Companions werden alle durch die Bank weg gebannt, lol.
Ne im Ernst, eventuell werden Companions nach dem sie zerstört wurden direkt ins Exil geschickt. Oder sie können schon das Ziel von Zaubern werden bevor sie gespielt wurden.
Companions werden alle durch die Bank weg gebannt, lol.
Ne im Ernst, eventuell werden Companions nach dem sie zerstört wurden direkt ins Exil geschickt. Oder sie können schon das Ziel von Zaubern werden bevor sie gespielt wurden.
Das würde die meisten Companion Decks nicht stören, klar hin und wieder ist es toll Yorion per ECD wieder zu bekommen oder Lurrus zu reanimieren aber wirklich recasten muss man die ja nicht. Okok bei Lurrus ist das je nach Deck schon stark, aber insgesamt würde das Companions nicht wirklich schwächen.
Wie wäre es damit, dass Companion Decks nur noch gegen andere Companion Decks kämpfen dürfen? Aber dann wäre das Ranking quasi gesplittet…
Vielleicht kann man Companions auch nicht mehr normal ins Deck packen, aber dann wären sie schon arg generft…
Bis auf Gyruda wird momentan eig eh keine Companion Karte als nicht Companion gespielt.
Übrigens grad im Shop 550Gold für 50 Gold
sry
Realistisch betrachtet können sie nur die Companion-Mechanik komplett entfernen. Alles andere würde einen Präzedenzfall schaffen für zukünftige Mechaniken, die man dann auch quasi nach patchen könnte. Dann würde ich nämlich auch verlangen, dass Planswalker in Zukunft auch Summonen-Sickness bekommen.
So genannte “Errata”, welches Änderungen von Regeltext auf Karten sind, gab es durchaus schon öfter in der Geschichte von Magic. Dabei wurde aber soweit ich weiß lediglich der Regeltext von Karten geändert um diese leichter verständlich zu machen oder um alte Karten an Regeländerungen anzupassen. Das letzte Errata an das ich mich spontan erinnern kann war zB dass einige alte Beasts zu Dinosauriern wurden mit der Einführung des Kreaturen-Typs Dinosaurier.
Eine komplette Mechanik einer Errata zu unterziehen wäre meines Wissens nach neu. Es wäre ja auch möglich dass man einfach die problematischen Companions bannt. Da allerdings in dem Tweet speziell von der Mechanik die Rede ist, bin ich auch eher gespannt was damit gemeint sein könnte.
Edit: Änderungen von Regeln per se gab es natürlich auch schon des häufigeren, auch welche die das Spiel durchaus stark beinflusst haben wie das Mana Burn abgeschafft wurde oder das Damage den Stack nicht mehr benutzt. Daher wäre eine Regeländerung zum Companion-Regeltext auch nicht unvorstellbar.
Die Änderungen zu Mana Burn, ich vermisse es immer noch, damage auf dem stack, der Wegfall von interrupt und dem batch sind alles generelle Spielregeln und weniger Kartenmechanik bedingt.
Am ehesten kommt die Änderung der “legend” rule und planeswalker uniquess rule in den Sinn.
Ich nehme jetzt nur die planeswalker rule, da alles andere Steinzeit ist.
Pre M14 galt die Regel, dass lediglich ein planeswalker eines typs auf dem Feld sein konnte. Der andere konnte dann quasi nicht gecastet werden.
Relevant war das z.B. in der cawblade area in der man Jace Beleren boarded um zu verhindern, dass der Gegner JTMS casten kann.
Ab M14 wurde nur noch der eigene boardstate und nicht mehr der gesamte gecheckt.
Bei legendären Kreaturen gab es kurzzeitig die Regel, dass lediglich eine Kopie der Legende im Deck sein durfte.
An Manaburn kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Da ich eine sehr lange Magic Pause gemacht habe (habe damals nach dem 1. Ravnica Set 2005 aufgehört) hab ich mich gewundert warum es das nicht mehr gibt
Die Legendary Rule stand aber auch nie als Rulestext auf den Karten, daher hab ich ja auch von einem Errata geredet. Die Änderung der Mechanik wäre in meinen Augen auch ein riesen Eingeständniss eines Design Fehlers von WotC und natürlich problematisch weil quasi alle Karten im Umlauf nen falschen Text hätten. So zum Glück nie dagewesen.
Ein genereller Ban einer Mechanik wäre aber mindestens ebenso lame und neu, weil es wahrscheinlich nicht nur ein Meta komplett formen würde und die Karten, welche zugegebenermaßen eine coole Deckbau-anregende Mechanik haben, komplett degradieren würde.
Ich würde auch mal die Theorie in den Raum werfen, dass diese Änderung nicht zu einem unwesentlichen Teil auf die Existenz von Sozialen Medien zurück geht. Jetzt wo sich jeder direkt bei Wotc und deren Mitarbeitern beschweren kann, haben diese vielleicht viel schneller den Eindruck, dass eine Mechanik oder Karte zu stark bzw. broken ist. Vor allem, weil dieser Eindruck ja dadurch verzerrt ist, dass sich nur die Leute, denen die Mechanik nicht gefällt, zu Wort melden. Jene, die kein Problem mit ihr haben oder sie sogar gut finden, allerdings kaum wahrgenommen werden,
Den Kontakt zu WotC gab es in gewissen Formen schon immer, bereits Anfang 94 erschien die Duelist, ein hauseigenes Magazin zu Magic the Gathering. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits engen Kontakt seitens WotC zu den Händlern, welche ihr Produkt vertrieben, zur Turnierszene und deren Veranstaltern und es gab bereits zu diesem Zeitpunkt unzählige Briefe und Kontakt zu den Spielern und Sammlern.
Der erste große Aufschrei und beinahe Crash von Magic the Gathering erfolgte dann am 01.09.1995, an diesem Tag erschien Chronicles, ein reines Reprint Set mit Karten aus den four Horsemen Sets, dass so massiv overprinted war, dass die Collector Sturm liefen.
Seltene Karten aus Legends wie die Elder Dragon und andere Legenden, Artefakte aus Antiquties und die Urza Länder waren urplötzlich weit verfügbar.
Und das zu einem Zeitpunkt, an dem Shivan Dragon mit ca. 20$ eine der teuersten und Spielstärksten Kreaturen war.
Das führte dazu, dass die Spieler und Sammlerschaft beinahe weggebrochen wäre und Magic wie viele andere early 90s TCGs beinahe hops gegangen wäre.
Letztendlich wurde stattdessen die erste Reserve List eingeführt, zu diesem Zeitpunkt sogar noch mit commons und uncommons auf ihr.
Heutzutage ist der Kontakt weitläufiger, über die MPL/Proszene gibt es regelmäßig Austausch mit deren Teilnehmern im Veteranen Bereich, nachzulesen unter anderen bei Efro und BBD, seit dem Wegfall des WotC Forum wird der MtG Reddit und Blogatog als Feedbackquelle neben den Player Surveys genutzt.
Damit werden die etwas mehr involvierten Spieler abgeholt.
Und ja oh Schock, der Großteil der Spieler sind absolute Casuals. Das sind die berühmten Kitchentable Spieler mit ihren Wild Brews, single Booster und Planeswalker Deck kaufende Leute, die man allerhöchstens mal auf einen Prerelease antrifft und selbst das ist bei denen eher die Ausnahme.
Die kaufen sich fröhlich ihren Stuff und stöpseln ihr Zeug zusammen, deren Feedback findet mit der Geldbörse statt und schlägt sich in den Verkaufszahlen nieder.
Und von deren Seite ist alles töfte, die regeln das im Zweifelsfall mit Hausregeln.
Und dann muss man klar sagen, dass das unterschiedliche Welten sind. Kitchentable Magic hat mit FNM oder noch schlimmer competitive Turnierszene einzig gemeinsam, dass da Magic gespielt wird. Alles andere könnte nicht unterschiedlicher sein.
Heyho ich habe auch gerade wieder mit Magic angefangen, nach einigen Jahren pause^^ und merke, dass ich es aus irgendeinem Grund nicht mehr hinbekommen ein gutes Weiß/Schwarz deck zu bauen. daher wollte ich fragen ob es hier leute gibt die mir ein gutes deck zusammen stellen könnten… Muss kein Top-Meta deck sein. vlt eins das spaß macht zu spielen und ein bissl fies für den Gegner ist
würde mich über antworten freuen
Ich habe mir letztens ein Orzhov-Hate Deck zusammengebaut, welches ganz gut funktioniert.
https://mtgarena.pro/decks/kessel-hate-8a3a612b-bb75-4fc5-be54-b5e463b9fd5f
Und hier sind ein paar Änderungen, die es meiner Meinung nach etwas konstanter machen sollten, aber dafür fehlen mir ein paar Karten.
https://mtgarena.pro/decks/orzhov-hate-67878
Im Post No. 4523 habe ich mein schwarz-weißes Deck hochgeladen. Ist nicht mega-ausgefeilt; spiele ich nur selten mit. Da kann man bestimmt noch Feinschliff betreiben. Aber vielleicht als Inspiration…
Da sind Bringerin des Schweigens und Massenaussterben drin. Diese beiden Karten schätze ich als recht gut gegen die aktuelle Meta ein.
Was spielst du denn genau? Arena oder Paper Magic.
Egal was von beiden du spielst, welches Format hast du ins Auge gefasst?
Und die Frage ist eben auch, gerade bei Paper Magic, was hast du so relevantes rumfliegen und was wäre im Zweifel ein Budget mit dem man zukaufen könnte.
Arena^^
das schaue ich mir auf jeden fall mal an^^