Naja zur Zeit braucht man es auch nicht. Ab Herbst ist Historic, dass was jetzt Standard ist. Aber ich verstehe schon, dass sie nicht zu viel Ranked haben wollen. Die sind ja alle sehr grindig und man hat dann Limited Ranked, Standard Ranked und Historic Ranked. Wer außer Streamer soll da in allen oben sein?
Viel Spaß, finde Paper Magic auch lustiger als Arena. Auch wenn ich da echt dauernd Fehler mache (vergessen Counter hochzuzählen, Überblick übers Gegnerboard verlieren usw), aber so richtig die Karten zu haben ist schon nett.
Das nervige ist nur die hohe Investition an Geld, wenn man ein Deck ohne proxies spielen will.
Findet glaube ich jeder. Ist wie ne Lan vs mit random Leuten online spielen. Ein Standarddeck kostet dann aber seine 100-500€ und da hört dann irgendwie der Spaß auf.
Weiß denn eigentlich jemand ob und wann auch andere Plattformen unterstützt werden? Nervt mich schon bissl das ich auf meinem MacBook nicht spielen kann…
Man muss ja nicht in allem oben sein. Nur wenn die jetzige Edition dann rausfällt muss man wieder ein komplett neues Deck zusammenstellen wenn man Ranked spielen will. Und das ohne den Bonus dm man zum Start bekommt. Ich versteh schon warum WOTC das macht, das verkauft neue Booster. Aber für Spieler ist’s kacke.
Naja nicht immer. Viele Decks wandeln sich auch einfach nur. Du fängst nicht bei 0 wieder an. Das rotieren ist halt irgendwie besser, als wenn es einen ständigen Power Creep gibt, damit sich Leute neue Karten holen.
Was meinst du mit „wandeln sich nur“? So wie ich’s bisher verstehe sind doch meine jetzigen Karten nächstes Jahr im Herbst alle quasi ungültig, oder nicht?
Deshalb gehe ich dann einfach draften, da zahl ich nen 10er für die Booster und mit etwas Luck hab ich das dann in Kartenwert wieder drin.
Wir haben hier auch eine Community für die ich weniger weit fahren müsste, aber die spielen eben fast nur modern und legacy und da hab ich keine Lust hunderte Euros für ein Deck zu investieren um da halbwegs sinnvoll mitspielen zu können.
das lets play hat mein interesse an magic geweckt
mit welchem deck fängt man am besten an für magic arena
Naja nur die Hälfte deiner Karten. Guilds of Ravnice, Ravnica Allegiance, War of the Spark und M20 bleiben weiterhin in der Rotation, die gehen dann erst nächstes Jahr.
*edit:
ja nächstes Jahr werden alle die es momentan gibt ungültig, aber alle ab dem nächsten Set bleiben dann wiederum ein weiteres Jahr drin.
Erstmal alle Decks freispielen und mit allen mal Erfahrung sammeln und gucken was zu einem passt.
Dann Hier https://mtgarena.pro/ mal schauen was man findet.
Nur die aus den ältesten 4 Blöcken. Beim roten Aggro Deck fliegt dann zum Beispiel Chainwhirler raus. Das muss aber nicht heißen, dass das ganze Deck dann nicht mehr spielbar ist. Light up the Stage, Chandra oder Steam Kin sind ja trotzdem noch mächtig und vllt bildet sich daraus dann ein neues rotes Aggro Deck, wo ich dann nur 10 neue Karten brauche und wieder oben mitspiele.
Ah, bei den Decks die man jetzt bekommt sind noch Karten aus den alten Editionen dabei? Ich dachte das wären alles nur welche aus den vier neuen. Heißt also dieses Jahr fliegt schon ein Teil aus meinem Deck raus und ich ersetze die mit was neuem. Kommt dann die nächste Edition gleich wenn die alte rausfliegt? Also gibt es quasi immer zwei „Seasons“ gleichzeitig?
(Muss mir gleich mal das Video anschauen wenn ich zu Hause bin.)
Draft spielen ist mMn auf jeden Fall die beste Möglichkeit, man bekommt für die 5k ja alleine schon die 3 Draft Packs aus denen man Karten zieht, und diese haben im Gegensatz zu den 8 Karten eines Arena Boosters, 15 Karten wie ein Papier Booster. Noch dazu hat man ja 1 Pack garantiert und bekommt noch Gems.
Als blutiger Anfänger wird es vielleicht etwas schwerer, aber wenn man sich ein bisschen einließt und ein paar Grundsätze des Draften drauf schafft sollte das schon klappen denke ich.
Hier ist auch nochmal eine Zusammenfassung über die Economy und die verschiedenen Wege zu grinden:
Nein, du hast dann ab Herbst nur noch 4 Editionen und dann wächst das wieder bis auf 7 oder 8 an über die Zeit, um dann wieder auf 4 gekürzt zu werden.
Darf man alle Karten die man im draft aus den boostern zieht am Ende behalten? Oder nur einen Teil?
Darf man alle behalten.
Einige Karten werden auch “reprintet” also die gleich Karte die es im alten Set gab ist dann auch wieder im neuen Set damit man sie weiterhin in Standard spielen kann. Jetzt gibt es zum Beispiel in M20 schon viele Karten die es auch in M19 oder früheren Sets gab, wodurch diese weiterhin “legal” bleiben, wie zum Beispiel Schock oder Ajanis Pridemane.
Die Karten die du draftest kannst du alle behalten, so kann man z.b. auch Karten picken die man vielleicht im Draft nicht spielt, aber dafür in der Collection haben will.
Sehr cool, dachte gelesen zu haben das man nur ein paar behalten darf und fand das doof, aber so ist es ja wirklich sehr attraktiv
Ich habe mir jetzt mal aus fun ein Schwarz-Weiß-Vampir extremes Aggrodeck auch mit den “alten“ Karten aus Wildcards gebastelt, macht extrem spaß. Kann ich dann für Historic benutzen.
Aber ich habe auch noch etwas zu den echten Karten beizutragen, habe mal meine älteste und älteste Rare rausgesucht.