Joar, innerhalb von nichtmal einer Woche von Platin 4 in Mythic gekommen dank Temur Reclamation. Eine Winrate von 92%. Und ich frage mich, ob ich einfach ein so verdammt guter Spieler bin oder Arena mich einfach gegen die schwächsten Decks gematcht hat. Da waren Sachen dabei, die ich nicht mal in Gold erwartet hätte. Naja, vielleicht versuche ich noch in die Top 1200 zu kommen. Wobei ich dafür aber eigentlich lieber Bant Reclamation spielen würde. So richtig schön mit Teferi, Narset und widerlichen Countern.
Durch die Änderung, dass man auch in Gold pro Sieg 2 Punkte bekommt, braucht man halt nur ne Winrate von >33,33% oder mehr, um in Platin aufzusteigen. Das schaffen halt deutlich mehr Decks als >50% und deshalb sind in Platin viel mehr “schlechte” Decks unterwegs.
Mal ne Frage an die MTGA-Veteranen: Wie seid ihr eigentlich an die ganzen guten Karten gekommen? Spielt ihr einfach schon so lange, dass ihr mit der Zeit einfach genug Wildcards habt oder gebt ihr regelmäßig Geld aus, um euch Booster bzw. Gems für Drafts zu kaufen?
Ich hatte jetzt, zum ersten Mal, zum Release VON Ikoria genug Gold und Gems um mir 8 Draft Runden zu leisten, dazu aus der Mastery Pass Vorbestellung 2 Sealed Tokens und konnte so meine Sammlung extrem schnell ausbauen, an Ende der Draft Spiele haben mir nur noch ca 30 Mythics und um die 70Rares gefehlt.
Diesmal hatte ich mir auch die 50 Packs vorbestellt die ich dann als ich mit dem draften durch war geöffnet habe, zusammen mit den Draft gewinnen waren es insgesamt ca 85 Booster.
Da waren dann so gut wie alle fehlenden Rares drin, und die die mir gefehlt haben konnte ich dann craften.
Mythics fehlen mir immer noch ein paar, aber das sind dann eher Karten die ich eh nicht spielen möchte.
Jetzt spare ich quasi schon für den nächsten Set Release. ^^
Also ich habe bisher so 20 Euro für Arena ausgegeben. Dieses Begrüßungsangebot und dann noch ein zweites Angebot mit vielen Boostern. Den Rest habe ich mir tatsächlich einfach erspielt. Ich bin jetzt seit M20 dabei und ich hab ab dem Set an gerechnet 70% der Rares und 60% der Mythic. Die habe ich hauptsächlich durch Draft und MasteryPass zusammen bekommen. Wenn mir entscheidende Karten fehlen hab ich mir die auch mal durch Wildcards gecraftet. Ich würde sagen ich spiele schon recht viel. Ich mache immer alle Daylies und Weeklies. Und je nachdem wie viel Lust ich habe nehme ich auch alle Siegprämien mit. Mindestens aber die von den ersten 4 Siegen.
Ey, das ist doch so ein Dreck! Kaum leg ich mein Hate-Deck zur Seite hat wieder jeder Gegner Agent of Treachery im Deck
Interessant ist, wenn ich im unranked spiele, dass ich mir gewisse Decks erzwingen kann gegen die ich spiele. Wenn ich 4 mal die Motte im Deck habe, spiele ich wirklich fast nur gegen Boros Cycling, Mono White Auras und Umori Mutate Decks. Habe jetzt schon mehrere grundlegend unterschiedliche Decks gebaut um die Motte, aber solange ich die drin habe, spiele ich immer gegen die gleichen Decks. Habe das mal getestet und 4 Ashioks reingepackt und ja, im unranked spiele ich trotzdem gegen die gleichen Decks was ziemlich nice ist
Lang genug gespielt gehabt. Früher auch immer das Standard Event für 500 Gold gespielt und quasi Infinite gegangen, weil ich auch meist mit 400-500 Gold wieder raus ging + 3 Karten und die Karten früher noch viel wahrscheinlicher Rares waren. Haben sie dann leider herabgesetzt
Am Anfang ist das Problem, dass man für die ganzen bunten Decks Dual-Länder braucht, aber hat man die Investitionen irgendwann durch, kann man Decks oftmals recht „billig“ bauen. Es ist aber trotzdem ein Grind und alle 2-3 Tage sollte man schon Zeit haben, um alle Wochensiege und Tagesquests zu erfüllen. An sich aber ein faires P2W Spiel, weil man recht schnell ein Tier1 Deck zusammen hat. Man kann sich nur vllt nicht 5-6 neue Tier 1 Decks jede Season leisten (außer man ist gut im Draft).
Ist das im Ranked auch so? Matched einen das Spiel echt entsprechend seiner Karten? Ist das nicht totaler Mist?
Habe ich nicht das Gefühl, zumindest ab Diamond nimmt das Jank Level deutlich ab und die Decks entsprechen in großen Teilen den Meta Decks.
Ich habe jetzt keine Daten dafür vorlegen, wenn ich eine Vermutung äußern darf, dann könnte im MTGA reddit sowas analysiert worden sein.
Wäre aber bei Ranked, da es auch als Qualifier dient echt seltsam.
Anderseits ist MTGA ein WotC Spiel.
550 Gold für 50 Gold bei den Daily Deals!
Bei den Unranked Partien wird über das “Powerlevel” der Decks gematched, keine Ahnung wie das berechnet wird. Im Ranked ist das angeblich nicht so, aber ich habe trotzdem festgestellt, dass ich je nach Deck bestimmte Decktypen häufiger als Gegner bekomme…
Wenn man sich die Mono Black Videos anguckt, muss man aber sagen, dass wenn er mit richtig seltsamen Karten ankommt, die Gegner auch seltsame Decks haben, selbst im Ranked. Ich glaube auch so zu 100% wird da nicht Random das Matchmaking betrieben bei Ranked.
Garantiert nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Matchmaker nach und nach an das eigene Deck anpasst. Als ich damals viel mein Dimir Mill-Deck gespielt habe, habe ich mit der Zeit immer häufiger Mono-Red oder Blue-Flying als gegner bekommen. Wenn ich dann selber Mono-Red gespielt habe, hatte ich plötzlich deutlich häufiger Azorius Control als Gegner.
Mein jetziges Orzhov-Hate bekommt sehr häufig White-Enchantements, Mono-Black oder White/Orzhov-Lifeboost (also Ajani und dieser fliegende Vampir). Zum Glück komme ich dagegen noch recht gut an, aber die Decks, für die mein Hate konzipiert ist, tauchen so gut wie nie auf.
Und wieder ein Draft verschwendet, weil der Draw-Algorythmus von Arena scheiße ist.
Pech beim Draft selbst oder nachher nur grauenhafte Starthände gehabt?
EDIT: Endlich ein Kartenrücken für mein Rattendeck
Na da bin ich echt mal gespannt.
Da frage ich mich ja was sie da machen wollen.
Vllt das man mit Companion nur 6 weitere Handkarten bekommt, so daß man das Match ebenfalls mit 7, anstatt 8 Karten startet.
Interessanter Gedanke. Ob dann Companions überhaupt noch so oft gespielt werden? Bei einigen Decks, z.B. Boros Cycling konnte man einen Lurrus reinpacken, ohne dafür irgendwelche Nachteile zu haben. Zumindest da würden die dann bestimmt verschwinden.
Warts ab die machen se wie Commander das man se immer wieder spielen kann