber ich finde es immer gut wenn ein Spiel gegen Ende noch ein paar schöne Dinger raus haut und nicht schon am Anfang alles verpulvert.

Ich frage mich halt was die bei einem etwaigen LM4 noch machen wollen? :cluelesseddy:
Mittlerweile hat man schon fast alle Horror Klischees abgefrühstückt (zumindest die Kinderfreundlichen). :stuck_out_tongue:

Also meiner Meinung nach könnte man da ne Menge machen. Bisschen weg von den Geistern und mehr zu besessenen Gegenständen. Allein dadurch würde es schon viel geben und man könnte interessantere Gegner machen.
Also man kämpft zB gegen eine Ritterrüstung oder einen schwebenden Teekessel und muss den Geist da heraus saugen.
Momentan ist es ja eigentlich immer so das man eine Attacke macht wenn die Geister irgendwie besonders sind und dann sind es am Ende doch wieder die 0815 Gespenster.

Thematiken haben sie zwar schon viele benutzt aber da gibt es noch einiges. Man kann ja aus quasi allem ne Gruselvariante machen.
Und wenn zwischen den Fortsetzungen weiterhin so viele Jahre liegen dann stört es auch nicht wenn sie Thematiken erneut verwenden.