Da ist Thassas Orakel tatsächlich eine ziemlich gute Ergänzung aus dem aktuellem Set.
Self Mill? Ich nehme an, man macht da sein eigenes Deck leer aber hat Karten mit ner Win-Condition falls nur noch X Karten in der Bib sind oder X Karten im Friedhof? Klingt auch ziemlich cool.
Ja. Es gibt nen planeswalker mit dem man einfach gewinnt wenn man keine Karten mehr hat.
Nett.
Mal was anderes: Wie op ist bitte der Nadir-Kraken im Draft? Wenn man nicht gerade Removal auf der Hand hat oder zieht, gewinnt der alleine ganze Spiele!
gibt mehrere Varianten, ich weiß auch nicht genau, ob man Reanimator Decks streng genommen dazu zählt.
Normalerweise versucht man mit Self Mill Decks schnell und so viel wie möglich Arclight Phoenix in seinen Friedhof zu bekommen.
Mit Creeping Chill hältst du dich zusätzlich am Leben und machst gleichzeitig Schaden am Gegner durchs Millen
Hab ne relativ witzige, aber auch sehr störanfällige Kartencombo in Theros gefunden:
+
So ne ähnliche wenn auch auswendigere Kombo könnte ich dir auch anbieten, die sogar unendlich ist wenn sie aufgesetzt ist.
Edit: Okay mom eigentlich sind die Combos total unterschiedlich haha
Sorry für die schlechten Bilder hab eben fix bei Google zusammen gesucht.
Wie ist die unendlich?
Bin ich blind? sehe gerade nicht, wo das unendlich sein soll. In der Kette fehlt doch irgendwo das Leben dazu bekommen, um die +1/+1 Marken zu verteilen.
Heliod kann doch einer Kreatur Lebensverknüpfung geben.
ah ok, d.h. der Schaden durch den Discard Effekt bekommt auch lifelink?
Interessant
Ist in sofern nicht unendlich, als dass du Karten ziehen und ablegen musst. Wenn dein Deck leer ist, dann kannst du nicht mehr weiter machen.
Heliod ist grundsätzlich aber schon ziemlicher Garant für Endlos-Combos.
Das geht? Lebensverknüpfung wirkt auch bei ner passiven Fähigkeit?
@T_r4X Naja, solange du mehr Karten in der Library hast als der Gegner Lebenspunkte hat reicht das ja.
MTG Wiki sagt: Not just Combat Damage.
Das ist explizit ein Ruling dort aufgeführt.
Ja, es reicht, um den Gegner zu besiegen, aber es nicht endlos!
Endlos wäre “Immer, wenn ein +1/+1-Counter gelegt wird, bekomme ein Leben” - “Immer, wenn du Leben bekommst, lege einen +1/+1 Counter”
„Schaden, der von einer Quelle mit Lebensverknüpfung zugefügt wird, führt dazu, dass der Beherrscher dieser Quelle oder ihr Besitzer, falls sie keinen Beherrscher hat, entsprechend viele Lebenspunkte dazu erhält“
Ist ja bei Todesberührung nicht anders. Da kann man auch außerhalb der Kampfphase andere Kreaturen töten mit zum Beispiel Domirs Ambush.
Wusste ich auch nicht.
Ja das Keyword ist im Prinzip “Schaden”. Wenn von Schaden die rede ist, dann funktioniert auch Lebensverknüpfung und Todesberührung damit. “Loses x Life” hingegen ist nicht davon betroffen (und kann z.B. auch nicht von “Kann kein Schaden nehmen” aufgehalten werden).
Ich bin noch nicht so lange dabei und neige vllt manchmal schnell triggert zu sein bei so pvp Spielen, aber kann es sein, dass seit Theros 80% der Decks weiß (+ vllt ne andere Farbe) sind? Jedes Spiel läuft nur noch darauf hinaus, irgendwelche crazy combos (Lifelink, erhalte +1/+1, ziehe Karte, erzeuge weißen Soldat) zu erzwingen und gg. Gab es so ein “krasses” Meta auch vor Theros bzw. ändert sich das in den höhreren Ligen?
Es gibt schon ein paar mehr populäre Decks. Ja, Lifegain Schwarz/Weiß und Enchantment Weiß/Grün sind schon sehr populär und es gibt dann ja auch das das White Weenie Deck. Aber die populärste Combo ist aktuell doch eher Thassa + Agent of Treachery in allen möglichen Varianten und die enthält selten weiß, eher Grün zusätzlich zu blau und manchmal auch rot (Elementals). Temur Reclamation ist auch diese Season wieder sehr stark und populär, die ist auch Rot/Grün/Blau. Außerdem gibt es dann noch das Mono-Black-Deck mit dem Grauen Händler.
Das schwankt immer wieder. Im Vergleich zu anderen Zeiten finde ich es derzeit noch harmlos und Variantenreich. Es gibt die Möglichkeit erfolgreich Rdw zu spielen, dass ist gerade im Budget Bereich sehr angenehm.
Combo Decks, Control, Aggro und Midrange gleichzeitig vertreten zu haben ist eher ein Indikator für eine gesunde Meta.
Letztendlich würde ich mal die ersten Pro Touren/ Player Touren und Grand Prix abwarten. Dann manifestiert sich meist zusammen mit der mtgo Data die Meta und die Decks, die wir die nächsten Monate sehen.
Könnte schlimmer sein und bisher macht es Spaß, solange in Ikoria kein Fetch Länder reprinted werden wird es auch zu keinem Shuffle Fiasko mit 4-color Goodstuff Decks.
KtK-BfZ war im Paper ehrlich nicht spielbar.