Magic the Gathering

Der Shadowspear geht auch noch.

4 „Gefällt mir“

Der dämliche Shadowspear hat mir am Sa im Com Turnier 2 mal meine Thassa gekillt, weil ich die Karte bis dahin nie zuende gelesen hatte und nicht wusste das er sogar Unzerstörbarkeit aufhebt :ugly:

1 „Gefällt mir“

Und Spyglass auch oder nicht? Das Hexproof machen ist ja eine activated ability.

Ja, aber er würde dann wohl in Reaktion darauf, sie vorher hexproof machen und du kannst sie erst im nächsten Zug vernichten :thinking:

1 „Gefällt mir“

Und ich hatte mich schon gewundert, warum du mit Thassa geblockt hast :beanjoy:

Es wird echt langsam zeit für ein neues Set. Aktuell hab ich echt kaum noch Spaß mit Magic Arena muss ich sagen.

ich finde momentan gibt es einfach ein paar zu starke Karten. Habe mir vor einer Weile Displays von den beiden Ravnica Sets, War of the Sparks und Coreset 2020 geholt und wenn ich die Karten so durchgehe, gab es da nur sehr wenige Karten wo ich dachte, dass die overpowert wäre (abgesehen von Nissa)

Echt? Ich finde die Meta bietet aktuell sehr viel Varianz.
Es gibt so viele Decks mit denen man auf der Ladder Spaß haben kann. Werde die jetzt nicht alle aufzählen, weil in meinen Augen wäre die Liste wirklich lang.

Habe heute morgen bissl Mengucci zugeguckt, der hatten nen Esper Red Splash Deck gespielt und war damit richtig gut unterwegs, glaube das Deck hatte am Sonntag sogar das Magic Fest Online gewonnen.

Am Sonntag in den Top 8 waren 6 Deck Archetypen finde ich schon nice, zumal kein UW oder RDW dabei waren.

Nur weil es viele Archetypen gibt, macht das für mich noch kein interessantes Spiel. Viele dieser Archetypen sind meiner Meinung nach einfach langweilig. Sowohl dagegen zu spielen als auch mit denen zu spielen. Mono-Rot, Asorius Control, Jeskai Fires, Temur Reclamation, Temur Adventures, Rakdos Scrafice laufen halt immer gleich ab. Und sehr selten ist das Spiel wirklich ausgeglichen. Meist ist einer sehr weit vorne und der andere versucht irgendwie zu überleben.
Man hat aktuell so viele Karten, die quasi alleine das Spiel gewinnen, wenn sie erstmal liegen. Und gleichzeitig noch unglaublich schwer weg zu kriegen sind. Nissa, Dream Trawler, alles was mit Hilfe von Fires of Invention gespielt wird, etc. Das ist einfach nicht die Art von Spiel, die ich interessant finde.

@Razogoth
Du bist doch so jemand, der gerne Mill spielt, oder? Vielleicht wäre das Deck was für dich.

Gixis (Self)mill

Deck
1 Minion’s Return (THB) 104
2 Island (THB) 281
3 Hateful Eidolon (THB) 101
2 Temple of Deceit (THB) 245
2 Temple of Malice (THB) 247
4 Steam Vents (GRN) 257
4 Blood Crypt (RNA) 245
4 Watery Grave (GRN) 259
4 Storm Herald (THB) 156
2 Mountain (THB) 285
2 Swamp (THB) 283
2 Underworld Breach (THB) 161
4 Mire’s Grasp (THB) 106
3 Thassa’s Oracle (THB) 73
4 Omen of the Dead (THB) 110
2 Mogis’s Favor (THB) 107
3 Kaya’s Ghostform (WAR) 94
4 Dead Weight (GRN) 67
4 Sage of Mysteries (THB) 62
3 Thirst for Meaning (THB) 74
1 Jace, Wielder of Mysteries (WAR) 54

Hab ich heute bei What the Deck von Day9 gesehen. Hab’s auch mal ausprobiert und funktioniert erstaunlich gut.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mein größtes Problem derzeit am Standard ist, dass der Großteil der Spells, die Antworten auf die Bedrohungen sind, meist zu teuer sind und dadurch einen fast immer in eine schlechte Position bringen.
Murderous Rider ist erstmal wenn man ihn einsetzt ein schlechterer Hero’s Downfall, da ich zusätzlich Leben bezahlen muss und ich in Standard keinen sinnvollen Effekt habe, der darauf angewiesen ist, dass meine Lebenspunkte niedrig sind.
Ablöschen ist nen schlechteres Mana Leak und im Late Game daher eher eine tote Karte.
Bolt Effekte sind auch zu teuer oder lediglich Shock.
Nen Swords oder Path Effekt gibt es so derzeit wenn überhaupt nur als Epic Downfall, CMC3 oder größer ist meist auch meh und zudem zu langsam.

Dem Gegenüber stehen dann so Karten wie Questing Beast, das einen vor die fast unmögliche Aufgabe stellt einen effizienten Trade zu finden.
Nissa ist halt so nen Planeswalker, den Kartentyp mochte ich noch nie, schon als die mit Lorwyn eingeführt wurden.

Zumindest ich habe derzeit das Gefühl, dass es nicht ganz ausgewogen ist, klar es war auch schon schlimmer in Standard, aber bessere Antworten auf die Wincons könnte es mal wieder geben.

Das andere Extrem wäre halt Combo Winter, ich empfehle einen Blick auf das Academy Deck.
https://magic.wizards.com/en/articles/archive/magic-online/throwback-standard-gauntlet-2-combo-winter-urza-block-2017-05-04

Liegt vllt auch dran, das ich erst letzten Sommer angefangen habe Magic zu spielen und ich so die good old days nicht kenne.

Aus meiner Perspektive hat sich die Meta sehr gut entwickelt, M20 oder ToE fand ich zwar okay aber aktuell habe ich deutlich mehr Spaß, wenn auch weniger Erfolg ^^

Ich mag es das quasi alle Decks Instant Spells benutzen und so mit dem Gegner immer interagieren kann, man aber auch mit Decks wie Mono G Stompy den Gegner überrumpelen kann, weil niemand damit rechnet, oder man mit GW Enchantments die Meta brechen kann, wenn man es schafft seinen Paradiese Druiden zu schützen.
Auf der andren Seite stehen die Controll Decks, genau das verhindern wollen und einen mit Sweapern peinigen.

Combo Decks wie mit Vanyfar oder dem Simic Enchantment, haben es natürlich schwer aber denke das hatten sie schon immer?
Weil sie zu viele Teile brauchen um zu funktionieren, aber wenn man mal alles zusammen hat, ist das nen klasse Gefühl.

Das einzige Deck das mich aktuell am meisten nervt ist RDW, es macht mir weder Spaß beim selbst noch beim dagegen spielen. Auch wenn es nicht unbesiegbar ist, muss man sich in den matchups dagegen meistens ziemlich schrecken um den Gegner genug auszubremsen.

Und das Nissa broken ist, ist ja auch keine Neuigkeit. Die kommt mit viel zu viel Loyalität ins Spiel, bei perfekten Ramp sogar schon in Turn 3 und schützt sich dank ihrer Vigilance Länder auch noch selbst.

Also ich hab nur dass Problem dass zuviele Spieler Removal Spells spielen, vor lalem Board Wipes und so die meisten Creature-Based Decks kaum effektiv sind. Deshalb spiele ich nur noch Decks ohne Kreaturen außer vielleicht Dream Trawler. So hab ich deutlich mehr Spaß. Jetzt geb ich nur noch instant auf, wenn der Gegner nen Counterspell spielt.

Ende April soll ja Ikoria rauskommen, aber die Spoiler lassen auf sich warten :frowning: (soweit ich weiß wird der release nur für die physische Variante verschoben und bei Arena ganz normal rauskommen)

1. April beginnt die Spoiler season, 10. April ist dann schon die volle Set Image Gallerie da.
    Stand im letzten Update von WotC.
2 „Gefällt mir“

Hoffentlich hoffentlich ist da mal wieder etwas dabei, das Feather-Decks aufwertet.
Ich würde so gerne wieder Feather spielen, weil das das erste Deck war, dass mir bei meinem Magic-Einstieg richtig Spaß gemacht hat. Aber weder mit Boros noch Naya bekomme ich seit TOE und Theros etwas wirklich kompetitives gebastelt.

Habe es jetzt installiert weil ein Kumpel es mir aufgeschwatzt hat und komme nicht mal an Vivian Reid im Tutorial vorbei :smiley:

Was für ein bescheuertes Tutorial. Dieses gescriptete Duell geht Schadensmäßig überhaupt nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Dafür ist Feather super im Brawl.

Sieht interessant aus, aber ist das nicht ein bisschen wenig bzw. schwaches removal? Also meine Dimir Mill gefällt mir da besser:

Dimir Mill

Deck
4 Meervolk-Geheimniswahrerin (ELD) 53
4 Mauer des Vergessens (RNA) 59
3 Versunkene Geheimnisse (GRN) 39
1 In die Geschichte eintauchen (ELD) 50
4 Im See ertrinken (ELD) 188
2 Ashiok die Traumverzerrung (WAR) 228
2 Einmarsch der Gott-Verewigten (WAR) 196
3 Hohn des Tyrannen (WAR) 225
2 Mörderische Reiterin (ELD) 97
2 Gedankenlöschung (GRN) 206
2 Ashiok, Muse des Albtraums (THB) 208
1 Mystisches Heiligtum (ELD) 247
1 Schloss Locthwain (ELD) 241
4 Tristes Gewässer (M20) 245
1 Nasses Grab (GRN) 259
2 Tempel der Täuschung (THB) 245
3 Dimir-Gildeneingang (GRN) 245
2 Süße Vergessenheit (THB) 70
1 Verstandesräuber (GRN) 205
1 Sagenumwobener Durchgang (ELD) 244
2 Wie heißt das Zauberwort (ELD) 42
1 Thassa, Bewohnerin der Tiefen (THB) 71
4 Sumpf (THB) 252
6 Insel (THB) 251
2 Ritual des Rußes (GRN) 84

Ist schon länger her und weiß nicht wie viel da verändert wurde, aber hast du vielleicht irgendwas übersehen oder nicht so ganz verstanden? Eigentlich war das Tutorial nie ein Problem und wäre auch wirklich dumm für Einsteiger.

Habe Nicol Bolas besiegt, aber dann sollte ich so eine farben Challenge machen. Habe das rote Deck gewählt. Die schwarze Magierin war kein Problem, Vivian Reid geht einfach nicht.
Ich soll die Elfen wegballern weil die Mana generieren. Toller Tip, mache ich, aber am Ende hat sie immer 1HP zu viel bevor sie mich mit ihren Trampel Viechern überrennt.