Mag die Karte sogar. Ich finde diese Kombo aus Mass Removal und Planeswalker schädlich für Standard und ist denke ich auch einer der Gründe, warum wir keine guten Mass Removal mehr haben.
Den neuen Ashiok. Ansonsten kann ich nur die Enchantment Creatures handlen, sobald sie auf dem Board sind. Muss die wirklich bösen Sachen vorher abwerfen lassen oder nach dem Sideboarden negieren.
Das Problem ist halt, dass es ein 4 Mana Removel ist ohne Nachteil. Shatter the Sky zum Beispiel finde ich sehr gut. Weil es in der aktuellen Meta viele Kreaturen gibt, die Stärke 4 haben und bis dahin schon auf dem Board liegen. Ritual of Soot trifft nur <4 Mana Kreaturen. Time Wipe ist ziemlich teuer und erst ab Runde 5 verfügbar, was Aggro-Decks die Möglichkeit gibt vorher zu finishen. Aber Storm’s Wrath killt einfach alles von den aktuellen Kreaturendecks ohne einen Nachteil für denjenigen, der es ausspielt.
Naja es hat schon Nachteile. Alles über 5 überlebt. Man kann nicht so gut eigene PWs dazu spielen, dafür macht man auch die vom Gegner kaputt. Klar gegen Aggro ist das ein geiler Zauberspruch, aber auch Aggro hat dagegen Mittel. Rot spielt jetzt Anax und der weiße Gideon PW sollte eigentlich auch überleben.
Ich finde die Karte insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man starke PWs drucken will, dann soll es auch mehr gutes Removal für sie geben. Gefühlt ist Loyalität mittlerweile in Magic wichtiger als Lebenspunkte.
Kann mir jemand erklären warum diese beiden Karten so unterschiedliche Manakosten haben? Rechtfertigt verschiedenfarbiges Mana es, 2 Mana weniger zu kosten? Oder ist eine der Karten veraltet?
Wie viele der Kreaturen, die aktuell gespielt werden haben denn 5 Toughness oder mehr? Und Anax und Gideon sind halt auch nur ein sehr schwacher Trost. Die werden von den Controldecks sowie so vorher beseitig. Und dass es auch die eigenen Planeswalker trifft ist in aller Regel egal, weil man bis Zug 4/5 eh keine spielt, die wirklich weh tun zu verlieren. Ich bleibe dabei, im Kontext anderer Controlkarten ist Storm’s Wrath einfach zu stark.
Erklären anhand von Fakten nicht wirklich, aber mutmaßen wie es dazu kommt, schon.
Erstmal: Ja zwei Mana unterschiedlicher Mana zu kosten kann den Unterschied machen. Die eine Karte kann man in jedem roten Deck spielen, also vier verschiedenen Farbkombinationen, wenn wir bei zwei Farben bleiben, die andere in genau einer. Darüber, ob ein andersfarbiges Mana 3 generische Mana adäquat ersetzt, kann man streiten (ich hätte eher gesagt es sind 2).
Eine weitere Vermutung, warum die Karten unterschiedlich Kosten, ist einfach dass sie an das Set in dem sie erschienen sind angepasst wurden. Faktoren die hier ausschlaggebend sind warum es einmal 2 und einmal 4 Mana kostet können hier zB die Anzahl an Kreaturen sein die dieser Spruch effektiv tötet oder wie teuer anderes Removal in dem Set ist. Aber auch wie aggressiv oder control lastig die Sets sind ist sicher ausschlaggebend. Generell ist es kein Geheimnis dass bei WotC bei der Kartenentwicklung hauptsächlich Limited Formate im Fokus stehen. Dazu wird noch das Standard und zukünftige Standard Formate getestet, aber alle “größeren” Formate werden (weitestgehend) ignoriert beim Kartendesign. Daher ist das Zusammenspiel mit anderen Karten aus dem Set mMn auch vermutlich der ausschlaggebende Faktor warum die Karten unterschiedlich kosten.
Zuletzt fällt mir als relativ stumpfer Grund noch der Power Creep ein den Magic hat. Neue Karten sind zwangsläufig immer einen ticken besser als allte Karten, damit die Spieler nicht das Interesse verlieren
Es kommt auch auf die Farbe des Manas an. Justice Strike hat Weiß und eines der Stärken der Farbe ist Spot Removal, daher darf der Effekt billiger sein, als eine rein rote Karte, wo rot ja oftmals schwächelt größere Kreaturen gezielt zu entfernen.
Die Decklisten für die World Championship sind raus (Quelle). Im Prinzip ist es PIOTR GŁOGOWSKI gegen die 4 Top Tier Deck listen. Ich hoffe sehr, dass er gewinnt. Die anderen Decks finde ich einfach unglaublich lame.
Ich finde Lame ist das falsche Wort.
Da geht es um ein Haufen Geld Natürlich versucht man da mit dem stärksten Deck antreten, ist als würde man ne Sport Manschaft dafür blamen das sie mit ihrer besten Aufstellung in ein Turnier gehen.
Ich bin aber bei dir und hoffe auch das Kanister gewinnt, einfach nur weil er Jund spielt, und ich immer noch die Sacrifice Decks liebe und selbst spiele.
Als Spieler kann ich das absolut verstehen. Ich würde da auch Jeskai Fires spielen. Aber als Zuschauer finde ich das halt einfach langweilig. Und es bestätigt auch meine Kritik an der aktuellen Meta, dass es einfach keine guten Midrange Decks gibt. Entweder spielen alle Control oder Aggro.
Ich würd nicht mal sagen, dass es keine guten Midrange Decks gibt … aber mittlerweile sind selbst Control Decks schneller als jedes Midrange Deck. Dagegen kommt man dann halt nur sehr schwer mit einem Midrange Deck an.
Seit Arena ist die Meta wirklich sehr schnell geworden und damit meine ich nicht nur bis sich die T1 Decks herauskristallisiert haben, sondern auch die einzelnen Decks an sich, da kommen Combo Decks dann natürlich nicht mit.
Ich freue mich sehr über Arena weil es mir den Einstieg in das Thema Magic so sehr erleichtert hat, verstehe aber auch die Probleme die dadurch entstanden sind und den damit einhergehenden Frust (?) lang jähriger Fans.
Naja, als jemand der seit Revised Magic spielt stehen mir im Paper Format ganz viele Möglichkeiten zur Verfügung.
Arena nutze ich zum Draften und Standard spielen, da muss ich nicht extra nochmal Geld in die Hand nehmen um dann für ein paar Monate im Store Karten legen zu können. Spiele Arena aber auch F2P, bisher vermisse ich im Gameplay nichts, was mich dazu bringen könnte da Geld in die Hand zu nehmen.
Im Paper Magic spiele ich dann Commander, habe da dann auch nen Store Deck welches nicht ganz so heftig ist, damit man mit PreCon Spielern spielen kann und eben ein paar viele Decks für die Freundeskreis Runde. Und halt Meren Reanimator, wenn mal wieder jemand was zu krasses zusammen geworfen hat.
Dann kann ich zudem immer wieder nen Power Cube draften, der wirklich gut gebalanced ist, trotz Power und dem ganzen Oldschool Stuff.
Und ab und zu findet man nen verrückten, der mit einem Vintage spielt, sodass man sein Paradox Outcome Storm Deck spielen kann oder eben Car Shops.
Das gute bei mir ist, dass ich keine neuen Sets sammel oder solche Sachen, ich hole mir dann über mkm, oder nach Set Release im Store die Singles, welche ich für mein Deck brauche.
Und so schlimm finde ich die Meta derzeit wirklich nicht, als das ich irgendwas für bereits komplett tot erklären würde, noch das ich nach nem Cardban rufen würde.
Interessant finde ich das Radkos Discard Deck, in welches ich jetzt paar mal rein gelaufen bin mit dem Titan, welches sich auch selbst discarded um mit Reanimator Sachen zurück zu bringen. Braucht nen Build Around um Graveyard Hate, aber wenn da was sinnvolles gefunden wird, wäre das momentan das Deck, welches ich mir am ehesten craften würde auf Arena.
Bis dahin spiele ich mein Mono Black Devotion Deck mit Gary und Erebos.
Tot nicht aber meiner Meinung nach einfach unspannend. Die Spiele gegen die aktuellen Top Tier Decks laufen einfach immer gleich ab. Decks wie Temur Reclamation, Jeskai Fires und Aggro Rot haben meiner Meinung nach einfach keine Tiefe. Wenn’s nach mir gänge würde Veil of Summer entbannt werden. Dann hätte man zumindest wieder ein brauchbares Mittel gegen die ganzen Control-Decks. Dafür kann man gerne auch Nissa bannen, damit Grün nicht zu stark wird.