Magic the Gathering

Ja, sollte in den Optionen gehen, ist aber nicht anzuraten. Verlangsamt das Spiel einfach sehr.

1 „Gefällt mir“

Izzet Spieler sind böse Menschen :eddyclown:

Außerdem haben sie keine Freunde und spielen deshalb immer nur mit sich selbst

2 „Gefällt mir“

Hey Leute,
Nachdem ich Florentin habe MTG Arena hab spielen Sehen, hatte ich auch Lust anzufangen. Nun bin ich aber komplett neu in diesem Universum, zwar Erfahrung mit anderen ähnlichen Spielen( Hearthstone, Gwent und so) aber mich interessiert Magic sehr weil es so komplex ist.
Würde sich hier evtl. Jemand finden der mich ein bisschen ins Thema einführen würde? Deck Building, Strategien und so…
Hab jetzt ungefähr 10 versenkt, ingesamt 8 Decks freigeschaltet und paar Booster aufgemacht.

Bis dann
Hannes

Hab es mal hierher verschoben, weil wir hier eh über Arena größtenteils reden.

1 „Gefällt mir“

das beste was du machen kannst ist einfach spielen
decks ausprobieren

1 „Gefällt mir“

Naja in Magic gibt es verschiedene Archetypen an Decks, die bestenfalls wie Stein-Schere-Papier agieren, so dass es kein dominierendes Deck gibt.
Die wichtigsten sind wohl Aggro, Control, Combo und Midrange.

Aggro heißt einfach vom ersten Zug an Druck machen und dem Gegner die Lebenspunkte auf 0 setzen. Man hat viele billige Spells. Meist ist 3-4 Mana schon die Spitze. Wenn alles gut läuft ist der Gegner in Runde 3-5 tot. Länger kann man auch meist keinen Druck machen, weil man dann nur noch wenige Handkarten hat. Die bekanntesten Vertreter derzeit in Standard sind Red Deck wins, Mono Blue Tempo,White Wheenie und die meisten Tribal Decks.

Control setzt darauf den Plan des Gegners zu zerstören bis dieser nichts mehr machen kann und ihn dann zu finishen. Traditionell haben diese Decks viele Kill-Spells, Counterspells und Mass Removal. Counterspells gibt es zurzeit nur sehr wenig gespielte, weil der kleine 3 Mana Teferi, die Leute zwingt nur in ihrem Zug zu spielen. Zur Zeit gibt es wohl kein richtiges klassisches Control Deck in Standard. Traditionell sind es aber oftmals blaue Decks mit Weiß oder Schwarz als Splash.

Combo will bestimmte Karten auf dem Spielfeld oder in der Hand haben, die es ermöglichen direkt zu gewinnnen oder sehr wahrscheinlich zu gewinnen und bis dahin zu überleben. Bekanntester Vertreter sind wohl derzeit die Nexus of Fate Decks, die im besten Fall unendliche Züge generieren und daraus dann genug Vorteile erzielen, um zu gewinnen.

Midrange baut sich langsamer auf als Aggro und will den Gegner damit besiegen, dass es sich über die Zeit Value aufbaut und Kartenvorteil erschafft. Es ist sehr anpassungsfähig und kann im BO3 gut Sideboarden und dann selber aggressiver oder controliger spielen. Bekannter Vertreter zur Zeit ist 4 Color Dreadhorde.

Die Seite gibt dir einen groben Überblick über die derzeitige Meta.

Hier ein paar nette Videos


4 „Gefällt mir“

Wow, vielen Dank dafür!
Ich kann zwar mit einigen Begriffen noch nichts anfangen aber das werd ich schon noch rauskriegen. Danke erstmal für den Einstieg und für die Videos​:grin::+1:t2:

Ja, beim Schreiben fühlt man sich sehr nerdig. Da ich die meisten Magic Sachen auf Englisch konsumiere, kommt dann schnell so ein ekliger Mischmasch raus :smiley:

Hallo,

zuerst das schönste an jedem Kartenspiel: Booster aufmachen.

Auf dieser Seite findest Codes für Gratis Booster. Viel Spaß beim aufmachen.

1 „Gefällt mir“

Ging mir vor nen paar Wochen auch so, hab dann einfach installiert und bissl gespielt, finde das man da relativ leicht rein kommt und zumindest recht früh simple Sets bauen kann.

Jetzt spiele ich schon Controll und dann und wann nen Ratten Fun Deck und komm ganz gut zurecht, ohne jemals vorher irgendwelche Karten Spiele gespielt zu haben.

Vielen Dank :blush:

ja, ich hab auch nicht das Problem das ich ständig verliere oder so, aber ich spiele zur Zeit auch nur normale Spiele und noch nicht Ranked und bin auch noch dabei erstmal alle Decks frei zu spielen um dann genug Karten zu haben um mir dann mal ein Deck zu basteln.

Kein Ding :sweat_smile:
Wird im Endeffekt eh drauf hinauslaufen auf englisch zu konsumieren weil das ganze Thema in deutsch nicht extrem riesig ist hab ich das Gefühl… Aber ist ja auch nicht schlimm

Hab Sonntag auch mit MTGA angefangen und spiel gerade extrem viel. Hab früher selbst mal Magic gespielt, aber das ist ewig her und ich kannte außer mir auch nur noch einen der auch gespielt hat. :smile:

Hab mir auch gleich selbst ein Deck gebaut dass mich in Ranked jetzt schon auf Silber gebracht hat, mal schauen wie weit das noch gut geht. Alles erstmal nur aus den Karten die man sich über Meisterung freispielt.

Eben auch ein richtig gutes Match gehabt. Mein Decke ist schwarz/weiß und basiert drauf dass ich mich mit allem möglichen was ich mache selbst heile und dabei meine Kreaturen immer stärker werden. Mit dem richtigen Kartenglück hat man dann auch mal recht schnell 2 7/8er fliegende Kreaturen auf dem Tisch. Hab eben gegen ein weißes Deck gespielt der eigentlich nur fliegende Kreaturen hatte. Das Spiel wurde mehrmals gedreht und das ging so weit dass er mich genau auf 0 gebracht hat, ich aber einer meiner Kreaturen +2/+2 und Lebensverknüpfung gegeben habe wodurch ich nochmal auf 6 geheilt wurde, ich ihn dann mit der Vampir-Opportunistin zermürben und ihm ein paar Runden später den Rest geben konnte. :smiley:

Für Hearthstone gibt es so eine Seite auf der man angeben kann welche Karten man hat und kann sich dann mit unterschiedlichen Filtern Decks anzeigen lassen die man bauen kann oder man kann sehen welche Karten einem noch zu einem bestimmten Deck fehlen usw. Gibts das auch für Magic? Es gibt ja auch die Option einfach ein Deck in die Zwischenablage zu kopieren, da dürfte das ja kein Problem sein.

2 „Gefällt mir“

Ich benutz die App nicht, also kann ich nicht sagen wie gut oder schlecht sie ist.

EDIT:
Jetzt les ich gerade dass das Feature das du suchst nur in der Premium Version gibt…

1 „Gefällt mir“

Werds mir trotzdem mal anschauen. Danke. :slight_smile:

Diesen Tracker nutze ich. Da wird die eigene Sammlung getrackt und man kann sehen wieviele Booster man braucht um das gewünschte Deck zu bauen bzw. Wieviele Wildcards. Außerdem welche Booster man am ehesten holen sollte uvm

Achja und es ist Kostenlos

4 „Gefällt mir“

Perfekt. Klingt genau nach dem was ich gesucht habe. :slight_smile:

Wie wird denn in der App die eigene Collection getrackt? Hab irgendwie nicht das Gefühl dass das bei mir passiert oder muss man das noch einstellen?